Kann Grafikkarte Monitor schädigen?

• Was ich spontan wissen möchte ist, ob die Grafikkarte durch Abstürze den Monitor schädigen kann? Das waren Fehler in verbindung mit Treibern, ich vermute aber, daß der Kühler ausgeschlagen ist und die Grafikkarte bei höherer Belastung langsam naja herumspinnt. Da mein Netzteil des neues PCs abgeraucht ist, muß ich den neuen VP191 an meinem alten PC nutzen nun ist er im Betrieb paar mal abgestürzt. Zwei mal davon unschön. Und zwar war das Bild verfälscht und naja ein mal bekam ich kurz ne Warnung...vom Bildschirm wegen Spezifikationen.
    Dabei habe ich im treiber alles richtig eingestellt 75Herz und nicht höher bei 1200x1024. Und bei der Warnung selbst, was bisher nur einmal passierte zeigte er dennoch souveräne und richtige 79Khz an Horizontalfrequenz an, also innerhalb der Spezifikationen. Naja das Problem war schon vorher bekannt auch vor der Benutzung mit dem Montior. Seit zwei Tagen ist der Rechner nicht mehr abgestürzt, leigt auch wohl mit der rechnerlast zusammen. Können Abstürze den Monitor schädigen?

Grafikkarte ist 9700Pro von Herkules, an DVI angeschlossen.

Wäre für alle ANregungen Dankbar!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Soryan ()

• Das eine Grafikkarte durch abstürze einem Monitor/Display einen Schaden zugefügt hat, davon habe ich noch nie was gehört.

• "früher", bei einem crt, war das anders. erhielt der monitor ein out-of-range signal über längere zeit, also eine zu hohe horizontal-frequenz, konnte es ihn tatsächlich schädigen. bei einem tft ist das ausgeschlossen.

• Heute hatte ich wieder so einen Absturz. Die Meldung des Monitors..
    außerhalb der Spezifikationen 29 HZ und 28 KHZ. Nach dem restart wurde ich auf einen treiberfehler aufmerksam gemacht:

Bildschirmtreiber folgt nicht der Grafikkarte. Als Bildschirmtreiber habe ich Plug&Play eine Installation des VP Treibers war möglich allerdings will XP den Plug&Play Treiber behalten ohne eine Möglichkeit zu haben es dennoch zu ändern. Wegen diesem problem habe ich auch mal WIndwos neu installiert aber es taucht auch unten am anderen TFT auf.

Kann das wirklich meinem TFT nichts anhaben? ?(

• Wie schon geschrieben, nein.

Nach anzeige der Meldung, wird das Display nach einiger Zeit in den Standby-Mode schalten.

• Vielen Dank,
    da bin ich beruhig. In zwei WOchen sollte das Austauschnetzteil kommen, dann
    gehe ich zum absturzfreien rechner über. So oft passieren die Abstürze nicht.

Aber es stimmt, sobald er abstürzt sehe ich nur noch ein rotes Lämpchen.
    Also geht er augenblicklich in den Standby, danke noch mals.