Viewsonic VX924 oder Hyundai L90D+?

• Hallo ?
    welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen?:
    Viewsonic VX924 oder Hyundai L90D+ (beide auf amazon.de )
    Ich lege v.a. Wert auf Spieletauglichkeit aber andere Kriterien wie Ausleuchtung allg. Bildqualität bzw. stablilität des Monitors.
    Und sonstige Faktoren die euch noch einfallen.
    Ich wäre sehr dankbar um euere Hilfe!!! ;)

MfG
    bender

2 game or not 2 game is the question (if u wanna find the right LCD)

• Hi kleinerbender !

Für welches Einsatzgebiet sind die beiden TFT`s den gedacht?

Ich hoffe du willst damit nicht überwiegend Bild- oder Grafikbearbeitung machen, denn dann sind beide nicht die richtigen.

Solltest du allerdings ein Gamer sein, der ab und an mal bissel mit Office arbeitet, im Inet surft und sich mal ne DVD reinzieht, dann sind beide sicher ne gute Wahl.

Der VX924 ist ein absoluter Hardcore-Gamer-TFT, also hauptsächlich aufs Zocken ausgelegt.

Der L90D+ ist nicht ganz so schnell, aber immer noch voll Spiele tauglich und dafür etwas besser im Office-Betrieb.

Den L90D+ gibt es mittlerweile auch mit ImageTune ( welches die Bedienbarkeit um einiges vereinfacht/erleichtert/verbessert ), falls deine Entscheidung also auf den Hyundai fallen sollte, würde ich gleich den bestellen oder gleich zum Q90U greifen.

Ich hab mir mal erlaubt ein paar Links anzufügen:

Testbericht von Prad.de über den L90D+

Testbericht von Prad.de über den VX924

Hersteller Links zum L90D+ : 12 3

Hersteller Links zum VX924 : 1 2

User-Testberichte zum L90D+

User-Testberichte zum VX924

Zu diesen beiden TFT`s findest du auch massig Beiträge mit der Suchfunktion des Forums.

Auch nicht schlecht ist, sich beide TFT`s mal in RealLife bei einem Händler anzusehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.

MFG Loui

• Hallo Loui,
    Danke für deine Antwort,
    ich hatte vorher den VX912 und war eigenlich damit
    zufrieden. Ich setzte den Monitor zum hauptsächlich zum
    Spielen, Surfen , ein wenig Textverarbeitung und
    manchmal auch zum Video sehen ein.

leider musste ich mich vom VX912 trennen, ich war damit bis auf ein paar
    kleinere Mängel damit schon ganz zufrieden.
    jetzt kann ich mich einfach nicht richtig entscheiden,
    da beide ziehmlich ähnlich sind,und in den prad Tesberichten
    fast gleich bewertet wurden.

Eine Frage noch, ist der L90D+ auf amazon.de oder alternate.de die Version
    mit oder ohne ImageTune (Viele Leute aus dem Forum schwärmten für ImageTune).
    Ich habe wegen dem Q90U nachgesehen und im Forum kaum was gefunden,
    was ist an dem besser (Preislich wäre dieser für mich fast schon zu teuer)

MfG und Vielen Dank
    bender

2 Mal editiert, zuletzt von kleinerbender ()

• Bei Amazon und Alternate handelt es sich wohl noch um den L90D+ OHNE ImageTune .

Der Q90U hat laut Herstellerangabe nur noch 3ms Reaktionszeit, verfügt über 3 USB Anschlüsse ( 1 Up und 2 Down ) und hat ImageTune.

DatenBlatt des Q90U

MFG Loui

• Hi, ich klinke mich auch mal ein da ich auch gerade suche.

Z.zt. versuche ich mich zwischen Samsung 940, 960 oder 970 zu entscheiden. Wobei der 970 wahrscheinlich rausfällt wegen dem Panel. Damit sollen Video nicht so gut aussehen oder ?

Der hier angesprochene Q90U macht aber auch einen guten Eindruck.
    Nun habe ich glaube ich noch einen mehr in der Liste ...

Damit sind wir schon bei meiner "Präferenz"
    Ich würde mal sagen zum Zocken sollte er 100% geeignet sein, da möchte ich keine Schlieren oder ähnliches sehen. Auch sollte die Farbbrillianz gut sein.
    Aber ich schaue auch noch recht oft DVD's am PC daher sollte er auch dabei nicht patzen.

Also ich suche die Eierlegende Wollmilchsau die es noch nicht gibt.
    Was würdest Du mir empfehlen, was deckt am meisten meine Anforderungen ab ?

Thx

2 Mal editiert, zuletzt von Man Drake ()

• @ Man Drake

Wie wäre es den mit dem Belinea 101920 (No. 111919) ?

Das ist echt ein Preis-Leistungs-HAMMER !!!

Den 940(T) kannste wohl vergessen mit 20ms ist er wohl nix für dich.

