TFT: Iiyama ProLite E483S - Fliegengitter davor

• Hallo zusammen.
    Ich besitze seit Weihnachten einen ProLite E483S und ich bin höchst unzufrieden damit, da ich viel am Pc spiele. Über allen 3D Objekten, die sich bewegen ist ein Rastergitter, so wie ein dünnes Fliegengitter darüber und das nervt total. z.B. Counter Strike ist unspielbar.

Ich habe ein VGA wie ein DVI KAbel schon ausprobiert, was leider keine Besserung bringt. Auch Treiberupdates von Grafikkarte sowie von Monitor habe ich installiert. Ich habe folgenden Grafikkarte: GForce 6800 128MB Ram DDR

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar eine Lösung?

mfg Fitz

• Ok, hätte mir jetzt einen anderen ausgesucht als Ersatz, da steht aber:

Panel-Technologie: TN Wide Angle

Das ist schon falsch, da habe ich dann die selben Probleme, richtig?
    Was aber nicht sein kann, das haben alle Bildschirme von Iiyama und mein Freund hat einen der hat das auch, aber keine solchen Probleme wie ich...

Einmal editiert, zuletzt von fitzfuchs ()

• Bei alle TN-Panel treten Ditheringeffekte auf, bei dem einen Panel mehr bei dem anderen weniger, da kommt es auf das TN-Panel an (Hersteller, Generation usw.).

Wenn man sichergehen will das es zu keinen Ditheringeffekten kommen, muss man ein Display kaufen das kein Dithering einsetzt, also ein Display mit VA oder IPS Panel.

• Fitzfuchs hat doch aber betont, dass der Effekt sich erst bei bewegten Objekten bemerkbar macht und bei Stillstand vermutlich nicht. Das habe ich auch schon bei manchen TFTs gesehen, die alle 8 ms hatten. Auch der E438S hat wieder ein 8 ms-Panel. Ist für diesen Effekt tatsächlich das Dithering verantwortlich, und wenn ja, warum macht er sich erst in Bewegung so stark bemerkbar, oder liegt es am 8 ms-Panel?