Horizontalfrequenz/Vertikalfrequenz

• Hallo,

Vorab vielleicht: Die beiden Frequenzarten sind vielleicht im Lexikon erwähnenswert.

Ein Monitor hat z.B. folgende Angaben:

Horizontalfrequenz : 81 kHz
    Vertikalfrequenz : 75 Hz

Ich denke mal, dass um so höher der Wert um so besser die Qualität. Ich hab in irgendeinem Thread gelesen, dass TFTs aber nur mit 60 Hz intern arbeiten. Sind die 60Hz veraltet oder ist das was anderes.

Wie können sich die Frequenzen so unterscheiden? Müssten sie nicht gleich sein? Denn von oben nach unten baut sich das Bild auf und das 75 mal. Wenn ich es senkrecht betracht, müssten es doch auch 75 mal sein. Das Bild wird doch da auch nur 75 mal aufgebaut und nicht 81000 mal.

Denkfehler :O?

• Horizontalfrequenz wird auch als Zeilenfrequenz bezeichnet und gibt an wie viele Zeile max. in der Sekunde geschrieben werden können bzw. die Monitor-/Displayelektronik verarbeiten kann, z.B. bei 81 KHz sind das 81000 Zeilen/Sec.

Die vertikale Auflösung multipliziert mit der Vertikalfrequenz (Bildwiederholrate) ergibt grob die Zeilenfrequenz, beim CRT müsste man noch ca. 10% für den Overscan und die Blankingtime dazurechen.

Im Handbauch zum CRT7TFT sollte drinstehen, bei welcher Auflösung welche Bildwiderholfrequenz max. möglich ist.

Es ist richtig, dass die meisten Displays mit einer festen Panelupdatefrequenz von ca. 60 Hz arbeiten, auch wenn die Elektronik bei Auflösung X eine größere Vertikalfrequenz als die 60 Hz verarbeiten könnte.

• Ah,

Mit Zeilen meinst du Pixelzeilen!? Oder sind dort andere größen gemeint?

Mir sind die 60Hz noch nicht ganz klar. Kann ich sie als feste Ausgabegröße verstehen, die sich nicht verändert? Also z.B. die maximale Wiedergabegeschwindigkeit einer Elektrode im CRT.
    Und die Bildwiederholrate sich denn aus der Auflösung ergibt? Also z.B bei 60Hz und einer Auflösung von 640x480 hätte ich eine höhere Frequenz als bei 1280x1024, weil dort die Zeilen länger wären um das Bild zu füllen und ich somit ein geringere Bildwiederholrate habe?