Sichtbarer Grafikunterschied zwischen Fujitsu Siemens P19-2 und Hyundai L90D+?

• Hallo,

Merkt man beim Fujitsu Siemens P19-2 während man normal arbeitet oder bei Spielen einen grafischen Unterschied zum Hyundai L90D+?
    Fujitsu Siemens P19-2 soll ja von der Grafik her besser sein, aber merkt man das? Ist ein Qualitativer Unterschied sichtbar?
    Z.B sattere Farben oder Schärfere Bilder?

Gruß Manuel

• Der L90D+ hat ein TN-Panel und TN-Panels können nur 6 Bit Pro RGB Farbe darstellen, was nur 262144 Farbe entspricht. Die restlichen Farben werden per Dithering erzeugt, aber mehr wie 16,2 Mio. Farben können nicht dargestellt werden. Bei Feinen Farbverläufen oder Grauabstufungen kommt es so zum Teil zu Streifenbildung, wo bestimmt Farben bzw. Graustufen nicht korrekt wiedergegeben werden können.

Ein TN-Panel hat auch einen geringeren Blickwinkel als alle anderen Paneltechnologien.

Der P19-2 hat ein PVA-Panel mit Overdrive und kann die 8 Bit pro RGB Farbe darstellen, damit ist die Farbqualität insgesamt besser als beim L90D+. Auch der Blickwinkel ist deutlich größer.

Ob du die bessere Bildqualität brauchst/willst, das kannst nur du selbst entscheiden (für Office und Spiele ist diese nicht unbedingt nötig).

• Zitat

Original von BigBen
    Hab leihweise den L90D+ hier.
    Die Farben wirken auf mich etwas blass, wäre das beim P19-2 wohl anders?

Das kann auch eine Einstellungssache sein. Auf meinem Belinea sind die Farben in der Werkseinstellung auch blass gewesen. Da musste ich den Gammawert runterstellen.

• Gammawert kann ich so wie ich das sehe nicht ändern, an kontrast und helligkeit drehen bringt nichts.
    was mir auch noch aufgefallen ist: bei dem ct monitor test sind die farbverläufe doch sehr stufig. das wäre beim P19-2 wohl doch deutlich anders, oder?

die angeblich so ungleichmaessige ausleuchtung fällt mir aber selbst nur bei extremen suchen auf und selbst dann bin ich mir nicht so wirklich sicher, wo es heller sien soll. bin ich da unsensibel oder hab ich einen besonders gleichmaessig ausgeleuchteten L90D+ vor mir?

• Den Gammawert kann man nur bei wenigen TOP-Monitoren im OSD verstellen. Bei allen anderen regelt man diesen über die Grafikkarte (Treiber).

Im Übrigen regelt man bei blassen Bildern i.d.R. nicht den Gammawert nach unten, sondern die Farbsättigung nach oben. ;)

Zitat

die angeblich so ungleichmaessige ausleuchtung fällt mir aber selbst nur bei extremen suchen auf und selbst dann bin ich mir nicht so wirklich sicher, wo es heller sien soll.

Dann is et doch jut ;)