Entscheidungshilfe Samsung, LG, Belinea?

• Hi alle
    Ich hab jetzt schon eine Weile im Forum rumgestöbert. Folgende drei Favoriten haben sich
    herauskristallisiert( Ich kann die auch relativ günstig bekommen)

1) Samsung 172T : 733 EUR
    2) LG 1710B : 576 EUR
    3) Belinea 101741 : 620 EUR

Leider bin ich immer noch unentschlossen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:
    Hierzu muss ich sagen, dass ich meinen Rechner hauptsächlich zum normalen Arbeiten
    (Office, Coding) als auch zur Bildverarbeitung und Videoschnitt verwende. Spielen tu
    ich seltener, will aber trotzdem keine Schlieren sehen..

Für den den Samsung spricht die Bildqualität und die sehr positiven Kritiken hier im Form
    Gegen ihn spricht (im Vergleich zu den anderen Kandidaten) der Preis.

Beim LG gefällt mir das Design sehr gut (obwohl ich ihn bisher nur auf Bildern gesehen habe)
    Der sehr schmale Rand spricht mich sehr an. Und natürlich der günstige Preis

Der Belinea gefällt mir eigentlich vom Design her nicht so gut. Scheint aber ein toller Monitor zu sein und nicht so teuer wie der Samsung..

Bin also hin und hergerissen.

Vielleicht kann jemand von Euch irgendwas in die Waagschale werfen was die Entscheidung einfacher macht..

Gruss Ralf

• Willkommen !!!!

Also kick mal den LG raus aus der Liste. Setzte den Eizo L365 an die 1. Stelle und den Samsung an die 2. mit dem Belinea zusammen. Als dritten würde ich den Acer L732 und den Sony X72 anbieten. Sind so momentan eigentlich die besten 17" , die du bekommen kannst. Kannst eigentlich bei diesen Modellen nichts falsch machen. Von unten nach oben sind die mehr für Spiele gut. Von oben nach unten , die für die Arbeit und alles drumherum an technischen Werten in Sachen Panel , etc.

Vom Design sind da Sony X72, Samsung 172T, Eizo L365 auch in dieser Reihenfolge zu bennen. Der Acer und Belinea sind eher trauerweiden. Falls es dir aber nichts ums Design geht, dann liegst du aber bei den letzen in Sachen Preis-/Leistung sicher richtig.

P.S. Noch was, die Preise die du hast, sind völlig veraltert , zumindest die des Belinea. Schau mal bei Evendi.de vorbei. Tipp unter suchen das jeweilige Produkt und staune über die Preise 8o . Beim Belinea hast du dich um 60€ verschätzt. Der kostet momentan 555€.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• ja , danke für die Verbesserung, genau den meinte "ich", hab mich beim schnelltippen 8o vertippt, thx weideblitz.... :))

p.s. schon wieder , hab glatt das ich vergessen , so korrigiert :)

• Hallo Jesse James

Zitat

Original von Jesse James
    Also kick mal den LG raus aus der Liste. Setzte den Eizo L365 an die 1. Stelle und den Samsung an die 2. mit dem Belinea zusammen. Als dritten würde ich den Acer L732 und den Sony X72 anbieten. Sind so momentan eigentlich die besten 17" , die du bekommen kannst. Kannst eigentlich bei diesen Modellen nichts falsch machen. Von unten nach oben sind die mehr für Spiele gut. Von oben nach unten , die für die Arbeit und alles drumherum an technischen Werten in Sachen Panel , etc.

Danke fuer die Tips. Ich hab an Eizo, Sony, Acer noch gar nicht gedacht.
    Den Eizo hab ich mir mal angesehen. Bis auf die eingebauten Lautsprecher sieht der ja super aus!
    Aber ist der wirklich besser als der Samsung? Nach den technischen Daten aber nicht:

Eizo: Samsung 172T:
    24.8 - 80 kHz Horizontalfrequenz, 30 - 81kHz
    50 - 75 Hz Vertikalfrequenz, 56 - 75Hz
    230 cd/m² Helligkeit, 250 cd/m²
    400:1 Kontrastverhältnis 500:1

