Pflege und richtiger Umgang mit TFT's

• Hallo,

nachdem ich nun hoffentlich bald einen eigenen TFT auf meinem Tisch stehen haben werde :] :] :] und der auch viele Jahre so bleiben soll, wie am ersten Tag, ein paar Fragen zur richtigen Pflege:

- kann man zur Staubbeseitigung den TFT mit dem Staubsauger, da gibt es so eine Düse mit Borsten, absaugen, oder verkratzt man da die Oberfläche (ist scheinbar kein Glas wie beim CRT, sondern scheint irgendwo ein Kunststoff-Zeug zu sein)?
    Wie sind Mikrofaser-Tücher für TFT's geeignet, die sind ja auch sehr fein und im Allgemeinen wegen Kratzgefahr nicht überall bedenkenlos?

- kann man den TFT Ein-/Ausschalter immer in On-Stellung lassen und das Gerät über eine Steckerleiste schalten

- ist das Gerät bei längerer Abwesenheit vom Computer auszuschalten, standby zu schalten oder anzulassen, um eine lange Lebensdauer zu erhalten

- ist im Falle des Anlassens bei längerer Abwesenheit ein "Bildschirmschoner" zu verwenden, falls ja, welche Farbe oder was gibt es zu beachten

Einmal editiert, zuletzt von newboardmember ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von newboardmember
    - kann man zur Staubbeseitigung den TFT mit dem Staubsauger, da gibt es so eine Düse mit Borsten, absaugen, oder verkratzt man da die Oberfläche (ist scheinbar kein Glas wie beim CRT, sondern scheint irgendwo ein Kunststoff-Zeug zu sein)?

Ich würde das lieber lassen und mich mal auf Prad.de umsehen, da findest Du Tipps bezüglich Reinigung eines TFT Monitors!

• Zitat

Wie sind Mikrofaser-Tücher für TFT's geeignet, die sind ja auch sehr fein und im Allgemeinen wegen Kratzgefahr nicht überall bedenkenlos?

siehe Posting von Prad.

Zitat

- kann man den TFT Ein-/Ausschalter immer in On-Stellung lassen und das Gerät über eine Steckerleiste schalten

Hier gilt das gleiche wie für alle anderen tchnischen Geräte auch: ich denke ja.

Zitat

- ist das Gerät bei längerer Abwesenheit vom Computer auszuschalten, standby zu schalten oder anzulassen, um eine lange Lebensdauer zu erhalten

Ausschalten. Das spart Strom und ist daher auch am umweltfreundlichsten.

Zitat

- ist im Falle des Anlassens bei längerer Abwesenheit ein "Bildschirmschoner" zu verwenden, falls ja, welche Farbe oder was gibt es zu beachten

Eigentlich nicht nötig, daß es den Einbrenneffekt ala CRTs im LCD-Bereich nicht gibt.

• Zitat

Original von WeideblitzAusschalten. Das spart Strom und ist daher auch am umweltfreundlichsten.

Eigentlich nicht nötig, daß es den Einbrenneffekt bei CRts hier im LCD-Bereich nicht gibt.

Ab welchem Zeitraum würdest du das Ausschalten für sinnvoll betrachten. Den PC selbst will ich in jedem Fall anlassen, du würdest also einfach den TFT Ein-/Ausschalter dann betätigen???

Bildschirmschoner: beim CRT ist es doch so, dass die Bildröhre bei hohen Helligkeiten mehr beansprucht wird - gibt es beim TFT keinen vergleichbaren Effekt (Ausrichtung der Flüssigkeitskristalle oder was weiss ich...) ?

• Zitat

Ab welchem Zeitraum würdest du das Ausschalten für sinnvoll betrachten. Den PC selbst will ich in jedem Fall anlassen, du würdest also einfach den TFT Ein-/Ausschalter dann betätigen???

Bildschirmschoner: beim CRT ist es doch so, dass die Bildröhre bei hohen Helligkeiten mehr beansprucht wird - gibt es beim TFT keinen vergleichbaren Effekt (Ausrichtung der Flüssigkeitskristalle oder was weiss ich...) ?

