Lg L1710b (Prad.de User)

• Hallo , habe mir den Monitor vor etwa 3 Tagen bei für 609 euro mit versand bestellt ; nach nach 2 Tagen stand er schon vor Meiner haustür , hehe.

Also erster Eindruck beim Auspacken : Wahninns Design! und sehr gute Verarbeitung.
    Dann analog angeschlossen , da ich leider kein DVI habe ( Dvi Kabel war übrigens im Lieferumfang enthalten).
    1. Erstmal beeindruckt von der Windowsoberfläche , der Schärfe und der Farbdarstellung = ).
    2. Pixelfehler: Keine
    3: Ausleuchtung : Im unteren und oberen Rand , wie bekannt, ein hellerer Streifen.
    4. Blickwinkel : Vom Blickwinkel war ich ehrlich gesagt enttäuscht ... horizontal ist kein Problem ; sogar sehr gut ;nur vertikal ... Wenn ich meinen Kopf schon wenige Zenitmeter auf und ab bewege verändert sich der Kontrast schon sehr stark. Bei Spielen , zB CounterStrike ist das sehr schlecht ; ich kann wirklich nur in einer bestimmten position das Bild klar und in vollem Kontrast betrachten, wichtige Details wären sonst unerkennbar.( Das hängt natürlich von der helligkeit der jeweiligen map ab)
    Ich denke das liegt allgemein an der TN Technologie.
    5. Schlieren sind nur sehr gering zu erkennen ; bei Counterstrike konnte ich nur welche bemerken wenn ich mich intensiv darauf konzentriert habe. Die schlieren konnte ich jedoch nur an sich bewegenden Objekten feststellen ( also zB andere Spieler) , wenn ich an wänden entlang ging konnte ich keine an den Texturen feststellen. Nach dem Schlierentast habe ich durchscnittlich 20 ms reaktionszeit.

Fazit : Das einzige was ich an dem Gerät zu bemängeln habe ist die Ausleuchtung und der geringe vertikale Blickwinkel ; was mich schon sehr stark stört . Wer den , nach meiner Empfingung ,sehr geringen vertikalen Blickwinkel verkraften kann , dem kann ich dieses Gerät nur empfehlen .
    Ich werde wahrscheinlich den Monitor umtauschen und mir den Sony x72 anschaffen.
    Ein weiterer Bericht wird dann auch folgen.

Morph

• Das sind genau auch diese Dinge, die mich stören. Ich hatte immer am meisten Angst vor schlieren. Habe aber nie so richtig an den Blickwinkel gedacht. Dazu kommt noch das ich Augenschmerzen bekomme. Würde ihn am liebsten auch zurück geben. Blos bei nem online Versand geht das nicht so einfach. :(
    Werde mal schauen. Sonst werde ich ihn halt bei ebay verkaufen müssen. Meine Freunde werden denken, ich sei verrückt, denn ich habe meinen 1 Jahr alten Röhrenmonitor erst für diesen TFT verkauft.

• Zitat

Würde ihn am liebsten auch zurück geben. Blos bei nem online Versand geht das nicht so einfach. :(

Gerade bei nem Online-Versand hat man die Möglichkeit das FAG (Fern-Absatz-Gesetz) zu nutzen, das einem Käufer das Recht gibt den Monitor innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Dies ist ein bundeseinheitliche (deutsche) Gesetz, das für jeden Händler verpflichtend ist. Mehr hierzu findest Du unter FAG mit der Suche. Genau dafür ist dieses Gesetz da!

Gruß bart

• also ich hab den l1710b seit 2 wochen und ich hab ihn einem intensiven test von cs und weiteren spielen unterzogen und ich muss sagen soweit mein auge es erkennen kann gibt es bei mir keine schlieren. die interpolation ist astrein. auch die helligkeit und so weiter lässt keine wünsche offen. rundum kann ich nur sagen das ich mit dem monitor sau zufrieden bin. er ist nur weiter zu empfehlen.

• vorsicht morph, der x72 von sony hat auch ein tn panel und einen miesen vertikalen blickwinkel (zumindest meiner). stört mich inzwischen auch ziemlich bei meinem..

• Hallo Karl , kannst du vielleicht deinen Test ein bisschen "ausweiten" ??? Zum Beispiel , wie ist das Design, Anmutung , Qualität des Gehäuses , etc ????

Würde mich mal interessieren....

thx

• So eine verdammte sch*****!
    Jetzt hab ich den Sony vor mir .... und jetzt hat er ein TN Panel ..... ufff .... = ( .
    Hab mir schon gedacht , dass das kein TN Panel sein kann : Der Blickwinkel war mit dem LG nahezu identisch .Komisch auch , dass sony 160° vertikal und horizontal angibt ... grrr.
    naja was kann ich noch dazu sagen : Vom design hat er mich ja nicht so um ... der Monitor ist zwar Silber ; das silber ist aber so hell , dass es wie standard-beige ausschaut .... und der rahmen und der Fuß sind auch nicht so das ware : LG hat mir wesentlich besser gefallen . Nur von hinten schaut er genial aus , der sony ... lol ; das bringt mir leider wirklich nicht viel .
    Beleuchtung ist sehr gut ... kann keine helleren stellen erkennen , im gegensatz zum LG .
    Blickwinkel ist wie beim LG vertikal mies , aber horizontal sehr gut .
    Die reaktionszeit ist leider schlechter als die vom LG . Mit dem schlierentest habe ich werte zwischen 25 und 28 ms .
    Diese werte hatt ich beim LG :
    Monitor: LG 1710B
    Produktionsdatum: 1/2003
    Revisionsnummer (falls verfügbar):
    Anschluss (analog/digital): analog
    Grafikchip: Asus V7700 ( Geforce 2 GTS)
    Wert 1: ca.14 = 23 ms
    Wert 2: ca.13 =22ms
    Wert 3: ca.14 =23 ms

Fazit : Falls ihr zwischen einer entscheidung der beiden monitore steht ; würde ich den LG nehmen .... da 1. Viel preisgünstiger 2. Besseres Design 3. Bessere Reaktionszeit ( nur hat der LG einen helleren Streifen im unteren Teil).

Wenigstens habe ich den Monitor Versandfrei bei mindfactory bestellt ... und kann ihn somit ohne verlust zurückschicken .

Einmal editiert, zuletzt von morph ()

• Ich spiele mit dem Gedanken , den Samsung 172T zu nehmen .... ist leider nochmal etwa 120euro teurer = (.

• @ Jesse James: Das Design finde ich einfach nur Klasse. Mit dem Silber sieht er echt edel aus. Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut (at leichte Kratzer am Gehäuse bei mir). Das einzige was mich stört ist das sich das Panel dolle bewegt wenn man gegen den Tisch kommt (is aber nich weiter schlimm). Naja, was kann man zur Anmutung sagen, er sieht einfach nur klasse aus, ausser der Fuss, den finde ich ein wenig klobig.

• Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht vom LG L1710B. Die hellen Streifen sind sehr stark zu erkennen, dazu kommt noch ein Pixelfehler. Der Blickwinkel ist horizontal sehr gut aber vertikal ein Witz. Ansonsten naja, ausser das Design ist gut. Ich werde mir wohl den EIZO L565 zulegen, auch wenn ich zwar keine Boxen will aber das S-IPS Panel ist ja auch wesentlichg besser. Mfg Hennak