Hallo! Ich bin Neuling hier im Forum und benötige eure Hilfe, um zu einer "budgetgerechten" Monitorlösung zu kommen.
Ich brauche den Monitor wirklich nur für zwei Dinge: Bildbearbeitung und Office-Arbeit.
Zunächst stellt sich die Frage, ob ich ein Crt oder besser ein Tft anschaffe. Aber diese Frage stelle ich besser nicht hier, vermute ihr seid da etwas voreingenommen.
Aber wenn es denn dann ein Tft sein soll, dann könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Hier im Forum ist zu lesen, dass ich auf jeden Fall ein VA-Panel anschaffen sollte und immer wieder dreht es sich um Eizos Modelle.
Mein konkreter Wunsch:
Ich möchte gerne meine digitalen Fotos am PC "farbecht" nachbearbeiten können. Soll heißen: die Farben am Monitor sind denen auf der Ausbelichtung vom Fotolabor sehr ähnlich. Mir ist klar, dass das ohne standardisierte Raumbeleuchtung und aufgrund des nicht zu umgehenden Unterschieds der Farbwahrnehmung von Papier und Monitor immer nur annäherungsweise möglich ist, aber ich möchte diesem Ideal möglichst nahe kommen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph