Welches ist der Richtige Monitor für mich?

• Grüße,

ich lese immer mehr aber finde einfach keinen TFT der für mich in Frage kommt! Jetzt habe ich zur Zeit einen BenQ FP71E+ hier diesen werde ich allerdings zurück schicken wegen nichtgefallens! Die Farben sind irgendwie unnatürlich gegen meinen CRT (Samsung Syncmaster 700b) aus einem Gold/Orange wird z.B. eher ein knalliges Gelb. Oder wenn man vor einer weißen fläche sitzt wird das Bild zum Rand hin Gelb (mieser Blickwinkel) wenn ich den Kopf dann nur 3-4cm nach Links oder Rechts bewege ist schon der halbe Monitor gelb.

Nun ich wollte eigentlich so wenig wie nötig ausgeben, es sollte ursprünglich mal ein 200€ TFT werden! Der BenQ hat mich schon 259€ gekostet... also bitte keine TFTs die dann 400€ oder so kosten sondern Maximal 320€ und keinen Cent mehr!

Das Problem der Markenhersteller im "billig" bereich ist das diese Monitore einfach kein DVI bieten wollen! Wenn ich den BenQ aber z.B. an meine Radeon 9700TX anschliesse dann ist das Bild:

a) Leicht verschwommen kann aber mit der Schärfeneinstellung behoben werden)

b) Laufen immer so diagonale Streifen über das Bild.

nun weiss ich natürlich nicht kann auch am BenQ liegen das dieser einfach einen mieserabelen Analog umwandler hat?

Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll ich bin mit dem Samsung Syncmaster 710T am liebäugeln... aber würde es überhaupt etwas bringen von der Farbdarstellung usw? Ich bin langsam kurz davor es mit den TFTs wieder sein zu lassen und mir einen Samsung Syncmaster 959NF (CRT 110kHz 270€) zu bestellen.

Was mache ich am PC:

Hauptsächlich Spielen und Surfen! Zwischendurch tue ich dann an meiner Homepage und Forum basteln, und bearbeite die Digicam Bilder meiner Canon Powershot A510 am PC.

Also Wichtig wäre mir gute Reaktionszeit, exzellente Farbdarstellung und guter Blickwinkel aber lässt sich das überhaupt mit einem TN Panel realisieren?

Wie gesagt VA und S-IPS Panel die ja sowieso so wie ich bisher gesehen habe sind ja nur in 19 Zoll ab 400€ zu finden und das ist definitiv zu teuer selbst 320€ ist mir eigentlich schon zu teuer!

Ich bin da z.B. über den NEC 1770NX gestolpert sehr gute Farbwiedergabe 98% DeltaE unter 1, aber dieser soll aber wiederrum zum Spielen nicht so gut geeignet sein Reaktionszeit bis zu 33ms! Am besten vom Design her gefallen haben mir die Samsung Geräte!

Aber nun genug gesagt ich weiss einfach nicht weiter jeder Test jedes Magazin usw. sagt etwas anderes, und die TFTs auf Prad.de in der Kaufberatung kosten ja auch meistens mindest 360€ bei den 17 Zöllern.

Also nochmals zusammen gefasst:

Preis: je billiger desto besser.
    Eingang: DVI wäre schon gut, aber wenn einfach nicht machbar für den Preis dann muss ich wohl mit VGA Eingang leben.
    Farben: exzellente Farbtreue und wiedergabe
    Geschwindigkeit: sehr wichtig wegen Spielen
    Blickwinkel: sollte schon recht groß sein (Wie gesagt bei meinem BenQ kommen mir die Ränder immer leicht gelbstichig vor wegen dem kleinen Blickwinkel)

Edit: Achja eine gute Interpolation wäre auch wünschenswert da ist der BenQ hier nämlich absolut mieserabel.

Einmal editiert, zuletzt von Saro ()

• Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit dem 1770NX sehr gut spielen kannst. Auch wenn die Messwerte evtl. bei manchen Farben höher sind als angegeben.

Viele Grüße
    Randy

• Kurz gesagt: Bei diesen Kriterien und deiner Preisgrenze -> Bleibe lieber beim CRT!
    Exzellente Farben und einen guten Blickwinkel wirst du mit keinem TN-Panel erhalten.

gruß

• Erstmals Danke für eure Antworten.

Randy nun mag durchaus sein aber wie sieht es z.B. mit der Interpolation aus? Diese soll laut diversen Tests die ich gelesen habe sehr schlecht sein?

j.kraemer nun glaube ich langsam wie gesagt auch, aber leider ist es mir nunmal Finanziell nicht möglich mehr für einen Monitor auszugeben, da ich auch noch andere sachen wie Mainboard, CPU usw. aufrüsten möchte! Aber ein TFT hätt ich eigentlich schon gern (Bin halt vom BenQ FP71E+ doch ein wenig enttäuscht) nur wie sieht es da halt aus ist zwischen z.B. dem genannten beiden Geräten (NEC, Samsung) gegenüber dem BenQ noch ein merkbarer Unterschied? Oder wird der von der Bildqualität usw. ziemlich genau gleich sein?

• Zitat

Original von Saro
    Erstmals Danke für eure Antworten.

Randy nun mag durchaus sein aber wie sieht es z.B. mit der Interpolation aus? Diese soll laut diversen Tests die ich gelesen habe sehr schlecht sein?

j.kraemer nun glaube ich langsam wie gesagt auch, aber leider ist es mir nunmal Finanziell nicht möglich mehr für einen Monitor auszugeben, da ich auch noch andere sachen wie Mainboard, CPU usw. aufrüsten möchte! Aber ein TFT hätt ich eigentlich schon gern (Bin halt vom BenQ FP71E+ doch ein wenig enttäuscht) nur wie sieht es da halt aus ist zwischen z.B. dem genannten beiden Geräten (NEC, Samsung) gegenüber dem BenQ noch ein merkbarer Unterschied? Oder wird der von der Bildqualität usw. ziemlich genau gleich sein?

Das sind doch alles TN Panel. Wenn du schon mit dem Benq nicht zufrieden bist, vergiss es einfach. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Da müsstest du schon mehr investieren, um ein besseres Gerät zu kaufen.

• Zitat

Original von Ralf5

Das sind doch alles TN Panel. Wenn du schon mit dem Benq nicht zufrieden bist, vergiss es einfach. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Da müsstest du schon mehr investieren, um ein besseres Gerät zu kaufen.

oki danke euch, werde dann nochmal eine Nacht drüber schlafen entweder ich lebe mit den etwas ungewöhnten Farben des BenQ weiter, oder ich kauf mir den genannten CRT mal schauen. Dachte halt weil z.B. bei Toms Hardware deutliche zumindest Meßbare unterschiede zwischen den TN Panels waren z.B.

Samsung Syncmaster 710T: 96% DeltaE unter 2, 70% DeltaE unter 1
    NEC 1770NX: 98% DelteE unter 1
    BenQ: 98% DeltaE unter 2 und 78% DeltaE unter 1

Und die haben ja alle ein TN Panel naja mal schauen was ich mache werde wohl auf jedenfall mit Kompromissen leben müssen.