An die 23" Besitzer

• Ich stehe auch kurz davor mir einen 23" TFT zu holen und wollte mal Fragen, wie das mit der Schriftgröße bei 1920 x 1200 im Vergleich zu einem 19" CRT mit 1280 x 1024 ist, bzw zu einem 20" (21") TFT mit 1600 x 1200.

Ist die Schrift sehr viel kleiner im direkten Vergleich oder ist sie sogar größer, was ich nicht vermute.

Habe Angst das ich da nichts mehr erkennen kann.

Danke

P.S. Über eventuelle vergleichbare Bilder wäre ich Dankbar.

• Offizieller Beitrag

Das hat weniger mit der Auflösung, sondern mit dem Pixelabstand zu tun. Auf einem 17" TFT wird Schrift eben kleiner dargestellt, als auf einem 19" TFT. Ich habe dir mal verschiedene Größen selektiert, wo du die Pixelgröße vergleichen kannst.

Die Darstellung auf einem 20 und 23 Zoll Gerät sind etwa von der Schriftgröße identisch. Deutlich angenehmer in der Größe sind die 21" Modelle und noch größer die 19" TFTs. In diesem Fall ist die Wahrnehmung sehr unterschiedlich und es wäre sinnvoll, dass du dir das mal in natura ansiehst.

• Offizieller Beitrag

Ja, das sollte nach meinem Verständnis so sein :D Du hast ja bei einem TFT Monitor mehr sichtbare Fläche.

• Offizieller Beitrag

Das musst du dir selber ausrechnen ;) Ich arbeite schon seit 4 Jahren nicht mehr an Röhrengeräten. Besuche doch mal am Wochenende einen Elektronikmarkt und lass dir verschiedene Geräte zeigen. Das mit einem CRT zu simulieren finde ich nicht so realistisch.

• War heute bei Media MArkt und die hatten sogar mal einen 23" da, aber leider ind er Auflösung 1360 x 768.
    Das ist dann etwas "unrealistisch" oder?

Naja mal schauen ob ich mir sowas mal wo anders anschauen kann oder ich muß doch auf die IFA.

• Ja, das ist etwas unrealistisch, da ein 23 Zöller mit 1360x768 eher ein LCD-TV gewesen sein könnte, nicht wahr? ;)

• Ne das war der LG Electronics Flatron L2320A gewesen.
    Die haben nur nicht die richtige hardware bei Media Markt um den in voller Auflösung zu betreiben.
    Der war auch nur analog angeschlossen.

• Keine Ahnung, welche Anwendungen du nutzt. Meiner Meinung nach überfordert ein 23"-TFT das Auge allein aufgrund seiner Größe. Ich glaube, dass es nur sehr wenige Anwendungen gibt, bei denen ein so großer Monitor sinnvoll ist. Am Ende sitzt du noch davor und nutzt nur zwei Drittel der Fläche, weil du die Fenster immer klein machst. Je nachdem wie viele Anwendungen du gestartet hast, siehst du dann noch andere Fenster oder einen Symbol-beladenen Desktop. Das kann Probleme bei der Orientierung bereiten.