Da ich nun leider meinen Samsung Syncmaster 730BF zurückgeben werde (aufgrund von nerviger Geräuschentwicklung), brauche ich wieder einen neuen Monitor. Ich kann nur noch heute und dann ohne Monitor leider wenn überhaupt nur noch sporadisch im Internet recherchieren, was momentan die Top-Modelle im 17"-Bereich sind, daher bräuchte ich eure Hilfe. Ich will absolut keine Kompromisse eingehen, das Modell sollte also wirklich TOP sein. Der 730BF war schon sehr nahe an der Perfektion, eben bis auf das Surren, was der neue Monitor auf keinen Fall mehr haben darf. Der Preis ist zweitranging, hauptsache ich finde nicht schon wieder etwas zum Meckern.
(Muss doch mal möglich sein...)
Gesucht sind also:
- Top-Ausleuchtung, wie auch beim 730BF
- ordentlicher Blickwinkel, nicht nur auf dem Papier (auch hier der 730BF sehr gut)
- keine Pixelfehler (soweit ich gehört habe, hat Samsung damit kaum Probleme)
- schnelle Reaktion (das Overdrive des 730BF war schon nicht schlecht)
- absolute Stille
- möglichst viele Einstellmöglichkeiten über das OSD (Farbtöne, RGB-Werte, Schärfe der Interpolation...)
- natürlich DVI-Anschluss
- ganz wichtig: überzeugende Graustufendarstellung; im Nokia-Testprogramm beispielsweise sollte man alle grauen Kästchen, ohne am Grafiktreiber herumzufummeln (sprich: Gamma 1.0, Kontrast und Helligkeit auf default), deutlich auseinanderhalten können (das habe ich unter diversen TFTs nur beim 730BF erlebt)
- keine sichtbaren Abstufungen/Ringe bei Farben
- einen Bonus hätten TFTs mit geringer maximaler Leuchtdichte, falls es solche geben sollte
Zusammenfassend (bis auf die Leuchtdichte) könnte man auch sagen: Ein "730BF", der nicht summt.
Was gibt es da derzeit an Modellen auf dem Markt? Kann man bestimmte TFTs aufgrund von vielen positiven Userrückmeldungen besonders empfehlen? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar. Im Dschungel der zahlreichen Hersteller und Modelle ist man schon ein wenig aufgeschmissen.
Gruß,
ein demnächst TFT-loser TFTler