V-Sync Probleme

• Hallo.

Vielleicht kennt ihr das noch aus alten Zeiten, oder wenn ihr euren PC neu aufgesetzt habt, die Graphiktreiber aber noch nicht installiert sind:

Bei ziehen von Fenstern (dort ist es besonders wahrzunehmen) franst das Fenster aus: Ein oberer Teil ist schon weiter bewegt als ein unterer, es entstehen scheinbar Stufen, die natürlich wieder weg sind wenn man mit der Bewegung aufhört.

Das lag bei Röhrenbildschirmen daran daß sich der Bildschirminhalt währen der abtastung eines bildes ändert und so im oberen bildschirmbereich (weil früher) noch der alte inhalt zu sehen ist, und im unteren der neue.

Um dem abhilfe zu schaffen wurde die V-Sync technick verwendet die ein bild syncron mit der abtastrate neu aufbaut.

Ich habe nun heute meinen neuen TFT bildschirm bekommen (der Samsung 242mp, mit der recht beachtlichen Auflösung von 1920x1200).

An sich bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden, nur haben eben beschriebene effekte wieder eingesetzt.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich dem Abhilfe schaffen kann?

Ich betreibe den Monitor momentan am DVI-Kabel und habe diesen anschluss als primären ausgewählt.

Meine Graphikkarte ist eine Radeon 9600 Pro.

Gruß,
    Morke

• Hallo Morke,

Wurde zwar schon häufig gesagt, aber ich sag's auch nochmal ;)

Auf dem Windows Desktop gibt's keinen vSync. Der wirkt nur für Anwendungen, die (mindestens) Double-Buffering verwenden. Also Spiele und Konsorten.

Daher wirst Du das Tearing (so nennt sich der Effekt) auf dem Windows Desktop niemals ganz los. Egal welchen Monitor Du hast, egal was Du einstellst. Wenn Du das auf dem alten CRT nicht gesehen hast, liegt das möglicherweise daran, daß es aufgrund der höheren Vertikalfrequenz weniger auffällig war. Aber -- es war garantiert vorhanden. Du musst nur genau genug hinschauen. Oder sehr hohe, schmale Fenster fleißig hin und her schieben ;)

Viele Grüße
    Wilfried

• Danke für die Antwort.
    Du hast recht, es fällt auf dem neuen TFT nur mehr auf.
    Mir war nicht bewußt daß der Effekt hier so bekannt ist.
    Wird über solche dinge hier irgendwo hingewiesen und ich habe es übersehen?

Morke

• Zugegeben, ist nicht so einfach zu finden. Wenn man gewissenhaft das TFT-FAQ durcharbeitet, kommt man irgendwann zum v-Sync Artikel. Da wird das auch drin gesagt ;)

Aber es gibt auch sehr viele Postings zum Thema Tearing im Board. Die Suchfunktion wird da einiges zu ausspucken. HINWEIS: Die Board-Suche hat einen sehr praktischen Anzeigemodus "Treffer als Beiträge anzeigen", der hat mir schon oft geholfen, die gesuchte Information sehr schnell zu finden.

Viele Grüße
    Wilfried