Der Sony gefällt mir irgendwie nicht (zu breiter Rand), obwohl er technisch sicher toll ist. Ausserdem ist er auch noch recht teuer. Dann lieber den Eizo.
    Der Acer und der Belinea sehen ja ungefähr gleich aus und sind auch recht billig. Sehe ich das richtig dass der Belinea dann die bessere Wahl waere wenn man nicht gerade ein Hardcoregamer ist?
    Wie "schlecht" ist denn das Schlierenverhalten der Monitore, die in Deiner Liste an der Spitze stehen?
    Inakzeptabel?, oder nur für Gamer nicht tragbar?

Also meine Liste würde dann so aussehen

Eizo
    Samsung
    Belinea
    Acer

Wobei ich irgendwie zu den beiden oberen tendiere, weil ich das Gefühl habe, dass die wertiger sind (kann mich auch taeuschen).
    Wenn der Eizo so gut ist, warum steht er bei Prad nicht als Tip auf der Homepage? Dort wurde doch der 172 als einer der besten Monitore aufgeführt. Stimmt das nicht mehr?

Gruss Ralf

• Hi Rapf,

also wir haben es hier mit 2 unterschiedlichen Panels zu tun,

IPS versus PVA.

Sicherlich sind die Werte gegenüber dem PVA etwas schlechter, vorallen die Reaktionszeit. Wir hier im Board haben aber festgestellt, das der Eizo schneller ist als diese angegeben Werte. Ein Tutor auf der Uni hat den L565 in beige. Das Bild ist erstklassig und von meinem Standpunkt aus etwas besser. Zum Spielen eignet der sich. Die Boxen sollen angeblich schlechter sein als beim Belinea und ich hatte mal das Privileg n bisschen Mucke auf den Boxen des Eizo zu hören. Fazit: JA! Absolut....

Der Samsung ist auch ein sehr guter TFT, ohne Zweifel. Besitzt sogar das bessere Design mit dem Sony. Der Kontrast ist höher als der des Eizo und auch die "Reaktionszeit" ist besser. Doch Schlieren tut der Samsung auch mehr als ein Eizo. Vorallen bei Rot soll er Probleme haben. PVA ist eine Weiterentwicklung von Samsung vom Fujitsu MVA Panel. Fujitsu selber baut noch MVA-Premium Panels, wie ich eins im Belinea 101910 habe. Diese haben auch einen Kontrast von 500:1. Ab 20,1" sogar 600:1, dies hat nichts mit der Diagonale zu tun , sondern Fujitsu baut seine leistungsstärkeren Panels in die grösseren ein , um genau die gleiche Qualität wie bei den kleinen zu erreichen.

Also Schlierenbildungcharts:

1. Eizo & Sony
    2. Acer
    3. Samsung & Belinea (MVAs schlieren mehr als die MVA Premiums)

Preisleistungscharts:

1.Belinea
    2.Acer
    3.Eizo & Samsung
    4.Sony

Gamercharts:

1. Acer & Eizo & Sony
    2. Samsung & Belinea

(Die sind da alle recht gut, falls du nicht der Hardcorezocker bist.)

Panelcharts ( vom Gefühl her und von den Daten ) :

1. Samsung & Eizo
    2. Belinea & Acer
    3. Sony ( hat der nicht ein TN Panel ???? = finde ich nicht so top ).

Na ja, das war es erstmal , hoffe konnte dir helfen...

• Hallo Jesse James
    Ich glaube Du hast mir geholfen:
    Wenn ich Deine Listen nehme und die Schnittmenge bilde, dann schneidet eigentlich der Eizo am besten ab, weil er bei den meisten Listen in den obersten Plätzen steht. Bis auf das Preis/Leistungsverhältnis.
    Ok, aber wenn man was gutes will kostet es halt auch was.
    Das Design geht grad noch so.

Weiss jemand den zur Zeit billigsten Anbieter des Eizo?
    Bei Evendi bekomme ich zwar 699 bei komplett.de angeboten, aber wenn man auf deren Page geht kostet er plötzlich 783 EUR.

