Welcher dieser TFT's

• Hallo

Ich bin jetzt seit 14 Tagen verzweifelt auf der Suche nach einem TFT. Damit soll jetzt Schluß sein und ich habe 5 Kandidaten in die engere Auswahl genommen.

Der Monitor soll für den normalen Alltagsgebrauch ( 50% Internet, 30% Games, 10% Office und 10% Fotobearbeitung) eingesetzt werden.
    Mein maximales Budget beträgt 330€. Deshalb habe ich schon mal für einen 17''-TFT entschieden.

Hier ist mal die Montorliste.

Welcher ist Euer Favorit?

Vielen Dank!

Dominik

• Bei den fünf wäre meine Reihenfolge:

Platz 1 : Eizo M1700
    .
    Platz 2 : Iiyama ProLite H431S-W
    .
    .
    Platz 3 : BenQ FP71V+
    .
    Platz 4 : ViewSonic VX724
    Platz 5 : Samsung 730BF

Wobei ich nur zwischen dem Eizo und dem Iiyama wählen würde.

MFG Loui

• Warum ist der Eizo an erster Stelle im Vergleich zum Iiyama ProLite H431S-W ? Zumal der Iiyama auch die Pivotfunktion hat.

Ich denke, dass der Viewsonic ausscheidet, da er vom Kontrast her, im Blickwinkel und im Preis Nachteile hat.

Was spricht gegen den Samsung? Hier weiß ich, dass er fünf Jahre Garantie hat und der Eizo sowie der Iiyama nur 3 Jahre.

Es ist nicht einfach den richtigen zu finden.

Vielleicht haben noch andere ratschläge für mich, damit mir meine Entscheidung leichter fällt.

• Hi,ossipfalz

Nach meinem Wissen ist aber EIZO der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie auf seine TFT-Monitore gibt.Da er also freiwillig längere Garantiezeiten als viele andere einräümt,wird Eizo nicht umsonst zu den besonders zuverlässigen Produzenten gezählt.

Gruss A

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

• bleibt die Überlegung, warum EIZO eine so lange Garantiezeit einräumt. Wenn diese Monitore wirklich - ich hatte selbst noch keinen - so zuverlässig sind, dann hätte es EIZO nicht nötig, eine so lange Garantie anzubieten...nur ein Gedanke, keine Kritik an EIZO.
    So was macht mich immer nur sehr misstrauisch... ?(

Gruß Alabama

• Hallo

ich hatte die Garantiezeiten aus der neuen "ct". Bin da aber wohl etwas in den Zeilen verrutscht, denn es ist richtig, dass EIZO 5 Jahre Garantie hat und Samsung nur drei.
    Sorry wenn ich da was verwechselt habe.

Gruß

• @Alabama Whirley
    Also das ist aber sehr unlogisch. :rolleyes:
    Normalerweise kauft man sich doch Produkte die eine lange Garantiezeit haben, damit man lange abgesichert ist. Wenn EIZO eine so lange Garantiezeit gibt, heißt das, dass sie Ihrem Produkt vertrauen und glauben das der Garantiefall eben NICHT eintritt. Für den Hersteller ist so ein Garantiefall nämlich eher ein Verlustgeschäft, oder glaubst du die schmeißen gerne Ihre TFTs zum Fenster raus ?(. Wenn EIZO aber glaubt das ihre TFTs lange halten, dann können sie auch ne lange Garantiezeit darauf geben. Das ist genau das Gegenteil zu deiner Aussage!

• Ich lese viele Tests und kann nur sagen, dass EIZO eigenltich immer Top ist! Es gibt wohl momentan keinen besseren Hersteller. Allerdings haben die Displays auch ihren Preis. Verwendet werden Samsung-Panels. Spieletauglich ist er auch, dank Overdrive-Technik. Und die Bildqualität ist dank VA-Panel besser (als bei TN).
    Lediglich die fehlende Pivot-Funktion könnte ein Nachteil sein.
    Allerdings muss ich sagen, dass auch Samsung selbst gute Dispays herstellt. Und die meisten Displays von namhaften Herstellern (mit 4-12ms) vollkommen für den Privatgebrauch ausreichen. Nur Profis - Fotoredaktionen etc. - werden auf richtig teure Displays umschweifen, doch für einen normalnutzer reichen diese Displays vollkommen aus. Ob die Helligkeit das Backlight nun zu 95%, oder nur zu 90% gleichmäßig ausgeleutet ist, fällt einem Normalnutzer nicht auf. Höchstens wenn er einen vollkommen schwarzen Bildschirm vor sich hat - aber wer hat das denn schon...
    ViewSonic würde ich allerdings auch nicht kaufen. Meine Favoriten wären:
    EIZO, Sony, Samsung, Philips, Iiyama, Fujitsu Siemens
    Man muss halt abwägen, was man benötigt.

Gruß
    7ven