Bild skalieren die 100te

• Erstmal Hallo an alle und ein großes Lob für die tolle Seite hier.

Wie die Überschrift schon erahnen lässt möchte ich, wie so viele andere auch, die Interpolations meines TFTs ausschalten. Ich bin durch einen bekannten günstig an den Fujitsu Siemens T 19-2 gekommen und soweit auch recht zufrieden damit. Nur die Interpolation gefällt mir garnicht.. ;(

Ich hab auch die Suchfunktion genutzt um eine Lösung zu finden. Doch das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass es keine Lösung für mich gibt ?(. Denn leider kann ich den TFT nur via VGA anschließen, somit felt die Treiber-Option leider weg und im OSD des TFTs gibt es auch keine Option die dies ermöglichen würde.

Gibt es den sonst keine andere Möglichkeit ? z.B. in Form eines Programms ?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mich auch darüber *freue* gesagt zu bekommen das es keine Lösung für mich gibt X(

• Enterwerder bei einem TFT ist das Interpolationsverhalten im OSD einstellbar, was leider nur wenige meist teurere Geräte bieten, oder es bleibt die Möglichkeit, wenn ein Display digital an der Grafikkarte angeschlossen ist, das Interpolationsverhalten im Grafiktreiber einzustellen.

Eine weiter/andere Möglichkeit auf die Interpolation Einfluss zu nehmen, ist mir nicht bekannt.

• Ok, vielen dank Geist...ich hatte es mir ja fast schon gedacht..keine Lösung des Problems möglich..

• ähm, welche möglichkeit gibt es, dass ein Spiel mit geringerer Auflösung nicht interpoliert wird? nur, dass es mit nem Rahmen als kleineres Bild angezeigt wird oder? Wär's vielleicht ne alternative, das Spiel im Fenstermodus laufen zu lassen? Hätte doch eventuell nen ähnlichen Effekt, sofern das Spiel es erlaubt und dadurch keine heftigen Leistungs-Defizite gibt.

• habs gerade mal mit Diablo2 LoD (800x600) auf meinem CRT probiert. Wenn man das Spiel mit einem GlideWrapper spielt, hat man die Möglichkeit es im Fenstermodus zu spielen und sogar den MouseCursor innerhalb des Fensters zu begrenzen, so dass man nicht ständig außerhalb klickt. Hoffe meinen neuen TFT in etwa ner Woche zu bekommen, dann schau ich mal, ob das da praktikabel ist und ob ich das als besser empfinde, als nen interpoliertes Bild, das dafür aber die volle Größe des TFTs hat.

Einmal editiert, zuletzt von Thodirion ()

• das mit dem Fenstermodus ist eine super Idee. Ich hab es grade bei WoW ausprobiert und bin begeister. Leistungstechnisch muss ich es mir zwar noch genau anschauen, aber das Bild ist wesentlich besser.

Dank Euch !!!