Gruss Ralf

• Hallo rapf,

ich fand den Eizo am Anfang auch recht hässlich, aber mit der Zeit hat sich das geändert. Mittlerweile finde ich das Design sogar ganz gut ;)

Schau mal hier nach , da gibts einen Testbericht mit vielen Bildern, das lohnt sich IMO.

Was den Preis angeht: PCKauf2000 () bietet den L565 für 705 EUR an, weitere Preise findest Du über

Greetz
    Franklin2K

• Also ich kann dir definitiv TFtshop.net anbieten oder PCKauf2000.de .
    Meinen habe ich bei dem letzteren bestellt. Der bietet auch per Lastschrift das ganze. Ein Vorteil, der bei Problemen dem Käufer zu gute kommt :D . Super Service , alles klasse. Versand 8€ per ups.
    Wird alles ausführlich erklärt und per Kontaktfomular kannst du was Fragen, kommt meisten in einer Std. ne Antwort. Auch TFTshop.net ist cool. Super Service, bloss ist der mir in einigen Sachen etwas zu teuer. Sorry TFTshop.net , nur meine Meinung.

@ Franklin2k : Ein NEC 1880, G E I L !!! .... :D

Ach und bei TFTs ist der Geiz nicht Geil , sondern nur DUMM !!!

• @JJ:

Yepp, hab ihn heute früh bestellt, morgen müsste er da sein *freu*.

Du hast absolut Recht, am Monitor sollte man net sparen.

Greetz
    Franklin2K

• @ F2K: Man da wünsche ich dir jetzt schon viel Spass mit dem TFT. Hoffe , der kommt aus Japan, so wie man das hier im Board liest.

@rapf: Noch was, ab 19" ist Liste wieder anders.

Da sind NEC, Samsung , Iyama , Belinea Trumpf. Preistipp ist der Cornea 1904.

• @rapf

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir jetzt den Eizo L565 bestellt. Ich habe am Samstag ein paar Monitore bei Mediamarkt verglichen, das kannst du hier nachlesen

• Zitat

Original von Jesse James
    Doch Schlieren tut der Samsung auch mehr als ein Eizo. Vorallen bei Rot soll er Probleme haben...

Hallo Jesse,

weisst Du, ob er mehr schliert, oder denkst Du nur, dass es so ist. Hast Du - oder jemand anders im Board - schon beide Monitore nebeneinander in Aktion gesehen?

Ich bin immer etwas vorsichtig mit Vermutungen - nichts für ungut... ;)

Viele Grüße

SirGorash

• Hallo SirGorash,

ich wollte dir erstmal noch beim Beraten gnaz Anfang danken... also danke :)

Ja , habe ich schon mal gepostet. Bei mir hier im MediMax steht ein Samsung 191T und ein Belinea 101910 nebeneinander. Der Samsung hat deutlich bei Rot mehr geschliert als der Belinea. Auch der Verkäufer war etwas verwundert.

• Zitat

Original von Franklin2K
    Schau mal hier nach , da gibts einen Testbericht mit vielen Bildern, das lohnt sich IMO.

Yep! Hat sich gelohnt!!

Zitat

Was den Preis angeht: PCKauf2000 () bietet den L565 für 705 EUR an

Ich hab mal unter geschaut und hab ihn dort fuer 695 gefunden. Hat jemand Erfahrung mit ?

Ach noch was: Wie wichtig ist eigentlich ne Höhenverstellung? Die hat der Eizo naemlich nicht.

Gruss Ralf

• Also ich habe den Eizo jetzt und wichtig finde ich die Höhenverstellung auch nicht. Der Monitor ist in der richtigen Höhe am Fuß angebracht. So eine Verstellung hat ein CRT ja auch nicht.

• Hi Alle
    Wollte mich nochmal fuer die vielen Tips bedanken.
    Ich habe jetzt den Eizo über einen Bekannten fuer 699.- bekommen!

Und bin begeistert. Ihr hattet Recht: Top Bild, Top Verarbeitung.
    Und gar nicht so haesslich wie auf den Bildern.

Spielen und Schlierentesten konnte ich noch nicht, aber der Schlierentest liefert 35,25,25

Gruss Ralf