Hallo,
Wo ist eigentlich der Unterschied, ob der Kontrast 1000:1 oder 450:1 ist, und was ist besser?
boozzz
-->
Hallo,
Wo ist eigentlich der Unterschied, ob der Kontrast 1000:1 oder 450:1 ist, und was ist besser?
boozzz
Naja, das stimmt in der Form meines Erachtens eigentlich nicht.
Demnach müssten Plasmas mit ihren üblichen 10000:1 Kontrasten einen bombastischen Schwarzwert haben, und CRT Röhren mit ihren bescheidenen Daten einen sehr schlechten SW. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Kontrastwert sagt nur etwas (theoretisches) darüber aus, um wieviel heller der hellste darstellbare Bildpunkt gemessen wird als der dunkelste darstellbare Bildpunkt. Letzterer braucht nicht sonderlich schwarz sein, wenn nur ersterer hell genug ist, es kommt dann trotzdem eine hoher Kontrastwert heraus, aber nicht automatisch ein guter Schwarzwert.
Nach meiner Erfahrung sagt ein (gemessener) Kontrastwert nichts über den tatsächlichen Schwarzwert aus, höchstens über die maximale Leuchtkraft heller Bildanteile.
MfG
Bigtower
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten dass ein TFT Monitor mit einem Kontrast von 600:1 einen besseren Schwarzwert bietet als eines mit 1.000:1. Auch wenn das sicherlich recht einfach ausgedrückt ist, steh ich zu meiner Aussage. Einige Monitore habe ich schon gesehen.
Das muss man von Fall zu Fall sehen, von Gerät zu Gerät.
Leider ist es nicht so, daß beim Vergleich von 600:1 und 1000:1
die "1" immer der selbe, absolut beste Schwarzwert ist, etwa eine physikalische Größe wie der absolute Nullpunkt.
Vergleiche einfach mal verschiedene TFTs mit jeweils 1000:1 Herstellerangabe. Da gibts dann welche, bei denen der Schwarzwert absolut gut ist, bei manchen anderen dagegen überhaupt nicht. Dafür ist bei Letzteren dann ggf. die max. erreichbare Helligkeit größer.
Ich will nur sagen, daß in Bezug auf den tatsächlichen Schwarzwert die Angabe des Kontrastes relativ ist, und nicht absolut. Und somit ebenso relativ nichtssagend. Siehe z.B. Plasmas mit teilweise hohen Kontrastmesswerten von 10000:1, aber dennoch unbefriedigendem Schwarzwert.
Insofern kann es schon TFTs mit 600:1 geben, deren Schwarzwert dennoch besser ist als bei manchen 1000:1 TFTs.
Aber ich gebe Dir insofern recht, als daß prinzipiell ein hoher Kontrastwert zu bevorzugen ist. Nur ist bei Geräten mit gleichem Kontrastwert der wahrgenommene Schwarzwert nicht unbedingt gleich gut.
MfG
Bigtower
Mit diesem Wissen könnte ich doch einen aussagekräftigen Wert erhalten, wenn ich dann noch die Helligkeit mit ins Spiel bringe!?
Wenn ein Monitor Kontrast von 1000:1 hat und eine Helligkeit von sagen wir mal 500 cd/qm bestitzt, dürfte das schwarzverhalten schlechter sein als wenn nur 250 cd/qm vorhanden wären. Denn bei 250 cd/qm würde es ja bedeuten, dass es nicht sehr hell ist. Er aber durch sein starken Kontrast relativ dunkel sein muss, damit der Wert 1000:1 erreicht werden kann.
Oder ist es ein Denkfehler?
Gruß Desructor
Völlig richtig gedacht.
Ah Okay, gut zu wissen :-)!