MBO 17" Flachbildschirm E - Vision 1710

• Hallo,

was haltet Ihr von dem Plus-Angebot "MBO 17" Flachbildschirm E - Vision 1710" für 399 €?
    Von den Werten s.u. ist der Billig-TFT doch gar nicht so schlecht, oder?
    - Darstellungsmodus 16 Mio. Farben
    - Helligkeit: 250 cd/qm
    - schnelle Reaktionszeit: 25 ms
    - Maße ca. 54 x 57 x 23 cm
    - max. Auflösung: 1280 x 1024 dpi
    - Frequenz horizontal: 28 - 80 KHz
    - Frequenz vertikal: 50 - 75 Hz
    - Kontrast: 350:1

Grüße
    OPI

• nix!

Aber bei dem Preis kann ich mir keine hohen Blickwinkel vorstellen!

• Zitat

Original von Thommmy
    nix!

Aber bei dem Preis kann ich mir keine hohen Blickwinkel vorstellen!

Ich denke, daß ist ein Kauf für Wagemutige - die Katze im Sack.

• Also ich werde mir den MBO TFT höchstwahrscheinlich kaufen. Das hier so darüber hergezogen wird, kann ich nicht verstehen. Ihr wisst gar nicht, wie der Blickwinkel ist, dennoch bemängelt ihr ihn. Also nach meinen Informationen ist der Blickwinkel H: 120° V: 100° (allerdings ist dieser Wert für das Modell 1700, der 1710er wird wahrscheinlich, wie beim Kontrast (350:1 statt 250:1), besser sein).

[URL=http://www.mboservice.net/eCustomer/start.swe?SWEMethod=Drilldown&SWEApplet=Product+Literature+Datasheet+List+Applet+%23AMB&SWEView=Product+Detail+-+Features+View+Unreg+PC+%23AMB&SWEApcnt=11&SWEField=l_Name&SWECmd=InvokeMethod&SWECount=11&SWERowIds=SWERowId0%3d1-467,SWERowId1%3d1-1XRQ]Das Datenblatt für das Modell 1700 gibts hier[/URL]

Der Monitor ist für 399 Euro noch erschwinglich, ich kann mir nun mal nicht die Nobel-Modelle leisten. Ich hätte von euch bitte eine ehrliche Meinung, ohne Vorurteile. Ist der Monitor mit einer Reaktionszeit von 25 ms und den anderen, oben angegebenen Werten, zum Zocken von Shootern geeignet? Wie sieht es mit dem Kontrast aus, 350:1, ist das ausreichend?

Gibt es andere Modelle in dieser Preisklasse, die "besser" sind ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG, XLerator

Einmal editiert, zuletzt von XLerator ()

• hab vor kurzem mal einen analogen norma-17er gesehen, analog: war völlig o.k. für standardanwender.
    und wenns was besseres sein soll, lieber einen guten 15er.

• Offizieller Beitrag

Wenn ein Hersteller den Blickwinkel nicht angibt, dann ist das schlecht. Und wenn der Monitor nur ansatzweise den Blickwinkel hat, den Du für das Vorgängermodell angegeben hast, dann würde ich den getrost als unbrauchbar bezeichnen.

Nicht jeder braucht das Topmodell, aber mann sollte auch die Freude am Monitor nicht verlieren.

• wie sieht das eigentlich mit internet und 17"lern aus. die meisten pages sind doch 1024 x 768 optimiert, sieht man denn dann nicht nur auf dem halben display die page?

Ideal, die werdan auch größer.

Einmal editiert, zuletzt von iche ()

• Zitat

Original von Prad
    wenn der Monitor nur ansatzweise den Blickwinkel hat, den Du für das Vorgängermodell angegeben hast, dann würde ich den getrost als unbrauchbar bezeichnen.

Kannst du mir das irgendwie veranschaulichen, was das bedeutet?
    Ich sitze ja sowieso vor dem Monitor und stehe nicht danaber, oder bedeutet das schon, wenn ich meinen Kopf um 10 cm zur Seite bewege, dass ich dann nix mehr sehen kann?

Wenn da steht "Auflösung max : 1280x1024", ist die Auflösung dann beliebig nach unten einstellbar?

• Offizieller Beitrag

Es bedeutet nicht, dass Du nichts mehr siehst. Allerdings ist das Bild z.B. Oben dunkler als unten. Das ist auch so, wenn Du den Kopf überhaupt nicht bewegst. Und wenn Du den Kopf bewegst und das tut jeder, dann wirst Du Helligkeits- und Farbveränderungen sehen. All dies ist unbefriedigend, auch bei preisgünstigen Monitoren.

Problemlos kannst Du Monitore ab 160 Grad Blickwinkel kaufen. Gemeint sind immer vertikaler und horizontaler Blickwinkel!

140 bis 150 Grad sind noch akzeptabel, aber gewisse Einschränkungen sind mit absoluter Sicherkeit erkennbar. Zwar nicht besonders stark, aber dennoch sichtbar.

Bei Geräten unter 140 Grad sind die Farb- und Helligkeitsveränderungen deutlich sichtbar sein. Je weniger Blickwinkel, desto schlechter! Aus diesem Grund würde ich keinen Monitor mit einem Blickwinkel unter 140 Grad kaufen, auch wenn er noch so günstig ist!

• Zitat

Original von XLerator
    Wenn da steht "Auflösung max : 1280x1024", ist die Auflösung dann beliebig nach unten einstellbar?

Kleinere Auflösungen sind einstellbar, aber muß mit deutlich sichtbaren Einschränkungen bei der Bildqualität rechnen, wenn ds Bilddann auf die volle Bildflächge gezooomt werden soll (Interpolation). Je nach Modell muß diese gar nicht schlecht, aber doch deutlich unschärfer als wenn man die native Auflösung des Monitors verwendet. TFT-Monitore haben eine feste Matrix aus TFTs, so daß eine optimale Darstellung nur bei dieser Auflösung möglich ist.

• Also das meiste was Du hier liest sind Erfahrungen und Tips. Ohne Vorurteile. 8)
    Der Blickwinkel ist für schnelle Spiele (Shooter) nicht geeignet und ob die Reaktionszeit stimmt, wage ich mal zu bezweifeln. Alternativen? JA, wenn Du 50.-€ mehr ausgeben kannst.
    HIER zwei Beispiele. Benq FP 767 wird hier im BOARD als sehr guter Zockermonitor gewertet. Videoseven V7 L17M sollte auch schnell genug sein. Laut Datenblatt ein 16ms Panel. Beide ca 450.-€ :D

• Zum Thema Blickwinkel beim Plus 4MBO steht etwas bei Stiftung Warentest (klingt nicht so gut - falls es sich tatsächlich um den gleichen TFT handelt):

Stiftung-Warentest-4MBO

Gruss
    Horace