Die Flüssigkristalle nehmen häufigeres Ein- und Ausschalten weniger übel. Empfindlich sind hier eher die CCFLs ((Kaltkathoden-Fluoreszenz-Lampen). Die vetragen ein höherfrequentes PowerOn ebensowenig wie ein kalter Motor hohe Drehzahlen. ;)

• Zitat

Empfindlich sind hier eher die CCFLs ((Kaltkathoden-Fluoreszenz-Lampen). Die vetragen ein höherfrequentes PowerOn ebensowenig wie ein kalter Motor hohe Drehzahlen

hmmm ... also doch anlassen ???

Weil bei meinem Motor wenn der noch im kalten Zustand ist und ich höre da hohe Drehzahlen ... da knallt's bei mir :D :D ....

Wie isses mit dem "Bildschirmschoner": helle od. dunkle Farbtöne? Oder einfach Helligkeit und Kontrast zurückdrehen?

Apropos: was genau ist eigentlich der Standby-Modus, was passiert da technisch? Ist da auch der Nachteil bezüglich der Lämpchen wie beim Aus-/Einschalten?

Hab mir jetzt übrigens den AL712 von Acer bestellt. Nur leider ist der niergendwo lieferbar ... Donerwetter!!!

• Zitat

hmmm ... also doch anlassen ???

Weil bei meinem Motor wenn der noch im kalten Zustand ist und ich höre da hohe Drehzahlen ... da knallt's bei mir :D :D ....

Das hängt von deinem Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn du den Monitor nicht häufig Ein- und Ausschalten müsstest, würde ich ihn bei Nichtnutzung immer ausschalten; ansonsten kann er auch dauerhaft laufen.

• So drei oder vier mal täglich über einen Zeitraum von 0,75 bis 2 Stunden - lohnt das oder schadet man da mehr als es nützt?

• Zitat

So drei oder vier mal täglich über einen Zeitraum von 0,75 bis 2 Stunden - lohnt das oder schadet man da mehr als es nützt?

0,75 bis 2 Stunden an oder aus?

an: ich würde den Monitor immer wieder ausschalten
    aus: ich würde den Monitor laufen lassen

• Den ganzen Tag in Benutzung mit Ausnahme von 3 bis 4 mal so für ca. 0,75 bis 2 Stunden, in denen ich ausschalten könnte, so hab ich das gemeint.
    Du würdest also ausschalten?

Wie ist das eigentlich, wenn man den Computer anlässt, früher hat es da geheißen, folgende Reihenfolge zu beachten (hab ich mir sagen lassen, weiß auch nicht warum)
    Einschalten: Monitor an, Computer an
    Ausschalten: Computer aus, Monitor aus

Den Computer will ich aber in jedem Fall anlassen - geht das ohne weiteres, den Monitor trotzdem auszuschalten und von obiger Regel abzuweichen?

• Zitat

Den ganzen Tag in Benutzung mit Ausnahme von 3 bis 4 mal so für ca. 0,75 bis 2 Stunden, in denen ich ausschalten könnte, so hab ich das gemeint.
    Du würdest also ausschalten?

Nein, ich würde ihn laufenlassen. Das habe ich gemeint, habe aber in meinem Posting einen copy&paste-fehler gemacht (nun korrigiert).

Zitat

Wie ist das eigentlich, wenn man den Computer anlässt, früher hat es da geheißen, folgende Reihenfolge zu beachten (hab ich mir sagen lassen, weiß auch nicht warum)
    Einschalten: Monitor an, Computer an
    Ausschalten: Computer aus, Monitor aus

Den Computer will ich aber in jedem Fall anlassen - geht das ohne weiteres, den Monitor trotzdem auszuschalten und von obiger Regel abzuweichen?

Das macht m.E. nichts. Grafikkarte und Monitore sind in der Lage zu erkennne, wenn eine Partei nicht "Online" ist.