19" für Fotograf/Bildbearbeitung

• Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen 19" TFT zulegen. 80% wird er für die Bildbearbeitung genutzt (Photoshop). Die übrigen 20% fallen auf die übliche PC/Office/Internetnutzung.

Preislich würde ich gerne mit so ca. 500€ auskommen wollen +-, da ich eventuell später noch einen weiteren 19" zum Dual-Betrieb kaufen möchte.

Die Seite http://www.prad.de/new/news/weihnachtsspecial_teil2.html habe ich mir schon durchgelesen, sowie die Übersicht unter http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays19.html.

Sie waren mir schon hilfreich, wobei mir der Samsung 910T schon recht gut gefiel. Was mich noch interessieren würde, sind eventuelle Erfahrungen von Fotografen oder solche die überwiegend Bildbearbeitung mit TFT betreiben.

Zusätzlich sollte sich der Monitor auch im Zusammenspiel eines Großformatdruckers (Epson) kalibrieren lassen.

Besten Dank schonmal.

• Danke, die ersten Test des Eizos sind von über einem Jahr. Ist er denn somit noch "aktuell"? Hat sich in der Zeit nicht soviel getan, um einen etwas neueren TFT zu empfehlen ?

• Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht so aus, allerdings ist mein Vater ein leidenschaftlicher Fotograf mit sehr, sehr guter Ausrüstung und jeden Zubehör das man braucht.
    Er benutzt zur Bearbeitung seiner Bilder ebenfalls einen 19" und zwar von Videoseven den L19M.
    Sämtliche Bilder die ich auf diesem TFT gesehn habe, sahen einfach großartig aus und mein Vater schwärmt von diesem Monitor und ist voll und ganz zufrieden.

Ich hoffe das hilft dir auch weiter.

• Es ist in der Regel nicht von Bedeutung ob das Display aktuell ist oder nicht, sondern dass es zu den Anwendungen passt die man einsetzt. Der Eizo L768 passt da nun mal sehr gut bei deinen Anwendungen.

• Schonmal besten Dank. Werde mir wohl dann den 768 zulegen.

Wie schon im ersten Post erwähnt, wollte ich noch später einen zweiten 19" TFT zulegen. Da ich gerade ein Angebot für einen neuen Dell Rechner vorliegen habe inkl. einem 19"TFT wollte ich hier mal eure Meinung dazu wissen.

Den Dell E193FP wäre in diesen Angebot inklusive. Für 105,56€ mehr wäre der Dell 1905FP zu haben. Meine Frage ist, ob es Sinn macht einen von diesen Monitoren als zweiten neben den EIZO zu nutzen. Z.B bei der Nutzung von Photoshop bearbeite ich das Bild wegen der Farbtreue auf dem EIZO und die Werkzeuge liegen auf dem Dell...

Besten Dank.