Farbprofile -- was bringen die???

• Wenn man seinen Monitortreiber installiert hat, wird ja in der Regel unter den erweiterten Eigenschaften von Anzeige / Farbverwaltung ein Farbprofil installiert.

Nun habe ich damit ein wenig rumgespielt, d.h. ich habe andere Farbprofile geladen, merke aber überhaupt keinen Unterschied.

Frage also: Kann man mit der Wahl eines Farbprofils tatsächlich die Bildqualität verändern? Hat da jemand Erfahrungen?

PS Mir käme es auf ein Farbprofil an, das mir bei Schriftdarstellung auf weißem Hintergrund ein möglichst sattes Schwarz erzeugt.

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Es sollten bei unterschiedlichen Farbprofilen Unterschiede erkennbar sein. Mache doch mal 2 unterschiedliche die relativ extrem sind. Dann solltest Du die Unterschiede auch erlennen.

Farbprofile sind u.a. bei der Bildbearbeitung wichtig.

• Danke für die Antwort, aber wirkliche Unterschiede erkenne ich bis jetzt keine.

Weiß sonst noch jemand was dazu?

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• Ich hab das selbe Problem. Sehe auch keine unterschiede zwischen den einzelnen Farbprofilen.
    Ich habs über die Farbkorektur im Grafikkartentreiber geregelt.