An alle ViewSonic VX924 User - Frage

• Hi,

hätte da eine Frage, wenn ich dunkle Spiele spiele, habe ich bemerkt, aber nur bei gaaaaanz genauem Hinsehen, sehe ich in der Mitte eine komische Helligkeitsverteilung, also etwas heller als der sonstige Bildschirm so eine Kurve auf der linken Seite und auf der rechten Seite, im ingesamten ergibt das einen Kreis. Als ich meine Mutter oder Vater fragte, sahen sie das nicht. Ich sehe das auch nur beim genauen Hinsehen, ich weiss zwar nicht ob das schon am Anfang da war.
    Zum Test an alle ViewSonic VX924 Besitzer, einfach ein dunkles Spiel oder einen schwarzen Bildschirm starten. Der den ganzen Bildschirm befüllt. Am Anfang erkennt man nichts, erst wenn ich ein paar mal zwinkere erkennt man es.

Ist einfach vom linken und rechten Rand ca. 5 cm kommt dieser Bogen, von jeder Seite. Ich habe das mal skiziert, zur besseren Vorstellung was ich meine:
    Auf der Skizze sieht das natürlich zu stark aus, wenn ich im Internet etc. surfe, so wie hier gerade sehe ich absolut gar nichts. Es hat einfach mit der Helligkeit zu tun.

Ich hoffe man kennt den Fehler, wenn nicht, werde ich mich wohl bemühem müssen an dies zu gewöhnen.

Eine weitere Frage noch zum Abschluss: Ist es schlimm wenn man immer am Kontrast rumbedient, weil tagsüber stell ichs immer so ein und wenns dunkel wird dann so. Vielleicht ist der TFT überfordert immer umstellen zu müssen? Ich sollte das vielleicht lieber lassen?

Das wars, hoffe das war nicht zu lang.

Mit freundlichen Grüßen

• Offizieller Beitrag

Am besten ist immer ein Bild mit zu posten, dann kann besser reagiert werden. Ich denke aber dass du von der Ausleuchtung/Helligkeitsverteilung des Monitors sprichst. Diese kann sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Ob die Ausleuchtung nun besonders schlecht ist, ist anhand der Skizze leider nicht zu beantworten.

Prinzipiell hat die Veränderung von Werten wie dem Kontrats keine negativen Einflüsse. Allerdings wundert micht dass du den Kontrast veränderst. Wieso nicht die Helligkeit, das macht doch viel mehr Sinn?

• Danke für die rasche Antwort!
    Den Kontrastwert hab ich Anfangs immer verändert, aber das mach ich derzeit nicht mehr. Nun gut, werde mich wohl für eine einheitliche Helligkeitsentscheidung mal entscheiden und so ne Weile lassen.
    Habe gerade ein Bild gemacht, ich weiss jetzt wirklich nicht ob mit meiner Netzhaut was nicht stimmt, oder obs wirklich so ist, auf dem Foto sieht alles 1A aus. :D Nur eben sieht man die typische Randausleuchtung vom ViewSonic oben, ist aber Standard denke ich mal bei diesem Panel.

Hier das Foto:
    Der rote Punkt ist kein Pixelfehler, sondern verursacht immer meine Digicam.
    Entschuldigt bitte diese Schei** Qualität

Hier mal nur so nebenbei ein Standardbild des ViewSonics vx924. :D

• Offizieller Beitrag

Die etwas helleren Randbereiche sind denke ich zu verschmerzen. Ich finde die Ausleuchtung ziemlich gut. Natürlich musst du bedenken, dass die jetzige Aufnahme bei Umgebungslicht gemacht wurde. Es könnte ein anderes Ergebnis erzielt werden, wenn du die Ausleuchtung in einem komplett abgedunkeltem Raum fotografierst. Allerdings sollte man für eine optimale Bilddarstellung immer für eine ausreichende Umgebungsbeleuchtung sorgen.

• Hmm, ich schaff das irgendwie nicht, die Cam ist zu billig, Sorry.
    Nun gut, ich danke trotzdem für die Aufklärung.
    Stört mich nicht so nur wollte ich sehen ob jemand sowas ähnliches bzw. dasselbe sieht.

• Jup, habe ich gesehen, ist aber nicht so schlimm wie der, zurzeit sehe ich nichts mehr. :D