Welchen TFT kaufen? FSC P19-2 oder EIZO S1910?

• moin,

bin kurz davor mir endlich nen TFT zu kaufen. hab hier in den letzten monaten schon immer wieder recht viel gelesen und mich informiert.

bis gestern stand meine entscheidung eigentlich ziemlich fest, und zwar sollte es ein FSC P19-2 werden.
    allerdings hab ich gesehen, dass der EIZO S1910 gerade mal 50€ mehr kostet.

jetzt is halt die frage, welchen ich nehme, entweder den FSC für 450€ oder den EIZO für 500€.
    tendiere momentan eigentlich stark zum EIZO, da er ne deutlich längere garantie inkl. vor-ort-austauschservice hat. ansonsten wäre da noch die 10bit LU table.
    die beim EIZO fehlenden speaker stören mich nicht, da ich sowas absolut nicht brauche. und dann währe da noch das ghosting beim FSC, was der EIZO nicht hat, wenn ich nix überlesen habe.

also eigentlich spricht alles für den EIZO oder?

oder gibt es vielleicht noch andere besser/günstigere alternativen zu den beiden TFTs?

wichtig ist mir vor allem ne gute blickwinkelunabhängigkeit, gleichmäßige ausleuchtung und ein sattes schwarz.
    außerdem sollte das bild gestochen scharf und angenehm für die augen sein. das is eigentlich der hauptgrund, warum ich keinen bock mehr auf einen CRT habe....

zum anwendungsprofil wäre zu sagen, dass ich hauptsächlich surfe und programmiere, aber auch grafikanwendungen nutze und am PC TV und filme gucke, zocken kommt auch noch dazu. da ich aber kein hardcorezocker mehr bin, muss es definitiv kein TN panel sein.
    also etwa:
    70% text- und grafikanwendungen (mehr text als grafik)
    20% TV und filme
    10% spiele

gruß
    FaNa

Einmal editiert, zuletzt von fanatickson ()

• ich stehe inzwischen an einem ähnlichen Punkt, wobei ich mir noch überlegen muß, ob mir ein TFT soviel Geld wert ist.

In meiner Auswahlliste steht noch der Samsung 970p.

Gruß B!

• Eine Echte Alternative ist wohl der (dazu auch etwas günstigere) samsung 913TM.
    hab hier so einige testberichte gelesen, der ist oft mit dem p19-2 verglichen worden! und kam dabei immer verdammt gut weg, vor allem gab es bei dem noch weniger Schlierenbildung. Dachteilig ist wohl eine nicht ganz so perfekte ausleuchtung, haben aber noch ncihteinmal alle bemerkt... also sehr wenig... besser als der p19-2 ist definitiv, dass er sicher steht und nciht bei kleinen bewegungen durch die gegend schwankt.

ich selbst kann mich auch nicht entscheiden, da ich kein gamer bin wäre das bild des p19-2 eigentlich spitze, allerdings schreckt mich die schlechte standfestigkeit und ungeschickte kabelführung und andere mechanische mankos ab und ich tendiere zum 913TM. Auch denkbar wäre der samsung 970p...

Tobi

• danke, dann werd ich mal bisschen stöbern, was ich zu den samsungs so finde...

stimmt, das mit der schlechten standfestigkeit des P19-2 hab ich auch gelesen.
    mein computertisch wackelt beim tippen schon ein bisschen, dem schweren CRT macht das eigentlich nichts aus, könnte beim P19-2 aber schon problematisch werden.

edit:
    so, hab mir die samsungs jetzt mal angeguckt. der 970p kommt für mich auf keinen fall in frage, da er fast soviel wie der eizo kostet und ich dann lieber gleich den eizo nehme. außerdem hat er keine OSD menü und ist nur per software konfigurierbar. auch wenn ich sogut wie nie an diesen einstellungen rumspiele, ist das für mich bei einem fast 500€ teuren display ein absolut KO kriterium.

den 913TM find ich schon deutlich interessanter, da er deutlich günstiger als die anderen ist und anscheinend trotzdem keine großen schwächen hat.

allerdings bin ich jetzt noch unschlüssiger, welchen ich nehmen soll. am liebsten würde ich ja alle 3 bestellen und vergleichen...

Einmal editiert, zuletzt von fanatickson ()

• Hallo fanatickson

EIZO verbaut Samsungpanels aber die eigene bessere Elektronik die noch im Gehäuse steckt und gibt deshalb 5 Jahre Garantie.

Samsung traut seinen eigenen Produkten nicht und gewährt deshalb nur 3 Jahre Garantie. ;)

Gruss A.

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.