Hyundai Q90U (Prad.de User)

• SOOOO

Ich habe jetzt auch meinen Q90U .... ich will jetzt auch garkein großen Test schreiben sondern nur die Fakten nennen (AChtung: first TFT )

Also

Spieletauglichkeit: ABSOLUT
    DVD : NULL PROBLEMO
    BILD : KLARE SCHÖNE FARBEN SUPER BILD

Fazit//

Er übertrumpft um längen mein 17er CRT

Und dieses rießige Bild 8o

• sooooo... wie is das nu mit dem Blickwinkel??? würd den (wenn ich den kaufe) gerne auch als fernseherersatz nehmen... und da is ne etwas bessere blickwinkel-farbtreue wohl angebracht ;)

• Danke ElWampo für deinen ... Test. Sollte dir der Sinn danach stehen, einen Testbericht zu schreiben, nur zu. ;)

Ich wette, wenn du einen weissen Desktophintergrund einstellst, dich genau mittig in einer Entfernung von ~ 60 cm vor den Q90U setzt und mal zum linken oder rechten Rand schielst, das Bild bereits einen Gelbstich links und rechts der Bildmitte hat. Weiss gibts nur an der Stelle des TN-Panels, an der das Auge exakt in 90° auf die Bildschirmoberfläche gerichtet ist.

Tja, so ist das wohl mit TN-Panels, leider. Ich check den Q90U trotzdem wohl mal nach Weihnacht.

• Zitat

Original von OsVenator
    Man könnte eigentlich den ganzen Beitrag von "ElWampo" übernehmen.
    Hatte mich auch erst nicht getraut den Q90U zu kaufen, doch heute Mittag habe ich es dann doch getan ;) (Auch bei Hoh mit Pixelfehlertest)

Wie bekommt man den dort einen Pixelfehlertest ?? und Kostet der extra ??

Thx

• Ja, findest du im Onlineshop in der Rubrik Monitore () und kostet EUR 34,90

Würde ich aber lieber nicht machen, da gerade die TFTs die inklusive Pixelfehlertests gekauft werden häufig aus schonmal geöffneter Retourware bestehen, Retourgrund: Pixelfehler ;)
    (vgl. Mangelhafte Pixelfehlerprüfung bei Mindfactory)

• ma ne kl. frage, hat der Q90 die pivot funktion?und wenn, wie funktioniert sie, ist es leichtgängig, oder eher schwer den tft zu drehen?

2 Mal editiert, zuletzt von Spaxxx ()

• hallo, ich hab mir auch grade den q90u im internet bei EDV-Partner Nord () gekauft. Natürlich mit Pixelfehlertest =(
    dieser test ist allerdings die reinste verarschung!
    ich kann das was hier im forum zu diesem test bereits geschrieben wurde nur bestätigen!
    angeblich "öffnet ein Techniker die vom Hersteller versiegelte Verpackung und führt den Pixelfehlertest durch". komischerweise war das teil orginalverpackt! kein durchgeschnittenes Klebeband was nach dem Test zugetapt worden ist und kein abgerissenes altes Band wodrüber n neues gemacht wurde! die ham das panel nicht mal angeguckt! und nehmen dafür 20€! so ne dreiste kundenveraschung hab ich noch nie erlebt!
    und siehe da, ich hab auf schwarzem hintergrund mehr als 50 subpixelfehler...hab dann aufgehört zu zählen. ich mein die dinger sind wirklich winzig und stören im normalen betrieb nicht. dachte am anfang das wäre normal bei tfts...kleine farbige punkte...hab mir dann den samsung von meinem vater angeguckt, und da siehts wirklich schwarz aus...nix bunt =/
    kann doch nicht sein dass die i-net firmen einen so dreist verarschen oder?!
    und jetz über die feiertage kann ich meine wut nichtma an der servicehotline ablassen!

jetz noch zu andren themen...der hyundai ist mein erster tft
    hatte davor nen 19" crt.
    ich hab ihn auch erst seit ner halben std. im betrieb und noch nicht viel gemacht.
    hier mein erster eindruck:
    die schrift beim browser ist etwas unscharf...kann sein das man das durch irgendwelche darstellungsoptionen noch verändern kann. mal gucken =/
    der verarbeitung ist dagegen sehr gut. der fuß gefällt mir in wirklichkeit auch besser als auf den photos.
    zum dvi thema:
    ich hab zwar kein kabel hier, da keins im lieferumfang dabei war, aber ich kann mir gut vorstellen dass es trotz des fußes gut passt.
    vom stecker bis zum angeblich im weg stehenden fuß sind gut 5cm platz.
    und so lang kann so n stecker doch nicht sein oder?
    das bedienpanel auf der unterseite des gehäuses ist echt sch*** zu bedienen. der druckpkt. ist übertrieben hoch! also am besten am anfang alles schön einstellen und dann finger weg davon. dafür leuchtet die statusLED in nem schönen blau =)
    al gucken ob die eisntellungen auch über imageTune einstellbar sind....werds gleich ma inst.
    der usb hub hat auch 2 seiten: meine maus läßt ohne weiteres daran betreiben. mein WLAN stick leider nicht>>>"zu wenig strom vorhanden" laut windows. echt kein plan wodran das liegt und ob man das irgendwie ändern kann. sonst n ganz nettes gimmick.

werd am dienstag gleich mal bei edv-nord anrufen und fragen was der scheiß soll. entweder will ich n riesen rabatt oder nen neuen monitor per express. und natürlich die 20EUR fürn pixelfehlertest zurück!!
    so n scheiß laden =/ !!!

