Samsung 913B/ 940B oder Belinea 101920?

• Hi Leute

ich arbeite sehr viel mit Word (35%),
    Internet (35%) wo ich ebenfalls sehr viel rumscrolle bei Texten,
    Spiele würde ich mit 25 % angeben (Call of Duty, Battlefield, Need for Speed Underground,usw.) und die restlichen max. 10% sind Filme.

Samsung 913B, bzw Samsung940B (TN-Panel) oder der
    Belinea 101920 (MVA-Panel mit Overdrive).

Möchte halt keine schlieren haben, dass ist mir wichtig und das sich nicht die Farben am Monitor ändern sobald ich meinen Kopf etwas bewege (übertrieben ausgedrückt).
    Der Belinea hat nämlich nur 20ms, bzw. 8ms g-g und darum habe ich eben Angst, dass ich viel geld ausgebe und danach schlieren habe;

Also Samsung oder Belinea???

• Hi,peterl
    Denke bitte daran,daß du bei einem TN-Panel immer weniger Farben hast als bei Va- Panel.Beim Belinea ist auch der Blickwinkel grösser 170° bei 10:1.Bei TN wird der Blickwinkel meist 5.1 angegeben,im Vergleich zu 10:1 wären das also höchstens 135-145°.

Der BELINEA ist als Allrounder einem TN gegenüber wirklich empfehlenswerter.Sicherlich hast du die Berichte der andern user gelesen und gesehen,daß sich mit dem Belinea auch gut Spielen lässt.

Wenn ich jetzt sofort einen Monitor bräuchte und nicht mehr als 390-400€ ausgeben wollte würde ich auf der Stelle zum Belinea greifen.Den allerletzten Schritt machst du aber selbst.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und auch einen guten Shop.

Mit herzlichem Gruss Atom

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

Einmal editiert, zuletzt von Atom ()

• Hallo,

danke schonmal für deinen Tip.
    Werde wohl wirklich lieber etwas mehr hinblättern, auch wenn mein Preisbudget mit jedem Tag, an dem ich hier gelesen habe, noch oben gesteigert wurde ;)

Hatte halt nur Angst, weil der Belinea eben nur 20ms "langsam" ist und Angst, dass ich dann beim scrollen oder schnelleren Spiele total Schlieren ziehe.

Jetzt suche ich nur noch einen guten Shop, wie du schon gesagt hast.
    Mit Versand wird mich der wohl überall schon mehr als 400€ kosten, galub ich.
    Ausserdem hätte ich gerne einen Shop, der am besten, im Falle eines Falles, direkt austauscht oder Leihgerät stellt, anstatt, dass ich ewig auf eine Reperatur warte.

• Offizieller Beitrag

Meine Empfehlung geht auch ganz klar an den Belinea. Mit einem TN Panel wirst du, wenn ich deine Bemerkungen richtig interpretiere, sicherlich nicht glücklich. Dein letzter Wunsch ist vom Service des Herstellers abhängig und nicht vom Händler. Abgesehen davon kostet ein guter Service einfach Geld, das solltest du bedenken, wenn du preisgünstige Budget LCD Monitore in die engere Wahl nimmst.

• Hallo peterl

Wenn du gute Fachberatung in einem Shop suchst,könntest du dich mal mit TFTshop.net in Verbindung setzen.Man scheint dort auch nach dem Kauf noch zu helfen wenn Probleme auftreten.Wie ich so einschätze wird dort nicht nach dem Motto "Aus den Augen aus dem Sinn " gehandelt. :

Auswahl gibts auch genug,vom Monitor für Normalsterbliche bis zum Profigerät bei dem sich die Brieftasche zusammenkrampft. ;)

Gruss A.

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.

Einmal editiert, zuletzt von Atom ()

• Dein 913B, der auch zur Auswahl steht, ist auch nicht schneller. Messungen haben ergeben, dass die VA+Overdrive Panel schneller sind, im Vergleich zu TN Panel ohne Overdrive. Im speziellen meine ich den VP191 und Belinea. Die c't und THG hatte die Schaltzeiten gemessen und auch von der subjektiven Spielbarkeit wie z.B. hardware.fr oder Usermeinungen-TN Panel mit 8 ms ohne Overdrive sind langsamer. Ich sehe keine Schlieren beim Belinea in Spielen, von anderen habe ich bisher das gleiche gelesen.

Die PCGH hatte bei solchen TN TFTs auch nur 25-27 ms gemessen. Erst die neueren haben weniger- so 17ms glaube. Ob das jetzt ein Durschnittswert ist k.a. Ich will nur sagen, dass solche Angaben nicht viel aussagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Ralf5 ()

• Danke Männer,

habe auch den Belinea 101920 gestern bestellt (den mit Kontrast 1000:1).
    Müsste morgen bei meinem Händler um die Ecke ankommen. Der gibt ihn mir für 400€ und hat mir auch nach meinem PC-Kauf schon so einige Male geholfen.

Also denn
    Good Luck
    :]