Hallo,
ich verfolge schon mit einiger Zeit die Testberichte auf prad.de, da ich mir einen TFT Monitor anschaffen möchte, habe aber noch Zweifel, an dem, was ich tun soll. Deshalb habe ich mich nun einmal hier angemeldet um eine Kaufberatung/Empfehlung von euch zu bekommen
Dazu beschreibe ich einfach mal das, was ich für ein "Typ" bin.
Derzeit bin ich noch ein Röhrenmonitorbesitzer (19") von Gericom. Der Hauptgrund, warum ich gerne einen TFT hätte, ist folgender: Ich sitze leider verdammt viel (freizeitlich) vor dem PC und langsam habe ich einmal Angst um meine Augen. Ich habe schon öfters gehört, dass TFT Monitore deutlich schonender sind als ein CTR-Monitor. Weitere Gründe sind z.B., dass sie von der Farbqualität, Handhabung etc. besser sein sollen. Zumindest beschwert sich keiner irgendwie, der sich einen TFT Monitor geholt hat ;).
Ich persönlich habe folgenden PC:
AMD Athlon XP 2400+
768 MB RAM (mehr möchte das Mainboard nicht )
Mainboard dürfte von Gigabyte sein
ATI Radeon 9500 (nicht Pro!) mit 256 MB RAM
Das sollten einmal die wichtigsten Angaben sein, falls sie nötig sind.
Ich bin am PC wahrscheinlich eher ein Allrounder, der jedoch gerne immer eine schöne Farb- und Bildqualität hat (und natürlich auch eine schöne Graphik in Spielen). Ich spiele einige Spiele, überwiegend Star Wars Spiele wie z.B. Jedi Knight 2: Jedi Outcast, Jedi Knight: Jedi Academy, Star Wars Galaxies: An Empire Divided, aber auch ab und zu andere wie z.B. "Vampire - Masquerade: Bloodlines". Ab und zu auch mal einen Egoshooter oder Spiele wie Gothic 3, das ja im 1. Quartal 2006 erscheinen soll. Aber ich bin wohl überhaupt kein Hardcore Spieler. Ich chatte auch über ICQ viel oder bastel an Websites herum, also etwas HTML coden + Graphiken erstellen/bearbeiten. Jedoch nicht profimäßig.
Ich liebe aber eine schöne Graphik und mich stört es, dass Aufrüsten eines PCs so teuer ist Deshalb ist es auch wichtig, dass ich mir einen TFT Monitor kaufe, der lieber etwas teurer als die anderen ist, jedoch qualitativ einiges bietet, denn ich werde mir wohl nicht in den nächsten 2-4 Jahren einen neuen Monitor holen können. Vermutlich wird dies der letzte Monitor für wirklich 4-5 Jahre. Ich habe jetzt nach den Sommerferien noch 2 Jahre Schule, sofern alles glatt läuft. Dazu habe ich als Hobby noch Musik und fange mit e-Gitarre an, bzw. habe angefangen, und wer selber Musik macht, weiß, wie verdammt teuer das ist. Dazu muss ich irgendwann, wenn ich neuere Spiele spielen möchte (wohl überwiegend MMORPGs in Zukunft), meinen PC aufrüsten. Laaaaange Rede, kurzer Sinn: Ich suche vermutlich einen Allrounder mit cooler Bildqualität für schöne Graphik (klar, die Graphikkarte ist auch wichtig und ich habe nicht gerade "den" Renner eingebaut
).
Jetzt zu meinen "Zweifelchen" bezüglich den 2 Eizo Modellen und warum ich mir noch keinen gekauft habe:
Den Eizo L778-K scheint es nun schon länger auf dem Markt zu geben (ein paar Monate), jedoch scheint er immer noch mit DER Renner mit zu sein. Ich könnte höchstens in einem Media Markt 20-25 min mit dem Auto entfernt (= Mama muss fahren Werde zwar bald 18, jedoch habe ich noch keinen Führerschein. Der ist mir nicht so wichtig) nach dem Eizo L778-K fragen, ob sie ihn da hätten, damit ich ihn mir einmal angucken kann. Ich weiß nämlich nicht, wie stark er mir optisch zusagt (Fuß/Boxen). Boxen benötige ich definitiv nicht. Hier sind also eher die Optik und ein Grund, den ich unten aufführen werde, die Gründe, weshalb ich Zweifel habe.
