Suche verzweifelt einen TFT

• Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich mich schon durch zig hundert Tests gelesen habe, ewig viele Einkaufsführer durchgelesen habe, aber letztendlich steht überall etwas anderes.
    Mal steht ein TFT irgendwo auf Platz 1, woanders dann auf 20.

Was ich habe:

Ich bin im besitz eines Sony HS74, bin mit diesem aber absolut unzufrieden.
    Er ist sehr dunkel, und nicht an jeder Stelle gleich ausgeleuchtet, ausserdem ist seine interpolation sehr schlecht. Hinzukommt dass er bei einer geringen änderung des neigungswinkels sofort sichtbar dunkler oder heller wird.

Was ich suche:

Ich suche einen 19" TFT, der zum Spielen geeignet ist.
    Er soll ausserdem die macken des Sony's nicht haben.
    Sprich: Stärkere leuchtkraft, bessere interpolation, gleichmässige Ausleuchtung.
    Ich würde bis 550€ dafür bezahlen, möchte somit also wirklich einen Top Monitor haben.
    Immoment scheinen mir in Frage zu kommen folgende TFT's:
    Eizo S1910k und der Eizo L797

Allerdings kann ich immer noch nicht herraus kristallisieren welcher nun der beste von den 2 ist.
    Ausserdem ist keiner dieser TFT's in den Kaufberatungen anderer Seiten auf Platz 1.
    Ich bin also für alles offen, aber ich möchte endlich einen neuen haben !

Vielen vielen dank schonmal für eure Hilfe, im vorraus.
    MfG

Einmal editiert, zuletzt von N-rG ()

• Es gibt nicht den besten TFT, sondern man kann für sich für die Anwendungen, die man einsetzt und das Geld, das einem zum kauf zur Verfügung steht, ein möglichst gut geeignetes Gerät aussuchen.

Der Eizo L797 ist ein Highend Gerät unter den 19 Zoll Displays und liegt mit einem Preis von ca. 900,- Euro deutlich über deinem Preisrahmen.

Der Eizo S1910 ist ein klasse Display und zählt zu den Allroundern und ist somit für alle Anwendungen geeignet. Wenn du ein Hardcore-Spieler bist, dann wäre der S1910 aber nicht das richte Gerät.

Ansonsten ist der S1910 auf jeden Fall eine Empfehlung wert (siehe auch den Pard-Testbericht zum S1910 und die User-Berichte hier im Forum).

• Hallo und danke für die Antwort.
    Ja 900€ sind wirklich zuviel.

Also ein Hardcore spieler bin ich nicht, spiele ab und an mal BF2, games wie FEAR und die NFS Serie.

Im test wurde dem S1910 doch volle spieletaugleichkeit verliehen, weshalb ist dieser nicht für Hardcore spieler geeignet und was zeichnet einen harcore spieler aus :) ?

Paralel zum S1910 könnten man denn noch für einen Monitor empfehlen?
    Habe gehört der NEC Multisync 1970GX soll auch sehr gut sein, einzigster minuspunkt soll wohl das spiegelnde Display sein...

MfG

• Offizieller Beitrag

Neben dem S1910 kommt noch der Belinea 102920, der ViewSonic VP191s/b, der Eizo L778 oder der FSC P19-2 in Frage.

Die Spieletauglichkeit ist subjektiv vom eigenen Eindruck abhängig. Selbst für schnelle Spiele eignet sich der S1910, wenn allerdings ein Gamer, der regelmäßig im Clan oder auf Meisterschaften spielt oder gleiche Eigenschaften benötigt, kann es im Einzelfall dazu führen dass die Spieletauglichkeit nicht ausreicht. Ich kann dir weder sagen welche ansprüche haben, noch was einen Hardcaregamer nun in letzter Konsequenz wirklich ausmacht. Fakt ist dass man für etwas geringere Bildqualität sicherlich ein schnelleres TN Panel wählen kann. Ich würde aber beim Erstkauf mit dem Optimum beginnen und da ist der S1910 sicherlich eine ausgezeichnete Entscheidung.

Ein Gerät mit spiegelnder Oberfläche empfehle ich nicht. Allerdings gehen die Meinungen auch in diesem Punkt auseinander. Am besten siehst du dir mal ein TFT mit glare Oberfläche in einem Elektronikmarkt an.