Entscheidungshilfe 19'' VX924?

• Hallo,
    nachdem ich mich mit einer möglichen Wandhalterung meines neuen TFT intensiv beschäftigt habe, kommt nun der eigentliche Schritt: Die Auswahl eines geeigneten 19 Zöller.

Mein Anforderungsprofil lässt sich grob in 45% Spiele, 40% Surfen und Office und 15% Filme evtl. Bildbearbeitung unterteilen. Das sollte natürlich heißen, dass ich mir einen TFT wünsche, der sehr gut bei Spielen und Office ist. Zwar habe ich keine Priorität auf Filme gelegt, aber wenn ich mal einen schauen möchte sollte die Qualität deshalb nicht schlecht sein...

Nach langer Suche und etlichechen Stunden in diversen Foren und Testberichten bin ich bisher noch zu keinem wirklichen Entschluss gekommen. Jedesmal wenn ich einen vermeintlichen "perfekten TFT" gefunden habe, wurde er durch den nächsten Foren-Eintrag oder durch das nächste Testergebnis nur auf durchschnittlich gut gestuft. Jeder weiß irgendwas anderes zu einem TFT und am Ende blickt keiner (also ich zumindest) mehr durch was gut oder weniger gut ist.

Aber was ist nun schlecht oder sehr gut? Gibt es heute im Segment um die 500€ überhaupt noch schlechte Geräte? Ich frage mich, ob man das wohl schlechte Bild wirklich als schlecht sieht oder ob die Abwertung nur duch Messungen, die aber mit dem Auge nicht wahrnemen kann, feststellbar sind.

Inzwischen ist es so, dass der ViewSonic VX924 (Test bei prad.de: ) zum engeren Kreis meiner Auswahl gehört. Der Monitor erhielt ein knappes "sehr gut". Jedoch mit Einschränkungen im VideoBereich, die eher als durschnittlich bezeichnet werden. Was heißt das nun? Für Videos und Filme überhaupt nicht zu gebrauchen? Hat jemand mit diesem Display Erfahrungen gesammelt auch in Bezug auf seine Allrounder-Fähigkeiten? Ist das Display wirklich nur durchschnitt, mal abgesehen vom Spiele-Bereich? Zumal bei einem Test auf tomshardware.de das genannte Display für weniger gut bezeichnet wurde.

Ich bin um jede Meinung froh, die darüber hinausgeht, ich solle doch in anderen Foren nachlesen oder mich bei Hersteller xy informieren. Das habe ich zu genüge...

Vielleicht hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag oder sogar DEN perfekten TFT. Bin für jeden Beitrag dankbar. So gut kenne ich mich nun auch nicht aus. Eventuell messe ich auch mit falschen Maßstäben oder verenne mich total und merke es nicht.

ALso nochmal kurz: Suche einen Gaming-TFT mit guten Allround-Eigenschaften. ViewSonic VX924 oder doch ein anderer?

Also haut in die Tasten.

Grüße, max

• Zitat

Original von max85
    Was heißt das nun? Für Videos und Filme überhaupt nicht zu gebrauchen? Hat jemand mit diesem Display Erfahrungen gesammelt auch in Bezug auf seine Allrounder-Fähigkeiten? Ist das Display wirklich nur durchschnitt, mal abgesehen vom Spiele-Bereich?

Hast du dir schon einmal hier die ganzen Erfahrungsberichte der User zum VX924 durchgelesen? Vielleicht findest du dort eine Antwort auf die Film-Tauglichkeit des Viewsonic. Und unsere Kaufberatung, welche die verschiedenen Anwendungsgebiete anzeigt, kann ich dir auch noch empfehlen.

gruß

• Wie ich geschrieben habe, bin ich nun seit einiger Zeit dabei, sämtliche Foren zu durchforsten - nach Inhalten zum VX924 und Alternativen. Also auch die Erfahrungsberichte die du verlinkt hast.

Des weiteren hast du sicherlich gelesen, dass ich meine Priorität weniger auf Filme setze, d.h. ich will keinen sehr guten bei der Kategorie Filme, wenn ich dafür Abstriche bei Spielen machen müsste.

Wie gesagt, einen Gaming-TFT mit guten Allround-Eigenschaften.
    VX924 oder doch ein anderer...?

• Vielleicht der Hyundai Q90U, der ist nicht ganz so nackt i.B.a. die Ausstattung und hat bessere Blickwinkel. Ansonsten leistungsmäßig ziemlich ähnlich.

oder die bisher nicht getesteten: BenQ FP93GX; Nec MS 90GX²

Einmal editiert, zuletzt von TBT ()