Allround-TFT gesucht (Filme, Office & Games)

• wie der Titel vermuten lässt suche ich ein TFT....

Absolut Schlierenfrei ist dabei oberste bedingung

17" oder 19 ist mir gleich - wenn der 19er nicht gleich >50€ mehr kostet

Das Netzteil sollte auf jeden Fall extern sein (wegen Fliegen im gehäuse)

wichtig wären also (von wichtig bis weniger wichtig)

Reaktionszeit
    Blickwinkel
    Farbtreue

Boxen würden nicht stören, sind aber auch nicht nötig - Das gleiche gilt für schwenkbarkeit (Hockformat<->Querformat)

DVI sollte das Display haben

kein 16:9 sondern ein "normales" Display (4:3?)

Das display sollte nicht spiegeln!

Was sagt ihr zB zum BenQ FP783?

vielen dank

• Hallo newby,

Vielleicht versuchst du es erst einmal mit dem Feature Guide, damit du einen Überblick bekommst, welche TFTs überhaupt für dich in Frage kommen (vor allem wegen dem externen Netzteil).

Zitat

Was sagt ihr zB zum BenQ FP783?

KLICK! ;)

gruß

• Wow genau so etwas habe ich unter der Kaufberatung vermisst :)

aber leider funktioniert das nicht so ganz glaub ich....

externes netzteil, 1024er native Res (ist doch die native res von 17 u 19 Zoll?!) & <12ms grey-to-grey liefern kein ergebnis?!

ausserdem habe ich absolut keine ahnung was für helligkeits/Kontrastwerte ok sind und welches Farbmanagement zu bevorzugen ist

• ...weil die native Auflösung bei 17 und 19 Zöllern 1280x1024 ist... ;)

Übrigens schränkst du deine Auswahl durch das externe Netzteil EXTREM ein. Jahrelang wollten die Leutz interne Netzteile. Entsprechend haben die Hersteller reagiert.
    Somit sind derzeit Geräte mit externen Netzteilen eher schon exoten. Aber auch die haben Lüftungsschlitze und sind in der Regel nicht hermetisch geschlossen...
    Ich würde das "Insekten-Problem" nicht überbewerten.

Zum BenQ FP 783:
    Auslaufmodell und in der aktuellen Preisliste von BenQ offiziell abgekündigt.
    Also nur noch "Resteverkauf"...
    In diesem Preisbereich solltest du dir einmal das Viewsonic VP171 näher anschauen. Das Gerät ist deutlich hochwertiger und liegt derzeit ebenfalls bereits unter der 300,- Euro Marke.

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• bei der Auflösung hatte ich nen dreher drin - statt 1280x1024 hatte ich 1024x1280 gewählt :)

gibts denn keine möglickeit das Insekten-Problem auszuschließen? Ist ja wenn ich mich recht erinnere auch kein Garantie-Fall....

zum viewsonic:

der Blickwinkel schein kleiner (130 statt 140 vertikal)
    das gewicht ist größer (6,5 statt 5,2)
    das Display ist 40€ teurer

abgesehen davon: wo ist der Unterschied zwischen Viewsonic VP171S und Viewsonic VP171B?

edit: IM Forum scheinen die besitzer des Benq weitaus zufriedener zu sein

Einmal editiert, zuletzt von newby ()

• Der Blickwinkel des Viewsonic SCHEINT nur auf dem Datenblatt kleiner.
    Gemessen wurde er bei 10:1. Manche Hersteller messen aber bei 5:1. Daraus resultieren dann fürs Datenblatt hübscher klingende 160°... ;)

Ich kenne beide Geräte.
    Das Viewsonic ist in jeder Hinsicht klar im Vorteil. Daher habe ich es dir empfohlen. Das Gerät hat vor Kurzem noch 350,- Euro gekostet und ist für die derzeit ca. 300 Euro in jeder Hinsicht ein echtes Schnäppchen. Insbesondere wenn man es mit einem BenQ vergleicht ;)

• Gut dann werde ich mir das viewsonic bestellen - zur Not bleibt ja das Fernabsatzgesetz :)

• hab grad beim Kaufversuch den Viewsonic VX924 entdeckt - scheint im vergleich zum anderen größer (19") breiter (135 statt 130grad) schneller (5 und 3 statt 8 und -) und besserem kontrast (550 statt 500)

allerdings hat der 171er mit 300 cd 30 mehr pro m² als der 924 - wie stark wirkt sich das aus?

• Gar nicht...

Der VP171 hat eine professionelle Mechanik (inkl. Höhenverstellung, Links/Rechts- Schwenk, Pivot) und insgesamt 3 Anschlüsse. Der VX924 ist einen Deut schneller. Der Geschwindigkeitsvorteil relativiert sich allerdings wieder durch die Bildpunktgröße...

Ist gehupft wie gesprungen. Beides ganz ausgezeichnete Bildschirme für deinen Zweck und mit Sicherheit beide besser, als der ursprünglich angedachte BenQ 783.

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• so der viewsonic ist da. leider krieg ich jedoch kein bild über den digitalen ausgang meiner geforce - sobald windows startet gibt es kein digitales eingangssignal?!