Eigentlich hab ich mir den Viewsonic VP930 heute gekauft, weil ich in der Anleitung gelesen habe, daß man die Auflösungen per Menü auch 1:1 durchleiten kann, ohne das sie immer auf den ganzen Bildschirm aufgezogen werden. Aber irgendwie fehlt das Menü!! Obwohl es in der Anleitung erwähnt wird!! Der Menüpunkt "Skalierung" ist einfach nicht da! Wie komm ich dazu? Bzw. warum ist das so? Weiß hier irgendjemand bescheid?
Viewsonic VP930 Skalierung fehlt...
-
-
-
Hi,
Hast du den Monitor auch digital angeschlossen?
gruß
-
Ja! Aber das müsste egal sein. Es geht ja nur darum, daß der Menüpunkt komplett fehlt!
Der Monitor wird mit dieser Funktion beworben und auch in der Anleitung ist er detailliert genannt!!
Wo ist er? Wie aktiviere ich ihn?
-
In der Regel muss er nicht aktiviert werden. Stelle mal ganz simpel 800x600 ein und versuche es dann nochmals. Außerdem sehe mal nach was im Treiber der Grafikkarte steht.
Dort kannst du meist angeben ob die Interpolation der Karte oder die der Hardware Vorrang hat.
-
Danke für den Tipp. Nur geht das trotzdem nicht.
Ich hab meine alte NeXTstation Turbo Color über VGA angesteckt. Die läuft mit 1152 x 864 Bildpunkten, was im Info-Fenster des Monitors auch richtig angezeigt wird. Nur kann man den Menüpunkt "Skalierung" nicht anwählen, weil es ihn schlichtweg nicht gibt. Genau das gleiche mit Windows XP über DVI. Der Menüpunkt erscheint auch dann nicht, wenn ich 800 x 600 einstelle. Das ist deshalb sehr eigenartig, weil in der Betriebsanleitung zum VP930 dezitiert dieser Menüpunkt angeführt ist. Nur existiert er schlichtweg nicht!! Wenn es ihn geben würde, wäre er zumindest als Ghost-Menü angeführt (so wie andere Menüpunkte, die in manchen Modi nicht angewählt werden können). Aber er ist gar nicht da!
Ich glaub noch immer daran, daß es ein Serienfehler ist. Schließlich hat doch vorgestern auch hier jemand das gleiche Problem mit dem 17 " Modell dieser Monitorreihe geschildert. Und auch bei diesem Modell wird die manuelle Skalierung beworben und im Handbuch erwähnt.