Sony HX-73 wird abwechselnd hell und dunkel

• Hallo!

Ich habe ein Problem. Und zwar hat mein Monitor Sony TFT HX-73 seltsame Helligkeitsschwankungen. Der Monitor wird für kurze Zeit dunkler und dann wieder hell.
    Das ganze ist relativ störend. Vergleichbar wie wenn sich Wolken vor die Sonne schieben, und dann wieder wegziehen.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und ob es sich dabei vielleicht um einen Garantiefall handelt.

Danke für eure Hilfe,
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Nightkin ()

• Kann denn niemand was dazu sagen?
    Kann es möglicherweise an Stromschwankungen oder Ähnlichem liegen?
    Hat denn noch niemand sowas erlebt.
    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Offizieller Beitrag

Als Ferndiagnose ist so etwas immer schwer einzuschätzen. Das hört sich für mich irgendwie nach der Hintergrundbeleuchtung an. Diese verändert irgendwie die Helligkeit.

Ich würde den Monitor zur Sicherheit mal an einen anderen Rechner anschließen. Sollte er dort das identische Verhalten zeigen, dann würde ich den Sony Support bemühen.

• Hast du den Helligkeitssensor mal ausgeschaltet? Könnte ja sein,dass der irgendeinen Defekt hat.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Im Menü statt der Einstellung "automatisch" hoch, mittel oder niedrig auswählen. Dann wird der Helligkeitssensor nicht benutzt.

Einfach den ECO-Button auf der Vorderseite drücken; die jeweilige Einstellungwird auf dem Display angezeigt.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo!

Dort kann ich zwischen Spiel, Film, PC und Automatisch auswählen. Habe jetzt mal Spiel ausgewählt. Mal sehen was sich tut.

Was hat der Helligkeitssensor denn für eine Aufgabe? Worauf reagiert er?

Danke für die Gilfe,
    Christian

• Der ändert die Helligkeit des Bildschirms abhängig vom Umgebungslicht. Bei sehr wenig Licht wird der Bildschirm dunkler, bei sehr viel Licht heller geregelt, um immer eine optimale Ergonomie zu gewährleisten.

Wenn das Teil defekt ist könnte ich mir vorstellen, dass dann die Helligkeit nicht mehr richtig geregelt wird und ein Problem wie bei dir auftritt.