Der Eizo S1910-K ist ja scheinbar fast eine 1:1 Umsetzung des Eizo L778-K. Ich könnte mir vorstellen, dass mir der V-Fuß besser gefällt, als dieser komische "Teller" vom L778-K *g* Müsste dies aber wahrscheinlich auch beides einmal sehen (nicht auf Bildern), bevor ich weiß, ob es mich stört oder nicht. Die Pivot-Funktion (das Wenden des Monitors) benötige ich auch definitv nicht. Ich habe es lieber, wenn ich den so lasse, dann habe ich kein Problem, weil es keinen Anschlagpunkt gibt, den Monitor wieder waagereicht hinzustellen *g*. Ich meine aber auch, hier im Forum gelesen zu haben, dass der Eizo S1910-K irgendeine Funktion (Oder waren es mehrere? Es waren, glaube ich, mehrere.) nicht besitzt, die der Eizo L778-K hat. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die für die Bildqualität "wichtig" sind (vielleicht hieß eine Funktion "C-Booster" oder so, sagt mir auf jedenfall nichts
).
Naja...und dann wäre noch der letzte Grund, warum ich Zweifel habe, "zuzuschlagen": Mir sind meine Augen eigentlich recht wichtig, aber wir nähern uns auch der Weihnachtszeit. Deshalb habe ich schon den Tipp bekommen, lieber bis kurz nach Weihnachten zu warten. Meistens bringen die Hersteller ja kurz vor Weihnachten noch einmal eine "Schmankerl" heraus, um durch das Weihnachstgeschäft gut Geld zu verdienen. Nach Weihnachten dürften sich die Preise ja wieder senken. Ich weiß also nicht, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, sich einen TFT zu holen, da, wie gesagt, er für mehrere Jahre wahrscheinlich reichen muss. Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt noch ein gutes halbes Jahr warten. Ich würde wohl dann warten, wenn es zu empfehlen wäre. Hier benötige ich also wohl einiges an Ratschläge und Hilfe
Dann möchte ich noch 2 Erfahrungen nennen, die ich mit 2 TFTs hatte, die mir nicht gehören. Ich hatte ja noch nie lange mit einem TFT gearbeitet, aber habe immer gehört, dass es angenehmer ist (auch das Lesen + Schreiben! - Und das tue ich ja viel, wenn ich in Foren unterwegs bin. Bei meinem CTR lese ich nur sehr ungern lange Texte, um ehrlich zu sein. Es strengt schon etwas an.). Diese beiden verunsichern mich etwas, was TFTs angeht und das Kaufen. Zugegeben, es werden wohl nicht die besten TFTs gewesen sein.
Erfahrung 1:
Bei einem älteren Modell (1-2 Jahre, schätzugnsweise) gab es gute Schlieren und in dem Spiel Jedi Knight 2: Jedi Outcast gab es noch ein ganz anderes Problem: In Reelo Baruks Müllpresse gab es so kleine Wägelchen, die auf Schienen standen. Beim Schnellen bewegen der Maus hat man diese schwarzen Striche der Schienen dann ca. 1 Sekunde (jenachdem, wie lange man die Maus bewegte und wie schnell) überall am Bildschirm gesehen.
