Einstellungen Samsung 913B

• Hallo zusammen

Also ich hab den Samsung 913B neu, und habe zum ersten mal einen TFT.

Leider kann ich ihn nicht so einstellen das ich mit ihm zufrieden wäre. Ich habe 60 Hz und 1280X1024 eingestellt.
    Bilder und videos sind so ganz ok, aber die schrift auf dem Monitor, schwarz.... ohjee unscharf, geriffelt usw.

Und die Augen tränen nach einer gewissen zeit... ?

Angeschlossen über den Analog Eingang, mit einer Asus Radeon A9600XT.

Was kann ich wo ändern? Wie habt ihr den eingestellt?

Hilfeeeeee :/

Grüße

Florian

Einmal editiert, zuletzt von Feuerbaer ()

• Hei,
    ich hatte dasselbe Problem! Wenn auch die Auto-Tune-Funktion keine Abhilfe schafft rentiert sich auf jeden Fall ein DVI-Kabel bzw. Anschluß. Kein Vergleich! Die 30 Euro solltest Du investieren, Deine Augen werden es Dir danken und ausserdem schöpfst Du damit das volle Leistungspotential Deines Monitors aus! (Dann hättest Du Dir ja eigentlich auch den 913N kaufen können, der hat keinen DVI-Eingang und ist billiger!)

Gruß
    Harry S.

P.S.: Weiß jetzt leider nicht ob Deine GraKa überhaupt einen DVI-Anschluss hat!?

Einmal editiert, zuletzt von Harry S. ()

• Offizieller Beitrag

Meinst Du mit geriffelt pixelig? Also Du erkennst einzelne Pixel bei den Schriftzeichen? Dann solltest Du einmal Cleartype aktivieren. Für unschafte Schrift solltest du die automatische Feinjustierung verwenden. Siehe nächsten Absatz.

Wähle ein entsprechendes Bild aus, wenn Du die automatische Justierung wählst. Hilfreich sind bilder die du zur Moireerkennung einsetzt oder eine sehr schriftlastige Seite. Hier der Nokia Test, mit dem du die Einstellungen einfach durchführen kannst.

• Nen so nicht. Fotos und videos sind super, aber so die schrift, die desktopleiste usw gefällt mir net wirklich!
    Werd morgen mal das DVI-Kabel anschließen, bin sehr gespannt!

Grüße

Florian

• So ich habe mal das entsprechende abgebildet wo man sieht was mich stört!
    Jetzt hatte ich auch den DVI dran = das gleiche wie vorher!

So eine schlechte Darstellung habe ich aber nur in der Leiste, und bei der Schrift... sonst alles klasse!

Schaut es euch mal bitte an, und gebt eure Meinung und Hilfe dazu bitte ab ;)

Grüße

Florian

• Sorry, aber ich habe an dem Bild nichts auszusetzen, sieht ganz normal und scharf aus, genau wie bei mir!
    Vielleicht stimmt ja mit Deinem Monitor oder Deiner GraKa wirklich was nicht!? ?(

Gruß
    Harry S.

• Naja da sieht man auch net das was ich meine.

Kann es einfach daran liegen das ein TFT die Schrift anders bzw. "schlechter" darstellt als der normale Monitor?

Habe im Anhang noch mal ein paar Bilder mit der Cam....

Also besonders das Symbol der Lautstärkeregelung, das zeichen für den DSL-Speedmanager (unterer weißer rand ist kaum zu sehen), LCD Gama Symbol kann ich auch nix erkennen, Wolke mit regen total unscharf......

• @ Feuerbaer

Ich weiß was du meinst! Hab mir den TFT auch gerade besorgt. Mir geht es genauso. Die Schrift ist einfach unscharf. Beim Programmieren wird einem Schwindelig. Text ist nicht sauber. Nimm mal Nokia Test, dann unten links das Testprog. Jetzt sieht man, dass rot und blau nicht auf den weißen Linien liegen. Das ist der Punkt. Im Laden sagte man mir, dass man das mit Power Strip noch ändern kann. Ich weiß aber leider nicht wie man damit umgeht und hab noch keine Anleitung zu dem Punkt gefunden.

Weiß jemand wie man das mit Power Strip ändern kann, wenns überhaupt geht.
    Ansonsten bring ich ihn zurück und kauf mir doch lieber wieder eine Röhre.

Gruß
    Red

• Hi, zusammen,
    möchte keine Massenhystrie auslösen, aber weiter oben unter "Allgemein unscharfe Schrift"
    wird auch exakt das gleiche Problem geschildert. Übrigens auch meine Pixel liegen
    bei Schrift nicht genau übereinander, kann leider den Nokia Test nicht machen, weil
    ich am Appel Comp sitze. Bittte bitte, könnte jemand ein 1280x1024 JPG des dortigen
    Schrifttests machen !!! und hier Posten. (Testseite wie hier beschrieben:
    Wählen Sie den Button Lesbarkeit, vierter rechts unten und wählen dann die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Wenn Sie das Bild sehen, aktivieren Sie bitte die Autoadjust Funktion)
    Wenn ich den selber nachmachen muß. welche Fontgröße sollte denn ddas haben ?

• HAllo!

Ich wollte eigentlich den Samsung 913b für nen Freund kaufen doch nun seh ich diesen thread hier! :rolleyes:
    Was ist denn nun? Ist die Schrift bei allen die diesen monitor besitzen unscharf? ?(