NEC-Mitsubishi 1880SX-BK (Prad.de User)

• Hi alle zusammen,

seit heute bin bin ich stolzer Eigentümer und Besitzer eines nagelneuen NEC-Mitsubishi 1880SX-BK 18" TFT :))

Mein Beweggrund mir einen TFT zu kaufen war erstens mein altersschwacher 17" Siemens Nixdorf CRT und zweitens die Elektromagnetischen Störungen die die Oberleitungen der Bahn bei meinem CRT erzeugen.

Zuerst suchte ich im Internet nach geeigneten Infoseiten zum Thema TFT... aber fehlanzeige... weit und breit nichts zu finden. Auch online Testberichte von PC-Zeitschriften sind spärlich gesäht. :(

Doch dann *freude* bin ich auf dieses wirklich hervorragende ( und wohl auch einzigartige ) Forum gestossen. KOMPLIMENT

Nachdem ich mir nahezu jeden thread durchgelesen habe, entschloss ich mich dazu, dass das NEC 1880SX-BK TFT das richtige für mich ist. Durch die Threads erfuhr ich auch vom Onlineshop wo ich schliesslich auch bestellt habe.

Am 24.01.03 bestellt, am 28.01.03 stand das Gerät auf meinem Schreibtisch.

So.... nun mein kurzer Erfahrungsbericht:

Erstmal das Gerät ausgepackt und eine Stunde lang aklimatisieren lassen... eine unerträglich lange Zeit :)

Erster Eindruck: es ist mir etwas klein vorgekommen ( im vergleich zu meinem alten CRT )

Zum Äusseren / Mechanik:

Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich GUT. Keine abstehenden Teile, Verarbeitungsfehler oder ähnliches... es liegt alles innerhalb der Toleranz :)

Die Mechanik zum Höhenverstellen und das Einstellen der Pivotfunktion finde ich leichtgängig und geschmeidig, man muss keine Gewalt anwenden. Anders sieht es beim Neigen und Drehen ( Drehen ohne den Standfuss zu Drehen ) des Displays aus, hier muss man schon ordentlich zupacken, was dem Display allerdings nichts ausmacht. Die Anschlüsse auf der Rückseite sind etwas unzugänglich, aber wie oft muss man schon da was ändern.
    Das Display habe ich via DVI an meiner Geforce 4 Ti 4600 angeschlossen.

Zum Bild / Leistungen: ( in warmgelaufenem Zustand ... mind. 30 min. )

Den TFT habe ich mit dem NEC-eigenen Testtool und dem Nokia TFT-tester überprüft.

Meine Ängste bezüglich Pixel oder Subpixelfehler haben sich zu meinem Glück nicht bewahrheitet.
    Das Gerät weist absolut !!!keine!!! Pixel oder Subpixelfehler auf, auch "schwache Pixel" habe ich keine gefunden. :D :D :D :D

Der Kontrast ist subjektiv Sehr Gut. Hier kann ich mit dem TFT Display meines ( schon verkauften )
    Notebooks ( Medion MD-9580-A.. baugleich ASUS L8400C ) und meinem CRT vergleichen.

Den Blickwinkel finde ich auch Sehr Gut, ebenfalls im Vergleich zum Notebookdisplay.
    Im Vergleich zu einem CRT steht der Blickwinkel des TFT noch immer Gut da.

Die Helligkeit nimmt zu allen 4 Rändern im äusseren Bereich gering ab. Ich habe die Helligkeit auf
    71,2 %, den Kontrast auf 50% eingestellt.

Es sind auch keine "helleren Stellen", wie schon andere User berichteten zu verzeichnen, weder am Rand noch sonstwo auf der Anzeigefläche.

Die Schärfe .... *geil* *sabber* unvergleichlich Gut im Vergleich zu 2 verschiedenen CRT's.

Zu Spielen:
    Getestet habe ich bisher:

Q**** 3 Arena und Need For Speed Hot Pursuit 2 : beide Spiele in 1280x1024x32 bit

zu Q**** 3 Arena: es ist eine deutliche unschärfe, allerdings keine Schlieren bei schnellen bewegungen zu erkennen. Es ist noch immer gut spielbar.

zu Need For Speed Hot Pursuit 2: bei Kurvenfahrten ist ein deutliches "Rucken" wahrzunehmen, ebenso scheint sich das Bild in bestimmten kurzen Intervallen zu refreshen ?( aber es ist ebenfalls gut spielbar.

Da ich CS-spieler bin, werde ich das TFT auch noch ausführlich mit / in CS testen, allerdings dauert das noch eine Weile.

Ich bin insgesamt Sehr zufrieden mit meinem NEC 1880SX-BK.

Die NaviSet 7 Software von NEC enpfinde ich als SEHR hilfreich, da man damit alle relevanten Displayeinstellungen von Windows aus mit der Maus :D vornehmen kann, ohne die Tasten am TFT selbst zu benutzen.

Vorläufiges Fazit: Sehr Gutes, gelungenes und empfehlenswertes TFT Display von NEC

MfG DJ

2 Mal editiert, zuletzt von TWr4ck ()

• Offizieller Beitrag

Hallo TWr4ck!

