Samtron 50x Treiber

• Hi Leute,
    bin neu hier und habe ein vergleichbar kleines Problem.
    Ich habe einen Samtron 50x TFT gebraucht gekauft, der funktioniert auch perfekt an meinem Rechner mit XP, aber an dem alten Rechner mit Win98SE hat der Monitor ca. alle 5cm senkrechte Schlieren, man erkennt es vor allem am Text auf dem Monitorbild.
    Leider war bei dem Monitor keine Treiberdisk oder CD dabei.
    Gibt es irgendwo einen Treiber für Win98SE für den Samtron 50x oder hat einer noch einen Treiber von so einer "alten" Kiste???
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
    Danke schonmal im Voraus...

• Hi!
    Klingt komisch? Hast du die richtigen Einstellungen unter Win 98se vorgenommen? Sprich 1024x768 Bildpunkte bei 60Hz? Alle anderen Auflösungen wären bekanntermaßen nicht optimal für dieses Gerät...
    Ein Treiber würde dir nichts bringen, da dieser lediglich den Namen deines Monitors in der Systemsteuerung und eventuell noch ein Farbprofil für Bildbearbeitungsprogramme hinzufügen würde, was aber dein Problem nicht antastet...
    Mit einem anderen Monitor an dem Win 98 Rechner ist das Bild aber okay, oder?
    Hilft wohl erstmal nur ein bischen ausprobieren...

• Die Treiber bringen dir da rein gar nichts.
    Ich vermute das Gerät wird am Win98 Rechner analog betrieben.
    Versuch doch einfach mal die Auto-Adjust-Funktion des Monitors ;)

Ansonsten das was digiro bereits nannte:
    Einstellungen der Grafikkarte überprüfen (Auflösung, Hz).

• Oh ja! Autoadjust sollte man dringend mal probiern. Zur Not auch mal manuell einstellen...
    Hatte ganz vergessen das zu erwähnen...So ist das halt, wenn man sich an den digitalen Luxus gewöhnt hat...

• Danke für die schnellen Tipps, werde heut mal ein bisschen rumtesten was so geht und euch dann berichten obs was gebracht hat.

• Der Monitor staubt bei mir auch rum. Die Treiberdiskette habe ich noch. Gerne kann ich dir die Minidatei zuschicken.
    Ich habe den Monitor mit Win 95/98/ME/2000/XP betrieben gehabt. Nirgends gab es Probleme, auch ohne Treiber.
    Man drückt einfach die "Auto" Taste und schon stellt sich das Bild perfekt ein. Nur die Helligkeit etc. das bleibt dir überlassen.
    Wechsel einmal das Kabel oder setze eine andere Grafikkarte ein. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
    Viel Glück!

Dune - I spice u up!

• Danke Leute für so viel Zuspruch!!
    Hatte jetzt endlich Zeit den Rechner und den TFT mal richtig einzustellen.
    Auto-adjust war der richtige Tipp, im Grafikkartentreiber Plug&Play-Monitor eingestellt, die richtige Hz-Rate und Auflösung und schon funzt die olle Flachglotze :)
    Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe, ich hoffe ich kann das mal zurück geben!!
    DANKE