Fujitsu Siemens P19-2 normal oder Einbildung?

• Hallo

Ich habe am Samstag den Fujitsu Siemens P 19-2 aufgestellt!
    Es ist mein erster TFT. Davor habe ich nur an Röhrenmonitoren gesessen, ausser mal bei einem Freund kurz.

Jetzt habe ich den Eindruck das das Bild sehr grell ist und es kommt mich unangenehm vor. Einstellungen:

Helligkeit 33

Kontrast 52

Schwarzwert 30

Digital angeschlossen

Ich merke auch das meine Augen müde werden und mich das anstrengt.

Ist das normal? Ein Freund sagte es dauert 2 Wochen bis man sich an das TFT Bild gewöhnt hat???

Was habt ihr für Erfahrungen??

• Hi,
    ich bin von einem 17 Zoll Röhre umgestiegen und hatte keine Probleme mit den Augen, als ich den TFT hatte.
    Die Helligkeit stand bei mir am Anfang bei 100%, jetz ist sie bei 60%.
    Die Helligkeit bei dir mit 33% find ich a bissel wenig.
    Finde es eher angenehm, wenn ich was lesen muss. Wichtig ist das dein Zimmer gut beleuchtet ist. Du kannst zwar auch im dunkel arbeiten, ist aber nicht so gut für die Augen.
    Was ich teilweise stöhrend finde, ist der schwarze Rahmen vom Monitor. Doch was tut man nicht alles für das Design. :P

Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

• Also ich hatte zu Beginn auch erhebliche Schmerzen bei diesem Monitor, stärker noch als auf meinem alten CRT. Mittlwerweile sind diese aber vollkommen verschwunden.
    Ich nehme an, daß sich die CRT-geplagten Augen erstmal an das extrem scharfe Bild des P19-2 gewöhnen müssen.

Wichtig ist auch, wie schon erwähnt, daß du unbedingt nicht im Dunkeln an deinem PC sitzt. Am besten ist es, wenn hinter deinem Monitor eine weiße Wand ist, welche von einer kleinen Lampe beleuchtet wird, so daß es keinen allzu krassen Kontrast zwischen dem Bild den Monitors und der Umgebung gibt.

• Hi,

hab auch die Probleme mit dem Monitor und nun den Augen. Bei mir isses sogar so schlimm, dass meine Augen nach dem Arbeiten an dem PC sogar so arg gereizt sind, dass ich teilweise "weiße Flecken" beim sehen hab ... also genauso wie wenn man in eine Lampe schaut und dann wo anders hin.

Hab den P19-2 gestern zurück geschickt, da ich es nicht riskieren wollte, dass ich mich nicht daran gewöhne und ich 470€ zum Fenster rausgeschmissen habe.

Mal schaun welchen TFT ich nun probiere oder ob ich wieder auf CRT umsteige ...

• Hallo

Also ich muss sagen mittlerweile ist es besser!

Es war wohl einfach die Umstellung auf das TFT Bild! Die Tage habe ich bei einem Freund am CRT Monitor gesessen und habe nur gedacht: " Wie hast du das mit dem schelchten Bild ausgehalten!!!"

• Laut c't-Test des P19-2 ist die "Leuchtdichte nur durch Kontrastabsenkung genügend zu reduzieren" !

Vielleicht solltest du dir den Eizo 1910 auch mal anschauen , die Helligkeit lässt sich wesentlich besser anpassen.

gruss

• hi,

war nun beim Augenarzt, weil es echt nervig war ... ziemliche Bindehautreizung.
    Wer den TFT net verträgt, weg mit dem Ding.

Kann ziemlich schädlich sein auf die dauer.

Ich wart nun erst mal 1-2 Wochen ab, konzentrier mich auf Uni und teste dann mal nen neuen TFT....

• Zitat

Original von Grubi
    Hi,

Mal schaun welchen TFT ich nun probiere oder ob ich wieder auf CRT umsteige ...

Versuch es mal mit dem Eizo 1910 oder L778....hatte auch schwer Augenprobleme mit CRT .
    Nachdem ich von CRT auf den Eizo778 umgestiegen bin ist es viel besser geworden.

gruss