Erstes Posting und dann ein solch toller Test. Glückwunsch, natürlich auch zum neuen Monitor.

• Hallo zusammen,

nun habe ich weitere Tests.......

zu UT2003:

Spielbar mit deutlichen Unschärfen

CS :

auch Spielbar.. aber schnelle Drehungen sollte man vermeiden :P

Ich habe auch den Schlierentest durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Monitor: NEC 1880SX-BK
    Produktionsdatum: 48/2002
    Revisionsnummer (falls verfügbar):
    Anschluss (analog/digital): digital
    Grafikchip: Nvidia Geforce4 Ti 4600
    Wert 1: 38 ms
    Wert 2: 47 ms
    Wert 3: 42 ms

Nach intensiver Suche ( mit den Augen 2cm vor dem Panel ) habe ich doch tatsächlich einen "schwachen Pixel" lins oben gefunden. Er ist nur auf komplett weissem oder grauem Hintergrund zu erkennen, er ist nicht so hell wie andere Pixel.

• Hallo zusammen....

nu da ich schon eine Weile mit dem TFT arbeite kommt ( leider ) ein kleiner Fehlerbericht.

Manche Pixelfehler sind recht tückisch.... und genau einen von der Sorte habe in bei meinem Display. :(

Beim Durchlesen eines Handbuches mit dem Acrobat Reader ist mir ein roter Pixel in der Mitte meines TFT's aufgefallen. Er ist nur zu sehen, wenn sich in dem Bereich gerade ein schwarzes Feld befindet und die restlichen Pixel in der vertikal darunterliegenden Reihe ( genau in der Reihe ) weiss angesteuert werden.

Was mich stört ist, dass der Subpixelfehler fast genau in der Mitte liegt..... wenn man die Fehler kennt, sieht man sie auch 8o

Einen Folienfehler scheine ich auch zu haben, ein kleiner Bereich mitte unten ist etwas leuchtschwächer, es ist ca. 5x6 Pixel gross und sieht aus wie eine Verunreinigung .

Ich frage mich ob die von mir festgestellten Fehler "normal" oder die Ausnahme sind. ?(

Gesamte bisher gefundene Fehler:

ein "schwacher" Pixel links Oben
    ein roter Subpixelfehler Mitte ;(
    ein kleines leuchtschwaches Pixelfeld Mitte unten

• Zitat

Original von TWr4ck
    Einen Folienfehler scheine ich auch zu haben, ein kleiner Bereich mitte unten ist etwas leuchtschwächer, es ist ca. 5x6 Pixel gross und sieht aus wie eine Verunreinigung .

Ich frage mich ob die von mir festgestellten Fehler "normal" oder die Ausnahme sind. ?(

Pixelfehler sind heute halt noch "normal". Wer Pixelfehlerklasse 2 kauft, muß in Kauf nehmen, auch entsprechend viele Pixelfehler tolerieren zu müssen. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, wer der Hersteller ist.

Das mit der "Verunreinigung" klingt allerdings etwas eigenartig. Falls da mehrere Pixel kaputt sind, ist das ein sog. Cluster und den kann man auch bei Klasse 2 reklamieren.

• Hi,

ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, mit meiner Digitalkamera sind die sog. "Verunreinigungen" nicht zu erfassen.

Gibt es überhaupt einen Hersteller der Fehlerklasse 1 bietet ?

Einmal editiert, zuletzt von TWr4ck ()

• Zitat

Original von TWr4ck
    Gibt es überhaupt einen Hersteller der Fehlerklasse 1 bietet ?

Im Consumer-Bereich kenne ich nur CTX, aber die Monitore sind von den technischen Daten her nicht wirklich gut.

• Servus,

ich hätte mal ne Frage zur Nec-Gehäusefarbe. Das "beige" Modell hat ja einen silbernen Rahmen, der Rest soll beige-farben sein. Ist dieses "beige" so, wie die allermeisten Monitore, Gehäuse usw. lange zeit aussahen, also die typische Computerfarbe. Oder ist die Farnbe insgesamt doch eher silbern?

Ich habe den Nec leider bei noch keinem Händler hierin der Nähe (Köln/Bonn/Lev.) gefunden, um ihn mir mal anzusehen :(

Gruß, Franklin2K

Einmal editiert, zuletzt von Franklin2K ()

• Jupp, das ist ein ganz normales Beige. Vielleicht ein Stück heller als andere - aber bei weitem noch nicht weiß oder grau. Das Silber am Rahmen sieht übrigens ganz gut aus. Es ist nicht so auffallend. Bei normalem Zimmerlicht könnte man es glatt auch für beige halten.

Marek

• Kann nur die Aussage von Marek bestätigen. Mein Nachbar hat ihn auch , klasse Gerät...

• Das glaube ich Euch gerne, ich schwanke nur noch zwischen dem 1880sx und dem X82

Gruß, Franklin2K

• Versuch doch erstmal den einen und wen er dir nicht gefällt , dann kannst du ja per FAG den einen zurückgeben und den anderen bestellen...

Da gibst nur einen Hacken : Falls Dir beide nicht gefallen wird's kompliziert. :rolleyes: