Abnutzung TFT?

• Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage bzgl. der LCD/TFT - Technik: Mich würde interessieren, ob sich ein TFT Monitor durch normalen Gebrauch "abnutzt"? Ich meine jetzt nicht, dass er nach einer bestimmten Zeit kaputt ist, sondern ob mit der Zeit die Farben oder Leuchtkraft abnimmt.

Im Voraus schon mal ein dickes Danke an Euch. Wünsche einen guten Wochenanfang

Gruss
    Daniel

• Nein, weder noch. Das Backlight hat heutzutage eine Betriebsdauer von ca 30.000-50.000 Stunden. Wenn man einen TFT überhaupt solange nutzt, so kann man wieder ein neues Backlight einsetzen, an den Farben ändert sich nichts und die Flüssigkristalle sind soweit mir bekannt nicht "verderblich" ;)

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Also ich habe mir 1999 mein erstes TFT 15" gekauft, und da ich bis 2002 im Studentenwohnheim gewohnt habe und eine 10MBit Standleitung ins Netz hatte war auch das TFT nahezu im Dauereinsatz. Der TFT wird nun seit 1 Jahr von meine Eltern benutzt und insgesamt sind da in 6 Jahren Einsatz locker über 20000 Betriebsstunden zusammen gekommen. Das Teil hat zwar bis jetzt keine Pixelfehler, aber die Farben sind doch nicht mehr so brilliant und die Helligkeit hat auch sichtbar nachgelassen. Also "Abnutzung" hast Du wohl bei jedem technischen Gerät, aber für Office/Internet ist das Teil auch heute noch besser als ein gleich alter CRT. Dessen Bild wäre mit Sicherheit schlechter.

MfG

• Hallo und Danke für die Antworten. Ein Bekannter von mir hat mehrere Tankstellen mit 24h Betrieb und beötigt laut der Firma, die seine Kassensytheme herstellt neue TFT Monitore, weil die alten angeblich schon über 60.000Betriebsstunden haben und möglicherweise irgendwann "plötzlich" kaputt gehen würden. Bei Ihm laufen die Dinger aber auch schon seit fast 8 Jahren, 365Tage und 24Stunden am Tag.

Da er ingsesamt 18 Monitore benötigt, würde das schon sehr ins Geld gehen, auch wenn er nur 15 Zöller bräuchte :D

Danke Euch aber für die Antworten.

Gruss
    Daniel