WideScreen Monitor Liste

• Moin Moin Forum,

ich dachte mir mal ganz frech und frei eine Widescreen Liste zu erstellen, da ich hier keine gefunden habe.

Ich selbst hab nämlich einen Dell 20" bestellt, und der kommt und kommt nicht an, das alte Spiel...
    Deswegen starte ich den Thread, um eine alternative zu finden.

Was mir am Monitor wichtig ist, ist das er Widescreen hat(logisch), das das Interpolationsverhältnis auswählbar ist, und wie es für Spiele geeignet ist, also die Reaktionszeit. Genauso wichtig ist mir die Bildqualität. Ach ja, der Preis wär auch interessant, ist aber nicht so wichtig.

Ich fang einfach mal an die Monitore aufzuschreiben die ich breits kenne, und hoffe das die Liste dann ins unermessliche wächst ;) :

-> Dell 2005FPW
    20", 16ms Reaktionszeit, Interpol. auswählbar

-> Apple Cinema Display 20"
    20", 16ms Reak. , Interpol. nicht wählbar.

So das wars auch schon wieder, mehr kenne ich nicht, würd ja gern den Apple nehmen, aber der hat eben kein wähbares Interpolationsverhältnis(aber dieses Gehäuse...*schwärm*) :)

MfG steamgoat

Eine kleine Benimmfrage:
    Wenn ich an ihnen vorbei gehe, wende ich ihnen dann den Arsch oder den Schritt zu?

• Belinea 102035w
    20 Zoll, 8ms Premium VA Panel, Interpolation nicht wählbar.

Übrigens kannst du, digital angeschlossen, die 1:1 Darstellung kleinerer Auflösungen seitens der Grafikkarte "erzwingen"... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Zitat

Original von steamgoat
    ich dachte mir mal ganz frech und frei eine Widescreen Liste zu erstellen, da ich hier keine gefunden habe.

Da brauchst du nur den Feature Guide und setzt als Parameter unter ´ Interpolationsverhalten wählbar: ´ Ja und unter ´Besondere Ausstattung:´ Widescreen. Du kannst auch noch weitere Parameter setzen, um das Suchfeld einzuengen.

• Zitat

Original von Member1
    Übrigens kannst du, digital angeschlossen, die 1:1 Darstellung kleinerer Auflösungen seitens der Grafikkarte "erzwingen"... ;)

Das ist sehr ineressant zu wissen, vielen Dank für den Hinweis.

Zitat

Original von Geist
    Da brauchst du nur den Feature Guide und setzt als Parameter unter ´ Interpolationsverhalten wählbar: ´ Ja und unter ´Besondere Ausstattung:´ Widescreen. Du kannst auch noch weitere Parameter setzen, um das Suchfeld einzuengen.

Die Funktion ist auch ja ganz nett, aber unvollständig, und neue TFT´s, bzw. solche die erst noch auf den Markt kommen, sind nicht in der Liste enthalten.

MfG steamgoat

Eine kleine Benimmfrage:
    Wenn ich an ihnen vorbei gehe, wende ich ihnen dann den Arsch oder den Schritt zu?

• Der Belinea sieht verdammt interessant aus, nur leider keine Testberichte im Forum, und im Inder-nett gibts auch keine Tests zu dem Teil.

Wie sind denn die Monitore sonst so von Belinea, und ist das ein vielversprechendes Panel??Die Overdrive Technik scheint ja schon sehr Vielversprechend zu sein. Viel kann ja jemand posten der in der Sache schlau ist :)

Der kostet bei Mindfactory auch nur ca. 520€, ich denke ernsthaft drüber nach meinen Dell zu stornieren, und mir den von Belinea zu holen, allerdings muss ich noch was über das Panel wissen, bzw. über den Moni an sich.

Bit denne

Eine kleine Benimmfrage:

• Zu dem Gerät wirst du noch nichts finden können, es wird erst zum Monatsende lieferbar ;)

Den technischen Daten nach ist es aber ein sehr interessantes Gerät.
    Die Optik stimmt, die Technik stimmt, die Garantie- / Garantiezeit stimmt, wie üblich fehlt aber das DVI Kabel im Lieferumfang. Ansonsten scheint Belinea momentan einen guten Lauf zu haben. Die feuern momentan einen Topseller nach dem anderen aus den Rohren. Immer zu äußerst attraktiven Preisen...

• Der Monitor sieht in der Tat äußerst interessant aus. Vor allem auch preislich.
    Ich vermute mal, dass das Panel die 20" Version von dem ist, das im Belinea 101920, Fujitsu C19-4 und im Viewsonic VP191 ist. Also vermutlich das hier von AU Optronics. Klingt auf jedenfall vielversprechend.

Nur das mit dem Interpolation nicht wählbar stört mich doch ein bischen. Ist das schon sicher bestätigt? In der Prad Datenbank steht dort "ja" bei Interpolation wählbar.

Ciao, Matthias

• Ich berufe mich bei meinen Aussagen immer auf die Aussagen des Herstellers. Dort steht recht eindeutig: Interpolation ->Vollbild

Eine im Monitor wählbare Interpolation ist in der Regel auch nur bei teureren Modellen zu finden und zählt keineswegs zum üblichen Standard.
    Wie gesagt, kann man das Ganze aber auch durch die Grafikkarte steuern.

