TFT flimmert grün

  • Also ich habe einen Iiyama AS4314UT. Der Monitor wurde bereits einmal repariert und dann ausgetauscht, allerdings wegen einem anderen Problem, dass jetzt zum Glück verschwunden ist.


    Kurz nach dem ich den Austauschmonitor erhalten habe, haben sich stellenweise grüne Flimmerpunkte gezeigt. Hier im Forum meinte man dan, es sei das bekannte Pixelflimmern. Nach ein paar Stunden, war das Flimmern dann komischerweise wieder weg, so dass ich wirklich daran glaubte, es sei das Pixelflimmern.
    Danach lief Wochenlang alles einwandfrei, doch seit letzter Woche hatte ich dieses grüne Flimmern wieder und es ging auch nicht mehr weg. Also hab ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (wollte sowieso spätestens Weihnachten aufrüsten), und gestern eingebaut, lief auch alles einwandfrei bis vor ein paar Minuten. Plötzlich war das Flimmern wieder da. Also kann es nur am Monitor liegen. Ich hab ihn abgestöpselt und an einem Zweitrechner getestet, dort dasselbe Bild.


    Hat einer 'ne Idee ob man den Monitor vielleicht mit Hausmitteln wieder in den Normalzustand bekommt? Weiss jemand ob Iiyama einen bereits getauschten Monitor nochmal tauscht? Der Monitor ist im dritten Garantiejahr, also leider seit Weihnachten schon aus der Händler-Gewährleistung heraus, so dass ich leider gegen kein anderes Modell (was mir momentan am liebsten währe) tauschen kann.


    **EDIT**
    Hab auch mal ein Foto davon gemacht, dann kann man sich's vielleicht besser vorstellen. Wie man sieht, beschränkt sich das Flimmern auf bestimmte Farbtöne. Wenn ich am Monitor ein anderes Farbton-Preset auswähle, verlagern sich die Pixel auch.


    Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Hast du die Möglichkeit deinen TFT an einer anderen Grafikkarte / anderem PC zu testen?
    Solche Fehler können auch auf einen defekt der Grafikkarte hindeuten (z.B. Temperaturproblem).

    Viele Grüße
    Randy

  • Ja, ich hab den Monitor an 3 verschiedenen Grafikkarten bzw. Rechnern ausprobiert, überall das Gleiche Bild.
    Hab heut vormittag mit dem Iiyama Support telefoniert, am Freitag soll mein (neuer) Austauschmonitor da sein...

  • Also der Austauschmonitor kam doch schon heute. Wie immer Top Service von Iiyama. Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Ich hoffe, das war das letzte mal, dass ich bei Iiyama anrufen musste, an Weihnachten läuft die Garantie aus ;)