Warum sollten den Videos auf einem 970p schlecht aussehen ?
    Mit einem S-PVA Panel und Overdrive sollten es da keine Probleme geben.

Für eine sehr gute Farbbrillianz sollte es schon ein MVA/PVA oder S-IPS Panel sein.

Mit den ganz neuen 4ms oder 3ms Panels siehst du keine Schlieren, aber auch 8ms oder 12ms Panels reichen schon locker aus.

Die Bewegungsunschärfe bleibt allerdings erhalten.

Wenn du max. 400 Euro ausgeben kannste ganz klar Belinea 101920 (No. 111919)!

Um die 450,- würde ich dir den P19-2 empfehlen.

Ab 500,- den Eizo S1910-K .

MFG Loui

• Danke für die schnelle Antwort, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher 8o

Denn bei Deinen Vorschlägen ist kein Monitor dabei von dem Ich gesprochen habe. Selbst den Hyundai nennst Du nicht mehr.

Ich sehe schon, es wird weiterhin schwierig bleiben, aber danke erstmal..

• Zitat

Original von Loui

Ab 500,- den Eizo S1910-K .

MFG Loui

ist der EIZO 100% zum zocken geeignet?

• Zitat

Original von Man Drake
    Danke für die schnelle Antwort, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher 8o

Denn bei Deinen Vorschlägen ist kein Monitor dabei von dem Ich gesprochen habe. Selbst den Hyundai nennst Du nicht mehr.

Ich sehe schon, es wird weiterhin schwierig bleiben, aber danke erstmal..

Das liegt daran, dass ich dir kein TN-Panel empfehlen kann das eine so gute Farbbrillianz hat wie ein VA oder S-IPS Panel.
    Deshalb habe ich dir echte Allrounder vorgeschlagen die ein viel bessere Farbwiedergabe haben, allerdings immer noch gut bis sehr zum Spielen geeignet sind.

Das ändert nichts daran das der Q90U ein sehr gutes TN-Panel ist.
    Leider halt nicht mit einer so guter Farbwiedergabe wie die vorgeschlagenen.

@ schnuffy1de

Kann nur folgende Aussage machen:

Laut Prad.de und anderen Inet Seiten und Zeitschriften ist er schlierenfrei.

Es wird immer irgendwelche HARDCORE Gamer gaben, denen selbst 8ms oder weniger nicht ausreichen und diese dann immer noch von Schlierenbildung sprechen.

Meist handelt es sich dabei nur um die bekannte TFT Bewegungsunschärfe die leider mal ab und an vorkommt.

Ich kann dir nur raten, dich über deinen Wunsch TFT immer gut und ausgiebig zu informieren. Testberichte lesen, in Foren wie diesen hier umhören, sich den TFT bei einem Händler ansehen (antesten) usw.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Eizo 100 % zum zocken geeignet.

Ich übernehme aber keinerlei Garantie! :D

MFG Loui

• Zitat

Original von Loui
    Ich kann dir nur raten, dich über deinen Wunsch TFT immer gut und ausgiebig zu informieren. Testberichte lesen, in Foren wie diesen hier umhören, sich den TFT bei einem Händler ansehen (antesten) usw.

Meiner persönlichen Meinung nach ist der Eizo 100 % zum zocken geeignet.

MFG Loui

das ist ja mein problem ?(

war im compi-fachgeschäft und die haben mir den samsung empfohlen. leider haben viele gesagt, das der probleme mit brummen/piepen haben soll.
    nun bin ich völlig überfordert einen vernünftigen TFT zu finden *heul*

hast du den EIZO schonmal gehabt und damit auch 3d-shooter (z.b. UT2004) gezockt, und kannst sagen, das der keine probleme macht? wenn du das mit "ja" beantworten kannst, rückt dieser immer näher in meine engste auswahl

mfg & schönen abend

• Hallo an alle Forumsüchtigen, :]

ich bin auch einer von denen, die immer wieder das Forum nach Neuigkeiten durchstöbern.
    Nun wird es aber auch für mich "ernst" denn mein alter CRT gibt langsam den Geist auf und ein neuer TFT muss her.

Nach zahlreichen Tests und Meinungen der Forumuser habe ich zwei Geräte in die engere Auswahl genommen:

1. Hyundai ImageQuest L90D+ (+ Image Tune)
    2. ViewSonic VX924

Meine Ansprüche sind folgende:

- DVI Anschluss
    - Sehr schnelle Reaktionszeit, da ich primär den Monitor zum spielen nutzen werde
    - keine Schlierenbildung
    - eine gute Ausleuchtung,
    - ein guter Betrachtungswinkel
    - realistische Farben
    (- gute Interpolation)

Die beiden TFT's eigen sich (wie wir aus dem Prad Test wissen) sehr gut zum spielen.
    Primär wird der TFT auch bei mir zum spielen genutzt werden.

