Welcher VA + Overdrive am schnellsten?

• Würde gerne wissen, welcher 19"-TFT mit VA +Overdrive-Panel am schnellsten schaltet, sowohl laut Messwerten als auch subjektiv und ob. Außerdem würde es mich interessieren, ob es (große) Unterschiede zu meinem dezietigen dell 2005fpw (widescreen, S-IPS) gibt.
    Ich überlege nämlich ob den Dell nicht verkaufen soll und mir stattdessen nen zB den Eizo S1910. Wird zwar hauptsächlich zum spielen benutzt, aber TN-Panel kommen wegen der typischen Schwächen eher weniger in Frage.
    Die 20" + Widescreen sind zwar auf'm Desktop sehr praktisch, doch bei vielen Spielen hindert leider noch die ungewöhnliche und sehr hohe (1680 x 1050; meine arme graka ;) ) auflösung.

• Offizieller Beitrag

Was erwartest du denn von den Overdrivemodellen mehr? Ich denke jedenfalls nicht, dass diese sichtbar schneller sind als ein S-IPS Panel. Wir werden allerdings einen 2005fpw von Dell zum Testen erhalten und dann sollte eine genauere Aussage möglich sein.

• Mehr geht's hier net um die Geschwindigkeit im Vergleich zum Dell, sondern nur um einen Vergleich untereinander.
    Der Dell ist meiner Ansicht nach schon ziemlich schnell und vollkommen ausreichend. Mich stören am Dell eher ein paar andere Dinge, vor allen die recht ungewöhnliche Auflösung. Die ist zum einen ein Riesenvorteil durch den zusätzlichen Platz an der Seite, andererseits ist sie aber sehr hardwarehungrig und von Spielen eher selten unterschützt (viele Spiele die die Res. auch nativ unterstützen, stauchen leider nur das Bild, mal mehr, mal weniger extrem, zB Max Payne 2, GTA: SA, UT2k4).
    Außerdem ist die Ausleuchtung nicht ganz perfekt, der Schwarzwert panelbedingt eher befriedigend und die Hellgikeitsregelung den Namen nicht wert. (Sehe nur einen minimalen Unterschied zwischen 100% und 0)

Ansonsten ist es trotzdem ein super Monitor. Bin halt ein Perfektionist ;)

Einmal editiert, zuletzt von ach3ron ()

• Offizieller Beitrag

Wenn das deine Beweggründe sind, dann macht ein Wechsel tatsächlich Sinn. Ich würde Dir einen der Eizos empfehlen, die allerdings auch preislich führend sind. Bei der reinen Geschwindigkeiten sind zwischen den einzelnen Modellen subjektiv keine wesentlichen Unterschiede erkennbar.