Ausleuchtung bei neuem ViewSonic VX924

• Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines ViewSonic VX924, umgestiegen von einem 17" CRT. Ich habe im Vorfeld versucht, mich umfassend zu informieren und einen geeigneten TFT auszuwählen. Bei dem ViewSonic VX924 ist mir nun allerdings eine Sache aufgefallen, die mich doch etwas stört.

Ich habe den Monitor angeschlossen und den Rechner hochgefahren. Beim Hochfahren des Rechner habe ich dann auch den Monitor eingeschaltet. Da ich ein schwarzes Hintergrundbild nutze (einfach "schwarz" als Hintergrundfarbe eingestellt) fiel mir gleich ein 2 - 3 mm breiter heller Rand oben und an der rechten Seite auf. Der Monitor ist an eine NVidia 6800 GT über DVI angeschlossen. Über diesen - wie ich finde - recht breiten Rand habe ich bisher in Testberichten wenig gelesen (habe hier im Forum einen Eintrag dazu gefunden, der helle Rand war hier aber offensichtlich weniger ausgeprägt). Nun meine Frage:

Kann man die Helligkeit an den genannten Stellen irgendwie beeinflussen? Oder habe ich evtl. ein fehlerhaftes Gerät erwischt, welches einfach einen überproportional starken hellen Rand hat? Hat evtl. jemand dasselbe Problem?

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß

UserY

2 Mal editiert, zuletzt von UserY ()

• Offizieller Beitrag

Nein du kannst die Hintergrundbeleuchtung nicht an bestimmten Bereichen justieren. Hilfreich ist bei der Beurteilung immer ein entsprechendes Foto von der Ausleuchtung. Sollte der Randbereich aber tatsächlich so deutlich heller leuchten, würde ich mich mit dem ViewSonic Support in Verbindung setzen oder vom meinem Rückgaberecht beim Onlinekauf Gebrauch machen.

• Jepp, kann Andi da nur beipflichten. Ist ein Reklamationsgrund wenns wirklich sehr deutlich ist. Der Frund für solche "leeks" sind meistens zu fest angezogene Schrauben, d.h. die Hintergrundbeleuchtung sitzt zu fest/nah am/über dem Panel. Das passiert schon mal bei der Fertigung. Beim einen Hersteller häufiger, beim anderen fast garnicht.
    Manche scheint die Ausleuchtung auch erst dann zu kümmern, wenn die Kunden den Support anrufen. Und wird einfach das nächste verschickt in der Hoffnung der Kunde ist jetzt zufrieden (zumindest mein Gefühl).
    Man kann das ganze auch selbst lösen, wenn man die Schrauben ein wenig löst, dann ist die Garantie aber futsch.

setz dich einfach mal mit Viewsonic in Verbindung. Vom Hören-Sagen her sollen die sehr nett und kulant sein.