Möchte TFT kaufen aber weiß nicht welchen?

• Also:
    - vorrangig ego shooter (vor allem CS und UT2k3)
    - es sollte maximalstens 550€ kosten
    - ich hatte nen 19" CRT und möchte diese größe nich missen
    - bevorzugte auflösung is 1024*768*32
    - gute helligkeitswerte und contrast sind pflicht

welche kämen da in frage???

THX schon ma :D

• Hallo,

also ich selber kenne mich zwar nicht so gut aus wie unsere Pros hier ,
    aber 550 € sind wirklich knapp für eine 17"er der noch zum 3D-Shooten geeignet sein soll.

Da fällt die Wahl auf folgende Monitore , die aber drüber liegen....

1. Maxdata Belinea 101740/41
    2. Samsung Syncmaster 171P
    3. Samsung Syncmaster 172B
    4. Samsung Syncmaster 172T
    5. Eizo L565
    6. vielleicht ein Acer (BenQ - Modell)...

Wie 550 sind wirklich knapp, da sind Eizo , Nec , Samsung weit drüber....
    Nur der Belinea 101740 liegt knapp drüber mit 555€ ungefähr....

mfg

• Das ist aufgrund des niedigen Budgets schwierig. ein TFT vergleichbarere Größe zum 19"-CRt hat eine 18"-Diagonale. Da kommt man aber mit 550€ nicht weit.
    Ich würde daher 17"-Geräte Eher ins Auge fassen.

Da Spiele wohl die Zielanwenungen sind, schau dir mal den in der letzten Zeit hier im Board viel diskutierten Acer AL732 mal an. Der dürfte in dem Preisbereich liegen, und hat alles in allem bisher gute Kritiken erhalten.

• Na, alles auf einmal kann man aber nicht haben :rolleyes:
    Wenn du den Preis auf dem Niveau einschränkst, musst du auch Abstriche bei der Qualität hinnehmen...

Zum Zocken empfehle ich (immer wieder) den Sony X72/X82. Der X72 dürfte so um die 650 EUR liegen.
    Dafür hast du meiner Ansicht nach dann keine Schlieren und ein qualitativ gutes Panel.

Billigere Alternativen
    BenQ 767: angeblich auch gut zum Spielen geeignet, prima Preis-/Leistungsverhältnis
    LG L17010B: gleiches Panel wie der BenQ, aber Helligkeit schlecht regelbar

Andere User haben hoffentlich auch noch einige Vorschläge anzubieten...

• aso:

was isn mit der interpolation der auflösung? angenommen ich hätn tft fur 1280*1024 und will aba in 1024*768 zocken - was passiert da?

update:

das acerL732 jibbet für 530,82 be

reicht nich auchn 15" wenn ich 19" gewöhnt bin?

sry 4 the n00bi questions :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von MastaKC ()

• Zitat

Original von MastaKC
    was isn mit der interpolation der auflösung? angenommen ich hätn tft fur 1280*1024 und will aba in 1024*768 zocken - was passiert da?

Da ein TFT-Monitor eine feste Matrix hat, wird das Bild entweder in 1:1-Darstellung dargestellt mit schwarzem Rahmen (sofern der Monitor diese Option hat), oder das Bild wird auf die volle Größe hochgerechnet, was zu deutlichen Abstrichen bei der Bildqualität führt.

• heißt das ich bleib auf eina festen auflösung hängen???

=> kann mir jemand nen guten 19" CRT empfehlen

• Zitat

Original von MastaKC
    heißt das ich bleib auf eina festen auflösung hängen???

Ein TFT kann viele Auflösungen darstellen, aber nur die native richtig gut.

Zitat

=> kann mir jemand nen guten 19" CRT empfehlen

Keine Ahnung, hier gehts um TFT-Monitore!

• MastaKC,

wenn du gute CRT Monitore suchst kannst heute fast gar nichts mehr falsch machen, selbst als Unwissener.

Die Sony , Samsung , Samtron, Iyama , Belinea , Eizo 19"er CRT gibt es schon für 249€ . Die mit einer Trinitron oder Flatron-Röhre kosten schon bissle mehr. so bis 450€. Schau einfach mal bei Herstellern.

Zum Beispiel Modelle mit FD Trinitron Röhren sind das Non plus Ultra im CRT Bereich.

mfg

( aber so wie Weideblitz gesagt , geht das hier um TFT - Monitore , Flachbildschirmmonitore , LCD , oder wie du auch immer nennen möchtest )

• Zitat

Original von MastaKC
    heißt das ich bleib auf eina festen auflösung hängen???

