Mehrere Möglichkeiten für Hardcoregamer

• Naja, entweder du brauchst einen guten CRT, oder 4 TFTs: Einen für Grafikarbeiten, einen für Internet/Office. Evtl. noch einen, um Filme zu schauen und noch einen für PC-Spiele ... oder naja, fürs spielen dann lieber gleich die Röhre. ;)

Hoffentlich findet bald ein Umdanken statt. Eine neue, bessere Technik muss her, oder es geht zumindest mit der Röhre wieder aufwärts. *seufz*

• ne wohne in velbert, NRW, nähe von essen.

jo letzteres ist mir auch aufgefallen, denn 1 tft kann beim momentanen leistungspotenzial nicht meine ansprüche vollkommen erfüllen.

• Also eigentlich sollte man mit 2 TFTs auskommen, einen zum Arbeiten (auch Graphik) und Surfen, und einen Zweiten zum Zocken. Genug Geld braucht man halt X(

Was Filme betrifft kann ich leider nix sagen, hab ich noch nicht wirklich probiert, nur einmal auf einem 25 ms PVA Panel, das war dann nit so lustig, aber mir fehlt da auch die Vergleichsmöglichkeit und wie jetzt Filme auf S-PVA laufen müsste man in deinem Fall auch in Erfahrung bringen.

Ich würde dir zumindest von einem CRT auch abraten, hatte selbst vor längerem kurz mit dem Gedanken gespielt bei einem CRT zu bleiben, aber es ist (in meinem Fall) doch letztlich deutlich entspannender in einen TFT zu schaun statt in ne Röhre, und ich hatte auch nicht so ein schlechtes Modell, den Sony G520 21", aber ich schließe mich klar der verbreiteten Meinung an, dass TFTs mehr Vorteile als Nachteile haben.

Was mich immer noch an TFTs stört wurde schon angesprochen, die Helligkeit ist im Regelfall für mich zumindest viel zu hoch, und dass man anscheinend immer noch TN Panels zum Zocken braucht ist auch Mist.

Des weiteren verweise ich noch auf die Beiträge von wwelti zum Thema Tearing, auch ne ungute Sache.

PS: was das Zocken betrifft möchte ich noch anfügen, dass ich den Eindruck habe, dass die Schärfe eines TFT (die niedrigste Reaktionszeit vorausgesetzt...z.B. 930BF) im Vergleich mit einem CRT schon ein enormer Vorteil bei Shootern ist, man sieht die Gegner schneller und kann auch auf große Distanz schon treffen :)

Einmal editiert, zuletzt von feroX ()

• eigentlich bleibt für mich unterm strich nur noch die wahl zwischen TN Panel TFT's. 930BF oder viewsonic fallen mir da jetzt ins auge da man relativ viel darüber liest. nach dem test und vielen usermeinungen die hier in diversen unterforen nachzulesen sind sollte ich dennoch zum viewsonic VX924 tendieren. ist das soweit korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Zephiris ()

• Ohne direkte Vergleichsmöglichkeit bzw Testmöglichkeit wird man nicht wirklich sagen können welcher besser ist, Testberichte haben an beiden Monitoren auch Negatives auszusetzen.

Am Besten du liest dir diesbezügliche Beträge auf Prad.de, behardware.com und tomshardware.com durch und entscheidest dich dann.

• hm tu ich das mal =)

EDIT: imr fällt gerade bei der zockermonitorkaufberatungsabteilung auf das der eizo den ich schon erwähnt hatte s1910-k im gegensatz zum viewsonic absurd viele punkte gutmacht. ich sehe da als hauptunterschied eigentlich nur der nahezu halbierte kontrast und die um 20 niedrigere helligkeit, ist das so entscheident?

EDIT2: der hyundai Q90U sieht irgendwie nach ner mischung aus den beiden aus. gibts dazu vergleichsmeinungen? ( außer den schon gelesenen berichten )

3 Mal editiert, zuletzt von Zephiris ()

• was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:
    - hab nen 19" CRT (Acer, 6 jahre alt) zum zoggn (UT CTF)

-für PC (office/surfen) & TV spiel ich mit dem Gedanken mir einen HD widescreen TV zuzulegen..zwischen 27 & 30" im Preisbereich um die 800 € ..

find ich persönlich jetzt irgendwie gescheiter, als sich einen genauso teuren 21" VA TFT zuzulegen, bei dem man dann wieder das bekannte problem hat, dass die response time zu hoch ist^^

den lcd TV kann man dann wenigstens bisserl kino-atmosphäre rüberbringen und es ist halt doch ma en ganz anderes gefühl, gerade bei games (vllt Rollenspiele wie Scrolls of the Elders IV/Gothic III) mit widescreen support.. ;P

MfG
    p1n0

AMD RyZen 9 5900X | MSI MAG X570 Tomahawk Wifi | AMD Radeon RX 6900 XT |
    2x16GB DDR4 G.Skill TridentZ F4-3333C16D-32GTZKW | Seasonic Focus 750W | HP X34