Hallo , habe mir den Monitor vor etwa 3 Tagen bei für 609 euro mit versand bestellt ; nach nach 2 Tagen stand er schon vor Meiner haustür , hehe.
Also erster Eindruck beim Auspacken : Wahninns Design! und sehr gute Verarbeitung.
Dann analog angeschlossen , da ich leider kein DVI habe ( Dvi Kabel war übrigens im Lieferumfang enthalten).
1. Erstmal beeindruckt von der Windowsoberfläche , der Schärfe und der Farbdarstellung = ).
2. Pixelfehler: Keine
3: Ausleuchtung : Im unteren und oberen Rand , wie bekannt, ein hellerer Streifen.
4. Blickwinkel : Vom Blickwinkel war ich ehrlich gesagt enttäuscht ... horizontal ist kein Problem ; sogar sehr gut ;nur vertikal ... Wenn ich meinen Kopf schon wenige Zenitmeter auf und ab bewege verändert sich der Kontrast schon sehr stark. Bei Spielen , zB CounterStrike ist das sehr schlecht ; ich kann wirklich nur in einer bestimmten position das Bild klar und in vollem Kontrast betrachten, wichtige Details wären sonst unerkennbar.( Das hängt natürlich von der helligkeit der jeweiligen map ab)
Ich denke das liegt allgemein an der TN Technologie.
5. Schlieren sind nur sehr gering zu erkennen ; bei Counterstrike konnte ich nur welche bemerken wenn ich mich intensiv darauf konzentriert habe. Die schlieren konnte ich jedoch nur an sich bewegenden Objekten feststellen ( also zB andere Spieler) , wenn ich an wänden entlang ging konnte ich keine an den Texturen feststellen. Nach dem Schlierentast habe ich durchscnittlich 20 ms reaktionszeit.
Fazit : Das einzige was ich an dem Gerät zu bemängeln habe ist die Ausleuchtung und der geringe vertikale Blickwinkel ; was mich schon sehr stark stört . Wer den , nach meiner Empfingung ,sehr geringen vertikalen Blickwinkel verkraften kann , dem kann ich dieses Gerät nur empfehlen .
Ich werde wahrscheinlich den Monitor umtauschen und mir den Sony x72 anschaffen.
Ein weiterer Bericht wird dann auch folgen.
Morph