Streng genommen, ja ;)

Aber jetzt machen wir mal halblang und verwirren nicht mit Tatsachen :D
    Bei Spielen ist es wohl für keinen TFT ein Problem auf 1024x768 zu interpolieren, ich spiele bspw. CS in dieser Auflösung. Es sieht super aus, auch wenn angeblich eine gewisse Unschärfe entstehen soll.
    Diese kann bei Spielen sogar glättend wirken... (als Vorteil würde ich es dennoch nicht verkaufen)

Gerade Sony wirbt auch mit der guten Interpolation ihrer TFT-Display.
    Was mich angeht, zurecht. Aber die Auflösung ist mir ehrlich gesagt mittlerweile zu klein.

Fazit
    Die native Auflösung sieht am besten aus, Interpolation wird zu Abstrichen führen. Dies fällt imho aber nur ins Gewicht, wenn du wirklich beim normalen Arbeiten am PC aus irgendeinem Grund in verschiedenen Auflösungen auf dem Desktop arbeiten musst. Dann würde ich wirrklich zum CRT raten.

• so, ich hab mich ma auf den fx50 von HP n bissl ausgetobt.

800*600 sieht genauso aus wie 1024*768
    leichte schlieren ( ~1,5cm in 800*600)
    isses möglich n screen von sonem schlierbild in CS zu machen ???

wär net wenn sich verstärkt CS zocker (pros hier?) ausführlich zu ihren TFTs äußern

• Die Preise für den Belinea 101740/41 sind bereits bei etwa 570 Euro. (siehe ) (meinen 101741 habe ich bei monitorversand.de bestellt - Lieferung war schnell und anstandslos).
    In ein zwei Wochen werden die Preise für den Belinea 101740/41 wohl bei 550 Euro sein, wenn man sich die Preisentwicklung der letzten Wochen so anschaut.

Der Sony X72 scheint jedoch bei schnellen Spielen (was man so hört und liest ;-)) deutlich besser zu sein. Bei mir war mit ein Grund für den 101741, dass er noch eine um 0,4 Zoll, also etwa 1 cm größere Diagonale hat.

Noch ein Tip: Zur Zeit gibt es sicherlich viele gebrauchte, ordentliche 19" CRT zu kaufen (z.B. ) Allerdings wollen einige Leute Mondpreise für ihre gebrauchte Hardware:

• @mastaKC:

Der Sony X72 scheint wirklich der beste TFT für Deine Ansprüche zu sein.
    Falls Du Dich aber doch noch für einen CRT entscheiden solltest, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Samsung und Eizo empfehlen.

• Ich darf mich CS-Zocker schimpfen :rolleyes:
    Aber Leute, die sich als "Pros" bezeichnen finde ich ziemlich albern. Spiele zwar selber auch mit Freunden im Clan, aber man sollte ein Spiel nicht zu ernst nehmen.
    Schlieren finde bei mir in CS keine und fresse meine Treiberdisketten wenn jemand anders da welche bei mir sieht.

Wie gesagt, der BenQ 767 soll auch wenig Probleme mit Schlieren haben.
    Ebenso der Eizo 565, welcher aber wohl ausserhalb deines Budgets liegen dürfte...
    Ich stelle fest, dass ich mit CRT's überhaupt nicht mehr auskenne (hatte vor dem Sony ein LG TFT) :D

• joa des X72 gefällt :D

bloß >600€ ;(

was hatn des eigentlich mit der rise und fall zeit aufsich und wie kann ich daraus die reaktionszeit ablesen?

Einmal editiert, zuletzt von MastaKC ()

• Zitat

Original von Jesse James
    Zum Beispiel Modelle mit FD Trinitron Röhren sind das Non plus Ultra im CRT Bereich.

Bloß, dass es die als 19" bald nicht mehr gibt.

• Rise-Time: Zeit zum Umschalten von weiß nach schwarz
    Fall-Time: Zeit zum Umschalten von schwarz nach weiß

Rise-Time+Fall-Time=Respond-Time (Reaktionszeit)

2 Mal editiert, zuletzt von boop ()

• Zitat

Original von MastaKC
    joa des X72 gefällt :D

bloß >600€ ;(

was hatn des eigentlich mit der rise und fall zeit aufsich und wie kann ich daraus die reaktionszeit ablesen?

Der TFT kostet 700€ ;)

Damit du dich nicht verwirren lässt, der Sony hat angeblich nur 30ms, doch alle die diesen TFT besitzen, sagen, dass er weitaus schneller ist. Der ideale Spieler-TFT.

Haste schon mal über nen 15" TFT zum Zocken nachgedacht. Sitze auch im Moment vor nem 19" CRT und steige auf den Sony x52 mit 15" um, damit ich die native Auflösung, trotz der guten Interpolation, ausnutzen kann.
    Nen paar Freunde von mir haben sich jetzt 15" TFT zugelegt und ich muss sagen, auf mehr lege ich gar keinen wert an größe.

greets

• Hi Jetson,

wieso gibt es denn die nicht mehr .... wie soll ich denn das verstehen....

meinst du die sind ausverkauft oder meinst du die werden überhaupt nicht gebaut ???

mfg