Hi alle zusammen,
seit heute bin bin ich stolzer Eigentümer und Besitzer eines nagelneuen NEC-Mitsubishi 1880SX-BK 18" TFT :))
Mein Beweggrund mir einen TFT zu kaufen war erstens mein altersschwacher 17" Siemens Nixdorf CRT und zweitens die Elektromagnetischen Störungen die die Oberleitungen der Bahn bei meinem CRT erzeugen.
Zuerst suchte ich im Internet nach geeigneten Infoseiten zum Thema TFT... aber fehlanzeige... weit und breit nichts zu finden. Auch online Testberichte von PC-Zeitschriften sind spärlich gesäht. ![]()
Doch dann *freude* bin ich auf dieses wirklich hervorragende ( und wohl auch einzigartige ) Forum gestossen. KOMPLIMENT
Nachdem ich mir nahezu jeden thread durchgelesen habe, entschloss ich mich dazu, dass das NEC 1880SX-BK TFT das richtige für mich ist. Durch die Threads erfuhr ich auch vom Onlineshop wo ich schliesslich auch bestellt habe.
Am 24.01.03 bestellt, am 28.01.03 stand das Gerät auf meinem Schreibtisch.
So.... nun mein kurzer Erfahrungsbericht:
Erstmal das Gerät ausgepackt und eine Stunde lang aklimatisieren lassen... eine unerträglich lange Zeit ![]()
Erster Eindruck: es ist mir etwas klein vorgekommen ( im vergleich zu meinem alten CRT )
Zum Äusseren / Mechanik:
Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich GUT. Keine abstehenden Teile, Verarbeitungsfehler oder ähnliches... es liegt alles innerhalb der Toleranz ![]()
Die Mechanik zum Höhenverstellen und das Einstellen der Pivotfunktion finde ich leichtgängig und geschmeidig, man muss keine Gewalt anwenden. Anders sieht es beim Neigen und Drehen ( Drehen ohne den Standfuss zu Drehen ) des Displays aus, hier muss man schon ordentlich zupacken, was dem Display allerdings nichts ausmacht. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind etwas unzugänglich, aber wie oft muss man schon da was ändern.
Das Display habe ich via DVI an meiner Geforce 4 Ti 4600 angeschlossen.
Zum Bild / Leistungen: ( in warmgelaufenem Zustand ... mind. 30 min. )
Den TFT habe ich mit dem NEC-eigenen Testtool und dem Nokia TFT-tester überprüft.
Meine Ängste bezüglich Pixel oder Subpixelfehler haben sich zu meinem Glück nicht bewahrheitet.
Das Gerät weist absolut !!!keine!!! Pixel oder Subpixelfehler auf, auch "schwache Pixel" habe ich keine gefunden.
![]()
Der Kontrast ist subjektiv Sehr Gut. Hier kann ich mit dem TFT Display meines ( schon verkauften )
Notebooks ( Medion MD-9580-A.. baugleich ASUS L8400C ) und meinem CRT vergleichen.
Den Blickwinkel finde ich auch Sehr Gut, ebenfalls im Vergleich zum Notebookdisplay.
Im Vergleich zu einem CRT steht der Blickwinkel des TFT noch immer Gut da.
Die Helligkeit nimmt zu allen 4 Rändern im äusseren Bereich gering ab. Ich habe die Helligkeit auf
71,2 %, den Kontrast auf 50% eingestellt.
Es sind auch keine "helleren Stellen", wie schon andere User berichteten zu verzeichnen, weder am Rand noch sonstwo auf der Anzeigefläche.
Die Schärfe .... *geil* *sabber* unvergleichlich Gut im Vergleich zu 2 verschiedenen CRT's.
Zu Spielen:
Getestet habe ich bisher:
Q**** 3 Arena und Need For Speed Hot Pursuit 2 : beide Spiele in 1280x1024x32 bit
zu Q**** 3 Arena: es ist eine deutliche unschärfe, allerdings keine Schlieren bei schnellen bewegungen zu erkennen. Es ist noch immer gut spielbar.
zu Need For Speed Hot Pursuit 2: bei Kurvenfahrten ist ein deutliches "Rucken" wahrzunehmen, ebenso scheint sich das Bild in bestimmten kurzen Intervallen zu refreshen
aber es ist ebenfalls gut spielbar.
Da ich CS-spieler bin, werde ich das TFT auch noch ausführlich mit / in CS testen, allerdings dauert das noch eine Weile.
Ich bin insgesamt Sehr zufrieden mit meinem NEC 1880SX-BK.
Die NaviSet 7 Software von NEC enpfinde ich als SEHR hilfreich, da man damit alle relevanten Displayeinstellungen von Windows aus mit der Maus
vornehmen kann, ohne die Tasten am TFT selbst zu benutzen.
Vorläufiges Fazit: Sehr Gutes, gelungenes und empfehlenswertes TFT Display von NEC
MfG DJ