Eizo L778-K vs. Eizo S1910-K vs. warten

• Zitat

Original von Rhyarkh
    Schrift + Symbole sind leicht unschärfer, da das ganze ja jetzt größer und knuddliger ist (19" TFT > 19" CTR), aber auch nur Gewöhnungssache.

UNschärfer? Kann nicht sein. Hast du auch eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 eingestellt?

• Hehe, kein Problem. Ich selber bin von dem hier echt angetan :)

Hmm..naja, nicht unschräfer. Aber wirklich nur sehr leicht "pixeliger", man merkt es halt als Umsteiger von CTR auf TFT, es ist aber nicht wirklich störend. Bei dem CTR hatte ich ja einen 19" Monitor mit der Auflösung 1280x1024, bei dem TFT (ja ebenfalls 19") habe ich eine Auflösung von 1280x1024. Da der TFT aber einem 21" CTR entspricht, hat er sozusagen eine größere Bilddiagonale und somit auch eine größere Länge und Höhe. D.h. die Pixel werden ja auf einem größeren Raum verteilt. Vielleicht mag es aber auch nur daran liegen, dass ich das meine, weil ich einen CTR gewöhnt bin :)

Umgewöhung ist, wie gesagt, eigentlich recht schnell. Etwas ungewohnt ist es immer noch, aber das legt sich (ich erinnere mich da, als ich vom IE auf den Firefox umgestiegen bin. Ich konnte den Firefox erst nicht leiden...jetzt liebe ich ihn *g*)

Wenn man etwas als leicht störend bezeichnen könnte, dann ist das bloß das Verschleiern beim Scrollen. Dürfte aber auch nicht auf Dauer wirklich störend sein.

Habe gestern noch "Vampire: Masquerade - Bloodlines" und Star Wars Galaxies: An Empire Divided sehr kurz angespielt. Bloodlines war von der Bildqualität her schöner und Schlieren habe ich keine bemerkt - nur eine sehr leicht Bewegungsunschärfe. Bei Jedi Knight 2 fiel mir das damals schon stärker auf, aber das ist wirklich nur so leicht, dass man es als Umsteiger merkt oder wenn man gezielt drauf achtet. Star Wars Galaxies hat eine deutlich merkbare bessere Bildqualität, wie ich finde. Es hat viel mehr Spaß gemacht, das Bild anzugucken.

Sehr leicht Farbabstufungen sind mir aufgefallen bei grau-Verläufen und bei so einem blau/grün/türkis-Mix. Jedoch nur sehr schwach, hätte ich nicht darauf geachtet, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht bewusst geworden.

Und der Blickwinkel: Helligkeit der Farben ändert sich etwas, wenn ich mich etwas bewege oder einen anderen Blickwinkel habe, jedoch ist dsa Bild trotzdem noch sehr gut zu erkennen, auch wenn z.B. die weiße Farbe hier leicht dunkler wird, so ist noch alles gut zu lesen.

Zu allen "negativen" Kritikpunkten ist nochmals zu sagen, dass mir die meisten nur auffallen, weil ich gerade auf einen TFT wechsel und auch gezielt versuche auf solche Sachen zu achten. Sie sind weder wirklich schlimm, noch gehe ich davon aus, dass diese einen auf längere Zeit stören sollten. Also kein Grund zur Sorge ;)

Eine Frage noch meinerseits. Der Knopf "Mode", ist das praktisch der "Color-Booster"? Weil ich da zwischen so vielen Sachen auswählen kann, wie z.B. "Picture", "Movie", "Custom", "sRGB" und "Text". Ich selber habe "sRGB" drin, weil im Handbuch, also nicht das, was auf der CD ROM ist, irgendwas stand, dass es die Farben relativ realistisch (oder so) herrüberbringt, was z.B. für das Web ganz gut geeignet ist. Angeschlossen habe ich den TFT am digitalen Dingens da :) *g*

Who needs a blaster? I'm a Wookiee!

• Schön, daß Dir der Monitor gefällt. Mit der Bildeinstellung bin ich auch nicht weiter, soll heißen, die optimale Bildhelligkeit muß ich noch herausfinden.

Der Monitor ist aber einsame spitze. Hab gar nicht gedacht, daß TFTs doch so schwer sind.

Die Schrift ist bei mir ziemlich scharf (habe vom 17" CRT zum 19" TFT gewechselt). Da ich nicht so nah vor dem TFT sitze wie vor dem CRT, scheint die Schrift in etwa genau gleich groß zu sein.^^

Achja, im Moment sitze ich vor einem 15" CRT (800x600). DAS ist eine Umgewöhnung. :)

An die Bewegungsunschärfe kann man sich schnell gewöhnen. Wie gesagt ist es empfehlenswert, evtl. die Motion-Blur-Effekte (falls möglich) auszustellen.

MfG Bhaal

edit: Ganz ganz leichte Farbabstufungen sind mir auch aufgefallen, dachte aber, daß es an der Software (Windows, Spiele) liegt, weil mein alter 17" CRT auch Farbabstufungen hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Bhaal ()

• Ich habe gar keine Ahnung, wie und wo ich etwas umstellen kann, außer an den Knöpfen am Monitor selber. Weiß nicht genau, ob man was installieren kann (habe ich zumindest, jetzt habe ich etwas unten in der Taskleiste, aber irgendwie kann ich das Teil nicht benutzen *g*)

• Zitat

Original von Rhyarkh
    Eine Frage noch meinerseits. Der Knopf "Mode", ist das praktisch der "Color-Booster"?

Nein, das ist nicht der C-Booster, und lass den auch ja ausgeschaltet. Der staucht die Farbwiedergabe erheblich zusammen!

sRGB ist schon ok als Einstellung da.

• Okay ;) Nur würde mich trotzdem interessieren, wo ich das alles einstellen kann *g*

Edit: habe gerade fast die komplette erste DVD der Ärzte angeguckt (Livekonzert in Oberhausen, ist 'ne Doppel DVD). Super Qualität, finde es besser als auf 'nem CTR sogar, Nachzieheffekte oder ähnliches habe ich nicht gesehen :)

Einmal editiert, zuletzt von Rhyarkh ()

• Zitat

Original von Rhyarkh
    Okay ;) Nur würde mich trotzdem interessieren, wo ich das alles einstellen kann *g*

Enter-Taste, Farbe, dann im Untermenü.