Gleiches Modell - Unterschiede?

• Hallo,

ich hab vor nen paar Tegen mein Iiyama Prolite e481s TFT umgetauscht bekommen, da mein alter einen Defekt hatte.

Irgendwie sich die Faben aber ganz anderes als bei meinem Alten. Auch mit den Einstellungen (habe mein meinem Alten die Werkseinstellungen gelassen) bekomme ich irgendwie nicht die gleichen Farben, wie bei meinem Alten hin.

Was mir aber noch mehr auffällt ist, dass die Blickwinkelstabilität viel geringer ist. Ich muss nur 10 cm zur Seite gehen und schon wird die eine Seite viel heller/dunkler.Früher habe ich das nie bemerkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meinem Alten auch so war, da ich nie soetwas (in 11 Monaten) bemerkt habe.

Kann es sein, dass das gleiche Modell sich so sehr anders verhällt, oder bilde ich mit das nur ein, oder muss ich irgendwas anders einstellen?

p.s. Service von IIyama echt erste Sahne-> Montag angerufen, Mittwoch umgetauscht (Paketdienst)

• Offizieller Beitrag

Iiyama hat bei diesem Modell die Panel ausgetauscht. Dein erstes Modell hatte ein S-IPS Panel und dein Austauschgerät ein TN Panel. Da es sich um grundlegende Eigenschaften handelt würde ich dies in dieser Form nicht akzeptieren. S-IPS und TN Panel haben nun einmal grundverschiedene Darstellungseigenschaften.

• IPS Panel können mehr Farben anzeigen und haben einen wesentlich besseren (stabileren) Blickwinkel.

TN Panel sind dafür etwas schneller und günstiger.

Ich persönlich würde auf ein S-IPS Panel bestehen, wie es Andi auch schon sagte.

Viele Grüße
    Randy