Schneller TFT ohne Dithering?

• Ich hatte mir den neuesten tft von viewsonic gekauft mit den 4ms reaktionszeit doch das dithering mit dem jeansmuster effekt war mir einfach zu arg. Nun habe ich den vorhergehenden der gleichen marke mit 8ms wobei das dithering net so auffält aber mich trotzdem extrem stört. Ich spiele viel spiele und mache aber auch bildbearbeitung sowie videos schneiden und das fällt mir einfach extrem auf der jeans effekt. Gibts keine 19 zoll tfts die schnell sind und diesen effekt aber nicht aufweisen ?? Hab überall hier geschaut, aber komm trotzdem nicht nach welcher geht und welcher net. Danke schon mal im voraus für die antworten.

• Und auf was muss man achten dass man nen schirm ohne dithering erwischt, auf was spezielles ?? Und von dem eizo Eizo S1910 gibts ja noch die s version, ist die besser ???

• Zitat

Original von Sammelklage
    Und auf was muss man achten dass man nen schirm ohne dithering erwischt, auf was spezielles ?? Und von dem eizo Eizo S1910 gibts ja noch die s version, ist die besser ???

Achten sollte man auf die Bildqualität und auch auf Overdrive-Nachleuchteeffekten (bei VA-Panels), die je nach Modelltyp unterschiedlich stark auftreten. Beim Eizo hat man damit keine Probleme. So etwas soll vor allem bei dunklen Spielen (z. B. Fear) auffallen.

Da Du u. a. Bildbearbeitung machst, benötigst Du ein 8-bit Panel (VA, IPS). Diese stellen 16,77 Millionen echte Farben dar und nicht wie bei TNs nur über 250k (6-bit).

Es gibt unterschiedliche Versionen des Eizo-Modells. Sie sind nicht besser; sie sind anders.

S1910 - grau, V-Fuß, Pivot
    S1910-k - schwarz, V-Fuß, Pivot
    S1910AS - grau, Standard-Fuß mit mehr Einstellungen, kein Pivot
    S1910AS-k - schwarz, Standard-Fuß mit mehr Einstellungen, kein Pivot

MfG Bhaal

• Werfe auch mal einen Blick auf den NEC 1980FXI.
    Der hat ein S-IPS Panel.

Mir gefällt der NEC von den Einstellmöglichkeiten her besser als der Eizo.
    Da sind die Möglichkeiten des "Feintunings" via OSD grösser, finde ich.
    Ist vielleicht gerade weil Du auch Bildbearbeitung machen wllst nicht schlecht.

MfG

• Dithering gibt es nur bei TN-Panel, da ein TN-Panel nur 6 Bit Pro RGB-Farbe darstellen kann, was 262144 echten Farben entspricht und so wird Dithering eingesetzt, um das Farbspektrum zu erweitern.

• Hab mal geschaut, aber mit 18ms reaktionszeit ist der nec nicht mer grad für spiele gut geeignet finde ich.

• Die Herstellerangaben zur Reaktionszeit werden IMHO vollkommen überbewertet.

Die 18 ms das 1980FXi sind ein schwarz/weiß/schwarz Wechsel und diesen kann man schon mal nicht mit einem grey-to-grey Wechsel vergleichen. Zum Messverfahren beim grey-to-grey gibt es immer noch keinen Standard, also kann hier jeder Hersteller messen, wie der Hersteller das für richtig hält.

Ein S-IPS Panel bietet über das gesamte anzeigbare Farbspektrum ein gutes Reaktionsverhalten und stellt damit einen guten Allrounder dar.