NEC 2180UX oder 2180UX-BK

• hi, nach dem durchlesen vieler zeitschriftentests, dem prad test und einigen user-tests bin ich nun fest entschlossen den NEC 2180UX zu kaufen.

das meine arbeitsumgebung (schreibtisch etc) schwarz ist, denke uch darüber nach den BK zu nehmen. dieser hat aber nur TCO 99 ud nicht 03. die ergonomie leidet von diesem wohl ein bisschen wegen dem hohen kontrast zischen display und gehäuse.

da ich das gerät hauptsächlich für grafische arbeiten nutzen möchte, bei dem die farbechtheit so hoch wie möglich sein sollte, weiss ich nun nicht ob der graue/beige nicht doch vielleicht die bessere wahl wäre, weil ich weiss, das man farben je nach umgebung anders war nimmt. ich habe einfach angst, dass ich mir nen 1200€ TFT hole und dann nicht so gut damit arbeiten kann wie ich es mit einem grauen könnte.

was sagen die besitzer der beiden geräte, welcher ist besser für mich, oder ist es ganz egal und nur geschmackssache?

danke im voraus
    boris

• Wahrscheinlich sticht der TFT in deiner Arbeitsumgebung ohnehin weniger stark hervor. Für mich persönlich ist ein schwarzer Rahmen kein Problem, auch im Vergleich zu einem hellen Gehäuse. Allerdings bin ich kein Grafiker und kann nicht beurteilen, ob man Farben tatsächlich ANDERS wahrnimmt, wenn der Kontrast zwischen Bild und Umgebung höher ist. Was ich eher nachvollziehen könnte, wäre eine schnellere Ermüdung der Augen und ich vermute darauf bezieht sich die TCO-"Abwertung".

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Der Rahmen ist beim NEC doch recht schmal und wenig auffällig. Deshalb ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, wie er aussieht. Ich will doch mit dem Gerät arbeiten und nicht repräsentieren! Deshalb würde ich im Zweifel den hellgrauen nehmen.

Den habe ich übrigens auch seit ein paar Monaten und bin total begeistert. Ich betreibe auch viel Bildbearbeitung (deshalb der NEC), ich denke aber, ein schwarzer Rahmen würde mich auch nicht stören.

Gruß
    Alfred

• ich denke das mit der TCOxyz ist heisser gekocht als gegessen.
    ich arbeite seit jahren an einem schwarzen tft ... und moechte immer noch keinen grauen oder weissen oder alufarbenen haben.

eT

• Zitat

Original von sasssoft
    Der Rahmen ist beim NEC doch recht schmal und wenig auffällig. Deshalb ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, wie er aussieht. Ich will doch mit dem Gerät arbeiten und nicht repräsentieren! Deshalb würde ich im Zweifel den hellgrauen nehmen.

Den habe ich übrigens auch seit ein paar Monaten und bin total begeistert. Ich betreibe auch viel Bildbearbeitung (deshalb der NEC), ich denke aber, ein schwarzer Rahmen würde mich auch nicht stören.

Gruß
    Alfred

wenn die bloß irgendwo ausgestellt wären ... aber ich kenn keinen markt der diesen tft führt

• Mach dir keine Gedanken Boris.
    Das Gerät ist so groß, der Rahmen so schmal, den nimmt man vor lauter Bild kaum wahr...