• Wurde das Panel denn schon in anderen Monitoren verbaut?

Ich wäre eigentllich schon bereit das Teil zu bestellen und den von den zu stornieren, dann wüsste ich wenigstens wann ich mit dem Monitor rechnen kann, und Preislich bleibts ja auch gleich.

Wie kann man das denn einstellen das die Grafikkarte die Interpolation verhindert? Kann ich mir fasst nicht vorstellen das das funzt.

Und optisch ist der Belinea auch ein Leckerbissen, aber das ist ja subjektiv.

EDIT: Hab grad nen anderen Moni gefunden, ist aber noch nicht auf dem Markt:

Eine kleine Benimmfrage:

Einmal editiert, zuletzt von steamgoat ()

• Zitat

Wie kann man das denn einstellen das die Grafikkarte die Interpolation verhindert? Kann ich mir fasst nicht vorstellen das das funzt.

Funktioniert, aber nur digital angeschlossen.
    Wie und wo man das einstellen kann, hängt natürlich von der Grafikkarte ab. Bei Nvidia findet man die Einstellung z.B. in den Nvidia-Treibern unter Geräteeinstellungen. -> Zentrierte Ausgabe...
    Bedeutet: Kleinere Auflösungen werden in der Bildschirmmitte in Originalauflösung dargestellt und nicht auf volle Bildschirmgröße interpoliert.
    Also genau das, worum es dir geht ;)

Ähnliches ist auch in den ATI-Treibern zu finden.

• Also ich hab mal im Feature Guide geschaut, aber das MVA Panel ist anscheinend nicht sehr schnell, der Belinea hat aber 16ms...wie auch immer.

Glaubt ihr das es sich lohnt den Dell zu stornieren und auf den Belinea oder den neuen BenQ (siehe Link) zu warten?
    Ich hab einfach kein Bock mehr zu warten, wenn der Belinea nicht so toll sein sollte(was ja nicht so aussieht) kann ich ihn ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben. Ich find den BenQ ja auch sehr interessant, aber darüber ist ja noch nichts zu erfahren, nichtmal der Preis. Er sieht aber auch super aus :P .

Bin mal gespannt was ihr sagt.

MfG steamgoat

Eine kleine Benimmfrage:

• Den BenQ hab ich mir jetzt auch kurz angeschaut. Find ich aber nicht so prickelnd.

Die 16ms des Belinea sind schwarz/weiß gemessen. Belinea gibt aber auch 8ms grey to grey an. Sprich Overdrive. Ich denke also nicht, dass dieses Gerät als "zu langsam" bezeichnet werden kann, weil es technisch auf aktuellstem Stand sein wird.

Zum Dell kann ich wenig sagen.
    Die Problemchen des Gerätes, und auch seiner Verfügbarkeit sind sicher bekannt.

Den technischen Daten nach würde ich das Dell auf die gleiche Stufe mit dem BenQ stellen. Das Belinea scheint mir moderner ausgestattet zu sein.

• Fein dann ist meine Entscheidung ja schon fast gefallen, jetzt ist nur noch eine Frage offen: wann soll er denn genau rauskommen, und wo steht das??

Eine kleine Benimmfrage:

• Belinea?
    Ganz kleine Stückzahl soll am 29. lieferbar sein. Terminiert.
    Wo das steht, darf ich dir nicht verraten. Verstößt gegen die Boardregeln. ;)
    Wirst du aber als pfiffiges Kerlchen selber herausfinden.

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Also ich werd mir ersma den Dell zukommen lassen, und austesten ob sich die Features lohnen, Composite und der verstellbare Standfuss, wenn ich den Kram nicht brauche, schicke ich ihn wohl zurück und hol mir den Belinea. Hoffentlich ist der Qualitätiv gut verarbeitet, vor allem das Gehäuse meine ich, wäre sehr schade wenn das billig wirken würde.

Gute Nacht ihr alle =)

Eine kleine Benimmfrage:

• boah...
    bin zufällig auf den belinea gestoßen und gleich mich mal wieder schlau gemacht, bin auch grad auf der suche nach was passendem, geplant war bei mir erstmal ein 20" Apple Cinema Display, fällt aber leider durch private gründe wegen dem preis ins wasser, eigentlich wären bei mir max. 400 euro für einen tft drinne, aber jetzt bin ich auf diesen belinea gestoßen und bin auf den ersten blick hin und weg von dem ding, das aussehen ist echt schon mal der hammer, kommt fast an den eleganten apple ran...und der preis haut ja echt einen um, bin schon auf die erste berichte gespannt, aber wenn das alles so einigermaßen stimmte was maxdata da verspricht, dann kommt 100%ig das ding ins haus, die ca. 150 euro mehr (inkl. dvi kabel) werde ich schon auftreiben...

• Der Belinea hört sich ja von den Daten her wirklich ganz gut an!!! Da bin ich stark in Versuchung mir den anstelle eines 19ers zu kaufen ?(. Der Preis scheint ja für nen 20 Zoll Tft recht moderat zu sein.