Kaufberatung TFT-TV

• Schönen guten Abend.
    Ich schwanke derweil zwischen zwei TfT-TV-Monitoren. Zum einem zwischen dem Samsung 931MP und dem Samsung 940MW.

Warum gerade diese ? Ich brauche einem Monitor, mit dem ich gut und gerne auch mal eine Runde am PC Battlefield 2 und NeedforSpeed spielen kann, möchte aber auch einen Monitor haben mit dem ich sobald der PC aus ist TV und DVD/VHS gucken kann bzw. neben dem normalen PC Betrieb.

Die beiden Sachen die mich an den Monitoren stutzig machen sind, dass der 940MW mit 300cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 700:1 arbeitet und dabei 16:10 bietet, jedoch mit einem TN-Panel

Der 931MP hingegen hat ein PVA-Panel arbeitet mit 250cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 1000:1 und bietet dabei 5:4.

Nun frag ich euch welches von beiden denn nun besser für mich ist ? Ich warne euch vor.. ich bin in der Welt der Monitore ein totaler Noob ?(

hier die Links zu den Einzelnen Monitoren :
    940MW =
    931MP =

Hoffe auf eure Hilfe !

Gruß
    matze

• Offizieller Beitrag

Also von einem TN Panel als TV Gerät würde ich abraten. Das macht dir bezüglich Schwarzwert und Blickwinkel keine wirkliche Freude.

Für DVD bietet sich natürlich 16:9 an.

Nur 19 Zoll ist dafür ziemlich klein. Wie sieht denn dein Budget aus? Wie ware es mit dem 24" Dell für momentan 895,23 EUR? Der hat zwar keinen TV Tuner, aber das TV Programm könntest du über den DVD Recorder über S-Video einspielen. Alternativ käme natürlich auch eine externe TV Box in Frage, dann bist du vom TFT Modell nicht abhängig.

Ich würde mir von den beiden Modellen ehrlich gesagt keines kaufen. Das sind weder gute TV Geräte, noch gute Monitore. Sozusagen weder Fisch noch Fleisch :D

Wo liegt denn preislich deine Schmerzgrenze?

• bei maximal 500€. das problem ist letztendlich nur, dass ein einzelner monitor mit allem drin, aufgrund des platzmangels in meinem zimmer sehr sinnvoll wäre. dann fallen auch etwaige geräte weg.

2 Mal editiert, zuletzt von matze6000 ()

• ich bin auch so langsam bei den monitoren gelandet

wieso sind es denn weder gute monitore, noch gute tv geräte?

die fakten für einen monitor klingen nicht übel

mit hd tv kenn ich mich allerdings auch nicht aus

hab aber keinen hd tv und damit wäre das sehr günstig.... oder? auch, wenn es hd tv noch nicht gibt...

• Also vom 930MP kann ich nur gutes erzählen! Und der Nachfolger ist sicherlich nicht schlechter. Schöne Farben. Trotz 25MS kaum Schlieren. Und jede Menge Anschlussmöglichkeiten. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Peter

• Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit: wie wäre es mit einem guten 19" Monitor für den Rechner (also ohne TV-Tuner etc) und einer TV-Karte (PCI)?
    Ok, der Rechner müsste dafür anbleiben, wäre aber immerhin ne Alternative. Fernbedienung gibt es ja auch dafür!