Ist der FSC P19-2 empfehlenswert?

• Hallo,

habe in einem anderen Forum die u.a. Fragen gestellt, wurde aber hierhin verwiesen wegen der Thematik.

Also für mich ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich auch auf einen Flachbildschirm setze.

In der neuesten ct (Ausgabe 20/2005) wurden schnelle TFTs getestet und da hat u.a. der FSC P17-2 sehr gute Noten bekommen, außer bei Interpolation.

Sind die Ergebnisse auf den P19-2 übertragbar?

Insbesondere die Pivot-Funktion, also das Schwenken des Displays um 90 Grad, interessiert mich u.a. sehr.

Ich selbst habe im Moment eine 17" CRT-Monitor und der belegt schon ne Menge Platz auf dem Schreibtisch und ein TFT sorgt doch schon mehr für Ordnung.

Was schlagt Ihr vor, kann ich den P19-2 nehmen oder sollte ich auf den P17-2 setzen?

Beide haben die gleiche Auflösung, allerdings stellt der 19"er die größer dar, oder?

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Ich selbst spiele am PC, arbeite mit dem Officeprogrammen und was man sonst noch so am Pc macht, z.B. surfen, E-Mails checken, brennen, Filme und Musik abspielen.

Im Moment ist der günstigste Preis für dem P19-2 bei ca. 450 €, P17-2 ca. 100 € weniger. Lohnt auch der Aufpreis auf den 19"er? Kaufen wollte ich etwa im Dezember, würde der Preis noch etwas sinken dabei?

Und ich habe mal vernommen, dass eine Abgabe für Monitore mit digitalem Anschluß geplant ist. Weiß jemand was genaueres und wann die Abgabe geplant ist. Nicht dass ich noch bis eventuell Januar warte und der eventuelle Preisrückgang durch die Abgabe kompensiert wird oder der Bildschirm sogar teurer wird als jetzt.

Also sagt mal Eure Meinung zu dem Monitor.

Weitere Angaben zu meinem PC entnehmt Ihr dem Link in meiner Sig.

Gruß,

Matthias

• Hallo matt270 und Willkommen

Prad hat den Fujitsu P19-2 auch schon getestet. KLICK! Vielleicht liest du dir erst einmal den Bericht durch. Dann kannst du dir vielleicht schon eher ein Bild machen, ob der Monitor für dich empfehlenswert ist. Und hier findest du noch einige Erfahrungsberichte der User, die dir sicherlich auch ein wenig weiterhelfen werden.

gruß

• Offizieller Beitrag

Ein Test zum P17-2 sollte in den nächsten 14 Tagen online sein. Dennoch ist die Ausstattung beider Modelle bis auf das Panel prinzipiell identisch.

Ich würde mir schon das 19" Modell kaufen und wie du in unserem Testbericht lesen kannst, waren wir ziemlich begeistert.

Sollte dich der Preis etwas stören, dann kann ich dir noch den Belinea 101920 empfehlen, der preislich ca. 20 % weniger kostet als der Fujitsu Siemens P19-2. Auch den Belinea haben wir gerade getestet und ihm ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt.

• Stehe im Grunde vor der gleichen Frage:

Ich verwende den Rechner vor allem für Textarbeiten: Surfen, E-Mail, PDFs lesen, Texte schreiben. Gelegentlich spiele ich mal. Außerdem bearbeite ich ab und zu mal Bilder und Webseiten, in Zukunft möchte ich mich auch etwas mehr in Richtung Grafik orientieren.

Ich möchte mir am liebsten sofort eines der beiden TFTs kaufen:

P17-2, 338,-€

P19-2, 446,-€, „schwarz“

Für das 17" Modell spricht: kleiner, die Leuchtdichte lässt sich stärker reduzieren (gut in dunkeln Räumen), billiger, minimal bessere Schaltzeiten.
    Für das 19" Modell: größer, deutlich höherer Kontrast, etwas bessere Ausleuchtung und Graustufenauflösung, hübschere Gehäusefarbe.
    (einige Werte sind Messwerte und können vermutlich variieren; beide Geräte haben ja in der c't sehr gut abgeschnitten)
    Welches Gerät würdet ihr nehmen? Eher das größere oder das billigere? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen heißen Tipp? Sie die Preise okay? Sind die Geräte für den Einsatz die richtige Wahl?
    Meine Überlegung ist, dass ich beim 19-Zöller ja eigentlich nur größere Pixel bekomme und mir so ja auch die 100 Euro sparen kann, oder hat es außer der etwas schöneren Gehäusefarbe noch einen wichtigen Vorteil?
    Warum wird in der Kaufberatung eigentlich gesagt, dass Grafiker (zu denen ich mich nicht zähle)nicht unter 19" anfangen?

edit:
    Jetzt habe ich auch noch zwei interessante 19"-Modelle von Samsung entdeckt:
    SyncMaster 194T, 436,78€, 2 DVI-Eingänge
    Syncmaster940T, 405,88€

Hören sich auch beide gut an. Zwei DVI-Eingänge sind natürlich toll und etwas günstiger sind sie auch noch, dafür ist der 194T aber nicht so schick.

Einmal editiert, zuletzt von max_power ()

• Hallo,

habe bisher nur gutes vom P19-2 als auc P17-2 gehört.

Mich interessiert, ob sich am Preis bis Dezember wa tut und auch ob es eine solche zusätzliche Abgabe auf Flachbildschirme nächstes Jahr geben wird. Oder habe ich da was missverstanden.

Ich werde auf jedenfall mir den Monitor mal live in einem Elektromarkt oder Computergeschäft anschauen, u.a. zwecks Größenvergleich.

Gruß,

Matthias

• Zitat

Original von max_power
    Zwei DVI-Eingänge sind natürlich toll (...)

Ja? Wofür brauchst Du die denn? Betreibst Du zwei Rechner an dem Bildschirm und haben beide DVI-Ausgänge?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Ja? Wofür brauchst Du die denn? Betreibst Du zwei Rechner an dem Bildschirm und haben beide DVI-Ausgänge?

Ja, du hast es erraten. ;)

• Zitat

Original von Loui
    Nur zur Info !

Den P17-2 gibt’s auch in schwarz wie den P19-2 (b).

Ich hatte vor ein paar Tagen mal dort, wo ich ihn bestellen wollte, nachgefragt. Das war die Antwort:

Zitat

Derzeit gibt's hier nur Gerüchte, seitens FSC vom Produktmarketing allerdings dementies.

D.h. hier ist derzeit nichts bekannt von einem zukünftigen schwarzen Modell.

Und auch sonst habe ich ihn noch nirgendwo in schwarz im Angebot gesehen. Wobei es mich natürlich sehr wundert, zumal auf der Herstellerseite nur das schwarze Modell abgebildet ist.

Einmal editiert, zuletzt von max_power ()

• Echt komisch!

Ich hab eben auch mal gesucht und auch nix gefunden, aber auf der Homepage ist er zu sehen.

Das versteh wer will ?(

MFG Loui

• Zitat

Meine Überlegung ist, dass ich beim 19-Zöller ja eigentlich nur größere Pixel bekomme und mir so ja auch die 100 Euro sparen kann, oder hat es außer der etwas schöneren Gehäusefarbe noch einen wichtigen Vorteil?
    Warum wird in der Kaufberatung eigentlich gesagt, dass Grafiker (zu denen ich mich nicht zähle)nicht unter 19" anfangen?

Das ist eine interessante Überlegung, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was meint ihr?