• könnte mal irgendein Q90U-User ein Digitalkamera-Bild des fahrenden Rennautos in PixPerAn präsentieren? Bei meinem Hyundai L90D+ sieht das schlimm aus. Ich wollte mir erst den Samsung 930BF/940B kaufen, aber da sieht das auch nich besser mir aus.

Bitte :)

lg

• Zitat

Ich wollte mir erst den Samsung 930BF/940B kaufen, aber da sieht das auch nich besser mir aus.

...und was folgerst du dann logischerweise daraus? ;)

• Das mit dem Strommangel ist ärgerlich!

Der MP3 Player meiner Freundin lässt sich betreiben aber mein USB Stick nicht->WTF?!
    Kennt wer einen Trick wich ich am Treiber was ändern kann? Ich will meienn USB Stick dort zum Laufen bringen.

Monitor ist einfach nur gut. Keine Pixelfehler super Bild usw.
    Einzige Wehrmutstropfen ist das vertikale Sichtfeld.

Wer kann mir helfen mit dem Stromproblem?

• So hier mal mein kurzer Testbericht zum Hyundai Q90U.
    Zum Vergleich hatte ich meinen alten Hyundai Q17 TFT sowie eine Samtron Röhre.

Positiv:

+ Sehr schöne Farben. beeindrucken schwarzes Schwarz. Sind auch schöner als beim Q17 TFT, ist beim WoW spielen gleich aufgefallen.

+ Reaktionszeit ohne Fehl und Tadel, voll Spieletauglich. Nicht unschärfer als ein zum Vegleich angeschlossener Samtron Röhrenmonitor, aber auch nicht auffällig schneller als beim Q17, der ja afaik so 20 ms hat. Also zumindest für meine Augen sind die 3ms da nur ein Hype, 20 ms wirken für mich da auch nicht viel anders. Gut bin 36 Jahre, junge Augen entdecken da evt. noch mehr Unterschied.

Negativ:

- Gleich zum KO Kriterium, die Ausleuchtung bei meinem Modell ist ein Witz, die rechte Seite ist deutlich heller als die linke. Bei dunklen FArben fällt dies komischerweise weniger auf als bei hellen, aber z.B. Weiss ist rechts ein anderes Weiss als Links. Bei aller Liebe zu den sonstigen Vorzügen, das ist so beim besten Willen nicht tolerierbar.

- Verarbeitung ist leider sehr mangelhaft, das Gerät steht schief und an der rechten oberen Ecke ist ein ganz kleiner Schlitz durch den man das Licht der Lampe durchscheinen sieht, da könnte im Sommer sicher einiges reinkrabbeln.

- Blickwinkel ist sehr eingeschränkt, aber das weiss man ja bei einem TN Display eh im vorraus, ist aber deutlich schlechter als beim Q17.

Fazit:

Werd den Q90U wohl wieder zurückschicken, scheine ein ziemliches Montagsgerät erwischt zu haben. Ohne diese Mängel wäre das Gerät vor allem für Spieler aber sehr empfehlenswert!

P.S. Das DVI Kabel meines Q17 lies sich problemlos an den Q90U anschliessen, und das scheint mir ein ganz normaler DVI Stecker zu sein. Warum das bei manchen nicht gehen soll ist mir ein Rätsel.

Nachtrag: Der linke Teil der Lampe scheint auch irgendwie zu flackern, also ich denk mal da liegt ein Defekt vor was auch die mangelhafte Ausleuchtung erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

• Vielen Dank für die vielen hilfreichen Berichte!

Was bis jetzt noch keiner geschrieben hat:

Was ist eigentlich mit den integrierten Boxen???
    Sind die zu irgendwas zu gebrauchen? Klar, bei Battlefield 2 nehm ich eh das Headset und auch sonst hat man noch Boxen bzw Anlage ... aber reicht es, um z.B. nebenbei ein bißchen mp3 zu hören?

Wäre schön, wenn noch jemand was schreiben könnte.

Gruß Cashnr13

• Hallo Leute,

ich spiele ja mit dem Gedanken, mir den Q90u zu holen. Allerdings haben mich die Berichte bzgl. der unregelmäßigen Ausleuchtung (rechte und linke Seite) bisher abgeschreckt.
    Wer hat mit der Ausleuchtung nicht so massive Probleme oder tritt dies bei jedem Monitor auf? Es wäre auch nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ihr jeweils den Q90 gekauft habt!

Vielen Dank!!