Vernünftiger Monitor verzweifelt gesucht

• Hi Pradler :)

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem vernünftigen Monitor und war bisher eigentlich auch immer ein Gegner der TFT-Technik wegen Schlieren, eingeschränktem Blickwinkel, Pixelfehler, Insekten im Gerät (loool) usw.

Ich habe aber bereits alle in Frage kommenden und noch auf dem Markt befindlichen Röhrenmonitore getestet und auch da hat mich leider keiner wirklich überzeugt. Ich hatte einen Samsung mit einem toten Pixel (trotz Röhrengerät !!!) und miserablem Kontrast und außerdem habe ich noch zwei Iiyamas getestet, wovon der eine sehr unscharf war und der andere in allen Auflösungen und Wiederholfrequenzen Streifen im Bild hatte außer bei 1024*768/120 Hz.

Demzufolge muss ich mich jetzt wohl oder übel auf dem TFT-Markt umsehen und da ist mir der Viewsonic VX924 ins Auge gestochen, den ihr auch sehr gut bewertet habt. Meine Frage nun, wäre dieses Gerät für mich geeignet ? Ich nutze meinen Rechner zu 80% Zocken (Ego-Shooter) und ca. 20% für Office und Internet. Der Viewsonic sollte also weder Schlieren noch großartige Bewegungsunschärfe haben und die Auflösungen 1280*1024 und 1024*768 beim Zocken sollten ohne Qualitätsverlust in Vollbild dargestellt werden können, außerdem sollten auch zwei Leute um den Monitor sitzen können und beide dasselbe sehen (Stichwort Blickwinkel). Des weiteren sollte der Monitor auf allzu große Lüftungsschlitze verzichten, da ich im Sommer keine Insekten rein haben will und falls sowas doch passiert, sollte es von der Garantie abgedeckt werden. Last but not least sollte die Farbe schwarz auch schwarz dargestellt werden und nicht grau.

Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte ich mit dem Gerät glücklich werden oder habt ihr vielleicht Alternativen für mich ? Angeblich sollen ja Geräte ohne TN-Panel ein besseres Bild und Blickwinkel haben, nur leider beim Zocken sollen Geräte ohne TN-Panel den Kürzeren ziehen.

Noch eine letzte Frage zum Schluß: Sind TFT-Bildschirme eigentlich empfindlicher in Punkto einfallendes Sonnenlicht als CRTs ? Der Monitor würde nämlich bei mir am Fenster stehen und da könnte schon mal etwas Sonnenlicht auf den Bildschirm kommen. Schlimm ??

Danke jedenfalls schonmal im Voraus für eure Tipps und Hilfen.

Gruß

Gorn

• Offizieller Beitrag

Du hast dir da ein sehr gutes Gerät rausgesucht, was für Spieler optimiert wurde. Mir ist allerdings nicht genau bekannt wie groß die Lüftungsschlitze sind. Da muss dir ein Besitzer weiterhelfen.

Für deine Anwendungsbebiete ist das Modell auf alle Fälle geeignet. Der Blickwinkel sollte für zwei Leute sicher ausreichen. Zumal Alternativen mit einem deutlich besseren Blickwinkel im TN Bereich sowieso nicht bestehen.