Erfahrung 2:
Bei etwas neueren Modellen von Dell in der Schule (= wohl nicht die besten, da viele ja teuer sind und manche Schüler echt so "klug" sind, und meinen, Hardware kaputtmachen zu müssen.) hatte ich das Gefühl, dass das Lesen von Texten auch nicht unbedingt viel besser ist, als bei meinem CTR. Es war etwas angenehmer, aber irgendwie schien es etwas zu stören. Ich hatte dann einmal geguckt und gemerkt, dass das Lesen in der Mitte des Bildschirm irgendwie auch etwas störte. Habe ich dann am Rand eine Verknüpfung auswählen wollen, so konnte ich diese viel besser "lesen" und angucken. Ich hatte dann das Gefühl, als sei es in der Mitte heller, bin mir aber nicht sicher. Dieser Punkt beunruhigt mich am meisten!
So, unten folgen nur noch ein paar Fragen, da ich wirklich wenig Ahnung von TFTs habe (und Monitoren im Allgemeinen). Ich wäre für jede Hilfe dankbar, die mich zu einer Entscheidung bringt, was ich nun tun soll. Anzumerken sei noch, dass prad.de zwar "850 Euro" für den L778-K angegeben hat laut Hersteller, man aber über das Internet sie ja wesentlich billiger zu bekommen scheint (gibt ja Seiten wie z.B. geizhals.at/de). Auch Amazon scheint ihn nun für ca. 640 Euro im Angebot zu haben! Ich möchte mich dann ncoh entschuldigen, dass es so viel zu lesen geworden ist, aber, wenn ihr ja alle einen TFT habt, dürfte es nicht so anstrengend sein
Meine Fragen:
1. Wie "LAN-tauglich" sind TFTs? Früher fanden LAN-Parties öfters statt, aber auch heute könnte ab und zu mal eine sein. Ich möchte nicht, dass die Teile dabei kaputt gehen (weil zu heiß oder so)
2. Mein Monitor steht immer vor einem Fenster. Um Mittag herum strahlt da immer schon toll die Sonne drauf (muss dann meistens bei Licht und heruntergelassenen Rollos arbeiten/spielen). Ist das schädlich für den Monitor, öfters Sonne abzubekommen? Die Rollos sind ja auch nicht immer unten und ich bin auch nicht immer da
3. Warum wird ein TFT i.d.R. auf 60 Hz betrieben, obwohl mehr ginge? Und warum muss man die Hz einstellen, obwohl es keine Auswirkungen wie beim CTR hat?
4. Berühren des "Bildschirms" soll ja nicht gut sein für den TFT, weil diese Leuchtdioden (oder was auch immer) kaputtgehen können. Ich kann zwar drauf achten, dass die Leute und ich nicht darauf herumfingern, aber passiert doch immer mal. Wie schlimm ist das wirklich und wie ist das mit dem Putzen? Mit dem "passiert mal immer wieder" meine ich z.B. eigene Unvorsichtigkeit oder auch nur, wenn jemand, der/die unerfahrener mit PC etc. ist, bei mir ist und mir etwas zeigen will. Solche Leute patschen da oft schnell auf dem Bildschirm herum (Erfahrung *g*).
5. Pixelfehler. Die Berichte, die ich bis jetzt gelesen habe, hatten keine Pixelfehler. Aber bei solchen Preise möchte ich einfach keine Pixelfehler haben. Wäre es doof, dann das Teil zurückzuschicken oder ist das problemlos machbar? Es gibt ja eine 14-Tage-Rücksendfrist bei Onlinebestellungen.
6. Wie erkenne ich als Laie am besten Pixelfehler?
7. Wie erkenne ich als Laie am besten andere Fehler, auf die ich achten sollte, bevor ich mein "OK" gebe, dass das Teil in Ordnung ist?
8. Zum Schluss noch eine (blöde) Frage: Was bedeutet das "-K" am Ende der Namen immer? Ich habe es schon mit und ohne gesehen. Wo ist da der Unterschied? Nicht, dass man nacher ein ganz anderes Modell kauft, als das man eigentlich will
Sooo...das war jetzt wirklich viel Text. Ich bitte noch einmal um Entschuldigung, dass es so viel ist
Grüße,
Rhyarkh, der "freundliche" Wookiee