Ich bin seit heute ebenfalls ein Besitzer des hier so heiß diskutierten Modells (gekauft beim f & m shop für 508€ inklusive Versand) Und ich kann nur allen raten, dieses Modell zu kaufen.
Da der Monitor schon so umfangreich bewertet worden ist, möchte ich mich nur an die Punkte halten, die immer wieder kritisiert worden sind.
1. Der Blickwinkel.
Das Bild ist Wahnsinn und auch der Blickwinkel ist für meine Begriffe sehr großzügig. Es stimmt, dass die Farben im prad Forum verfälscht werden (wahrscheinlich Ironie des Schicksals), doch setzt dieser Effekt erst ein, wenn man sich weit zur Seite beugt, keinesfalls durch bloßes Bewegen des Kopfes, wie es hier mehrfach anklang. Ich hatte vorher einen Samsung 930BF (den ich in völliger Unwissenheit gekauft habe) und hatte diesen zurück in den Laden gebracht, weil mich der Blickwinkel extrem gestört hat. Das ist mit dem S-1910 überhaupt nicht vergleichbar.
2. Die helle LED
Die blaue LED ist nicht zu hell. =) Ich finde das Blau sogar recht angenehm.
3. Der fehlende Anschlagpunkt für die Pivotfunktion
Der Monitor lässt sich leicht und stufenlos drehen und bleibt in der Position, in die man ihn bringt. Der fehlende Anschlagpunkt stört mich nicht.
4. Die Spieletauglichkeit
Ich habe den Monitor, da mein Computer nicht mehr der jüngste ist, nur mit Unreal Tournament und Quake III getestet. Im Vergleich zum oben schon genannten Samsung 930BF merkt man auf jeden Fall den Unterschied. Schließlich ist dies auch ein 4ms TN-Panel gewesen. Schlieren entstehen meines Erachtens nicht. Man kann uneingeschränkt spielen. Kein Problem also, wenn man, so wie ich, eher selten spielt. Aber dass der S-1910 kein absoluter Spieler-TFT ist, stellt ja wahrscheinlich sowieso keiner in Frage.
Eizo S1910-K (Prad.de User)
-
-
-
Ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert.
-
Hallo miteinander!
Auch ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer dieses Monitors. Beinahe hätte ich gesagt trotz dieses S1910 Treats. Aber die relevanten Informationen kann man dem guten Testbericht und den Usermeinungen schon entnehmen. Ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach die Einstellung:
"CUSTOM": Helligkeit 50% !!
Farbtemperatur 7000 K !!
Den Rest so lassen wie vorgegeben. Nur für Video stelle ich 80% Helligkeit ein.
Wer sich die Frage stellt, ob die in diesem Forum zur Sprache gekommenen "Problemchen" stören, dem kann ich nur empfehlen, sich diesen Monitor zu kaufen (im Versandhandel 14 Tage Rückgaberecht).
Ich war der Meinung mein alter NEC FE700+ wäre ein guter Monitor. Im direkten Vergleich denke ich jetzt immer, er sei defekt. (ist er aber nicht!)
Kontrastreiche Grüße
Michael