Hallo zusammen,
die Schwester meiner Freundin wünscht sich nen TFT zu Weihnachten und ihr Vater bat mich ihn beim Kauf zu beraten. Die Obergrenze liegt bei 300€. So viel zu den Hintergründen.
Bis jetzt nutzt das Mädel nen alten 17" CRT von Belinea, der nicht mehr das allerbeste Bild hat.
Das Nutzerprofil kann ich nur so ungefähr schätzen:
50% Internet
30% Office
20% DVD/Videos
Spiele spielt sie wenn überhaupt nur Flash-Games oder mal nen ICQ-Lite Game.
Also nichts wirklich wildes.
Auf Grund besserer Zukunftssicherheit sollte das Gerät außerdem DVI haben.
Meine Überlegung war zuerst, einen TFT mit VA Panel samt Overdrive zu finden, da damit der Wechsel von CRT zu TFT wohl am leichtesten vollzogen werden kann. Allerdings ist es schwierig ein solches Gerät für unter 300€ zu finden.
Außerdem überlege ich noch, was die bessere Panelgröße wäre 17" oder 19".
Ich kann mir vorstellen, dass bei 17" TFTs die Schriften etwas klein dargestellt werden. Andererseits bewege ich mich mit 300€ schon an der untersten Preisgrenze von 19" TFTs was sich auf Ausstattung und Qualität sicherlich auch auswirkt.
Ob sie das merken würde, wenn sie statt 16,7 Mio nur 16,2 Mio (mit Dithering) Farben hätte weiß ich nicht genau.
Achja ich sollte vielleicht noch erwähnen: Das Design spielt bei Frauen ja immer eine nicht unwesentliche Rolle, also kein beiges Ungetüm.
Also zusammengefasst:
17" oder 19"
max 300€
am besten 16,7 Mio Farben
D-Sub und DVI
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erhältlich bis spätestens Weihnachten sollte das gute Stück natürlich auch sein.
mfg
Noxolos