Nun meine Frage:
    Welcher ist besser? ;)

Hier etwas präziser:
    Ich werde eher selten eine DVD auf dem TFT schauen (*angebmodusan* dafür habe ich einen Beamer *angebmodusaus* ;)) und ab und zu Textverarbeitung und etwas Grafikdesign (Photoshop) betreiben. Aber auch nur als Hobby also nichts wirklich aufregendes. Hauptsächlich werde ich direkt vor dem Monitor sitzen und Spiele zocken oder im Internet Surfen und Threads hier im Forum beantworten bzw. verfassen. ;)

Was meint ihr, ist der Reaktionszeitunterschied der beiden Geräte spürbar?
    Wenn nicht würde ich eher zu dem Hyundai tendieren, denn er hat zusätzlich eine Pivotfunktion und ist höhenverstellbar.
    Wo ist das Bild besser?

Was sagt ihr?

Danke und Gruß
    morpheus-2005

• Nein leider nicht !

Wenn ich diesen TFT in den Händen gehabt hätte, dann würde ich ihn wohl nie wieder hergeben. :D

Frag mal das Prad.de TEAM, die haben ihn getestet und wissen sicher mehr oder lies dir mal Usertestberichte zu hier im Forum durch.

Was ich dir sagen kann:

"EIZO ist ne absolute TOP-Marke im TFT Bereich mit einer Spitzenqualität und einer sehr sehr ...........langen Garantiezeit von 5 Jahren"!

Das alleine ist schon ein fetter Pluspunkt der für alle Eizo TFT`s spricht.

MFG Loui

• Auszug aus dem Prad-Test zum Eizo S1910-k:

Der Eizo S1910-K zeigt selbst bei schnellen Spielen keine wahrnehmbaren Schlieren. So bleibt nur die bei allen TFTs mehr oder weniger stark vorhanden Bewegungsunschärfe, die technologiebedingt jeder TFT zeigt. Die Bewegungsunschärfe hält sich beim Eizo S1910-K unserer Meinung nach in Grenzen und somit können wir insgesamt dem Display eine gute Spieletauglichkeit bescheinigen.

Ob ein Hardcorespieler mit dem Reaktionsverhalten des Eizo S1910-K vollkommen zufrieden ist, kann nur vom jeweiligen Anwender individuell entschieden werden. Dabei spielt die subjektive Wahrnehmung eine entscheidende Rolle. Es gibt 19 Zoll Displays auf dem Markt die ein besseres Reaktionsverhalten aufweisen. Diese Monitore sind aber in der Regel mit einem TN-Panel ausgestattet und der Benutzer muss dafür Abstriche beim Blickwinkel und der Bildqualität machen.

Der Eizo S1910-K gehört in die Klasse der Allrounder und ist somit für alle Anwendung geeignet.

@schnuffy1de
    Hast du dir diesen Test schon durchgelesen?

Und da der Eizo in der Sparte ,,geeignet für Hardcore-Spieler'' nur 1 ,+' erhalten hat, kann man sicherlich nicht von einer 100% Spieletauglichkeit reden. Ein richtiger Hardcore-Gamer, der empfindlich auf Schlieren oder Bewegungsunschärfe reagiert, wird an einem TN Panel nicht vorbeikommen.
    Aber das hat Loui ja alles schon ausführlich erklärt und ich kann mich ihm deshalb nur anschliessen.

gruß

• Hi morpheus-2005 !

Am einfachsten wäre dein Frage von dir selber zu beantworten.

Versuch einen Händler zu finden der einen oder beide zum Verkauf anbietet und schau dir diese dann dort mal in aller ruhe an.

Ich selber habe den L90D+ und halte ihn für einen sehr guten TN-TFT.

Der VX924 ist ebenfalls sehr guter TFT und von daher wirst du mit beiden sehr zufrieden sein.

Der Blickwinkel ist ,wie bei allen TN-Panels, leider etwas begrenzt.

Für Gamer ,die hauptsächlich vor dem TFT kleben ( wie meiner eins ), ist das kein Problem.

Ansonsten verweise ich mal auf diesen Link oder die Suchfunktion des Forums.

Testberichte von Prad.de zu beiden TFT`s haste ja bestimmt schon gelesen oder ?

Genauso wie die unzähligen Usertestberichte zu beiden TFT`s ?

MFG Loui

• morpheus-2005

Zitat

original von morpheus-2005
    Uuuuuppps... habe erst jetzt gerade gesehen, das es einen ähnlichen Thread von Heute gibt.

Ich habe deshalb deinen neu erstellten Thread mit diesem zusammengefügt.

gruß

• Danke! Das macht auch wirklich Sinn! :tongue:

Ja dann werde ich mal versuchen die beiden Monitore gegeneinander beim Händler zu vergleichen....

• Hi,
    Ich hab mir etz den VX924 bestellt (cyberport.de), hab ihn erhalten und bin grad am Testen ...

Nach ersten kleineren Tests muss ich schon sagen dass er etwas schneller als der Vx912 ist .

MfG